Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Transiente Analyse Workbench

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Transiente Analyse Workbench (671 mal gelesen)
ingciv7
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ingciv7 an!   Senden Sie eine Private Message an ingciv7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingciv7

Beiträge: 9
Registriert: 19.10.2014

erstellt am: 20. Okt. 2014 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich hätte eine Frage über eine Transiente Analyse die ich gerade durchführe und bräuchte eure Hilfe.

Ich habe in der Workbench ein Verbundelement von 2 Materialien modelliert,habe dann die Lagerungen,Druckbeanspruchung zeitabhängig eingegeben(20 Lastschritte) usw und hänge jetzt bei einem Problem.

Ich möchte gerne ein Befehl(APDL) in der Solution eingeben,um die Materialsteifigkeit(E-Modul) eines Bauteils beim überschreiten einer bestimmten Spannung umzuändern.

Ich kenne die APDL Sprache nicht genau,aber ich möchte ungefähr so was machen:

/SOLU                !Befehl beim Lösungsstrukturbaum

*dim,Zeit,array,20    !Erstellung einer Zelle "array" mit dem Namen Zeit mit 20 Eingabedaten

*DO,i,1,20            !So eine Art Counter der die Zelle der Zeit durchgeht von 1 bis 20

*IF,MAX.STRESS,2,GT,200    !Falls max. Hauptspannung vom 2ten Bauteil grösser(GT=greater than) als 200 MPa

THEN,MPCHG,EX,2,20000      !Dann verändert sich das E-Modul vom Bauteil 2 auf 20000 MPa

*ENDDO

SOLVE

So würde Ansys bei der Lösung die "Zeit" Zelle durchgehen mit den 20 Lastschritten und bei der überschreitung der Hauptspannung,das E-Modul des 2ten Bauteils auf 20000Mpa ändern und weiter rechnen.

Ich weiss nicht so richtig wie ich eben die Eingabedaten von der Workbench mit diesem Befehl Verknüpfen kann.Und auch ob die Befehle so geschrieben werden.

Es wäre sehr nett wenn jemand mir weiterhelfen könnte.

Mit freundlichen Grüssen,

Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz