Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Workbench V14 - reibungsbehaftete Kontakte erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Workbench V14 - reibungsbehaftete Kontakte erzeugen (2761 mal gelesen)
chrischan89
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chrischan89 an!   Senden Sie eine Private Message an chrischan89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrischan89

Beiträge: 22
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 18. Okt. 2014 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


workbench.jpg

 
Hallo,
Ich bin leider völliger Neuling in Sachen Workbench und FEM-Simulationen.

Ich habe folgenden Sachverhalt.
Ich muss die aufzubringende Auszugskraft berechnen, um Körper A aus Körper B zu ziehen.
Bei den beiden Körpern handelt es sich um einen Block mit einer zentralen Bohrung und  einem Stift. (siehe Anhang)

Jetzt ist meine Frage, wie erzeuge ich einen reibungsbehafteten Kontakt zwischen den beiden Bauteilen?
Und wie komme ich auf die Kraft, die Notwendig ist um den Stift aus dem Block zu ziehen?

Schon einmal vielen Dank im vorraus!

Gruß,
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 25. Okt. 2014 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrischan89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

man definiert Kontakt über die automatische Kontakterkennung (Kontaktordner, rechte Maustaste).
Hält die Box fest.
Und zieht den inneren Teil raus.
letzteres durch einen Weg den man vorgibt. Dabei beobachtet man den Verlauf der Kraft, die man braucht, das Teil zu verschieben.
Würde man stattdessen eine KRaft vorgeben, würde das Teil das rausgezogen wird unendlich weit wegfliegen (was sollte es daran hindern?).

Wichtig dabei: Wodurch soll denn eine Reibkraft entstehen? Ist die REibungskraft Null ist das Ganze wenig spannend. Man braucht also eine Art Vorspannung (Presspassung/Übergangspassung etc), damit Normalkräfte entstehen und somit Auszugskräfte.


Viele Grüße
CG

PS: Es ist empfehlenswert, diese Bewegung in mehreren Laschritten zu machen um einen Anstieg /Abfall der KRaft zu sehen. 

------------------
Christof Gebhardt

CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

[Diese Nachricht wurde von cgebhardt am 25. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrischan89
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chrischan89 an!   Senden Sie eine Private Message an chrischan89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrischan89

Beiträge: 22
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 10. Nov. 2014 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Erstmal danke für deine Antwort!

Ich habe eine Baugruppe in SolidWorks erstellt (auch mit einem gewissen Übermaß) und habe das Problem, dass ich unter den Kontaktoptionen den Reiter "Reibungsbehaftet" gar nicht habe.

Woran kann das liegen?

Um kurz mein Problem näher zu erläutern.
Ich habe einen Dübel (Material: Rinderknochen) und für diesen soll jetzt eine maximale Auszugs, sowie minimale Einpresskraft anhand von verschiedenen geometrischen Faktoren erstellt werden.
Jetzt war meine Idee dazu, dass ich mir das Modell, sprich den Dübel und einen Block (in den der Dübel herausgezogen oder eingepresst wird) in SolidWorks als Baugruppe erstelle und mir mittels Ansys die dazu nötige Kraft errechnen lassen, unter Angabe der richtigen Werkstoffdaten.

Da gerade beim herausziehen die Reibung bzw. die Presspassung eine große Rolle spielen wird würde ich nun natürlich gerne die Kontakflächen reibungsbehaftet erzeugen.
Ich habe auch zu Testzwecken eine einfache Welle-Nabe Verbindung erstellt, aber jedes mal das Gleiche.

Die Schaltfläche "Reibungsbehaftet" ist im Reiter "Kontakt" im Menü oben ausgegraut bzw in den Kontaktoptionen taucht sie nicht auf....

[Diese Nachricht wurde von chrischan89 am 10. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blizz88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blizz88 an!   Senden Sie eine Private Message an Blizz88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blizz88

Beiträge: 27
Registriert: 15.07.2014

ANSYS V15.0
NX 8.5
MATLAB (R2010b)

erstellt am: 11. Nov. 2014 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrischan89 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, dass hängt entweder mit dem Übermaß (habe ich selbst noch nie berechnet) oder mit der Lizenz zusammen. In der statisch-mechanischen Analyse kann ich ohne Probleme reibungsbehaftete Kontakte wählen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrischan89
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chrischan89 an!   Senden Sie eine Private Message an chrischan89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrischan89

Beiträge: 22
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 11. Nov. 2014 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe eien h7/R6 Passung genommen und davon einfach das größt Mögliche übermass, aber allerdings auch mit einer 0/0 Passung, sprich dass es gerade zum Reiben kommt und die Teile gerade so auf einander liegen.

Kann es denn wirklich an der Lizenz liegen, dass ich die Option "Reibungsbehaftet" nicht anwählen kann?

Gruß,
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 12. Nov. 2014 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrischan89 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das ist möglich.
In ANSYS DesignSpace (dem Einstiegsprodukt) ist diese Option nicht verfügbar. Heisst also, man kann diesen Auszugsversuch nicht rechnen.
Was man näherungsweise machen kann:
Normalkraft ermitteln, dann mit dem Reibwert multiplizieren.
ABER: Liefert nur einen Wert, keine Kurve. Besser ist also, zu prüfen, ob im Lizenzpool eine weitergehende Lizenzstufe (Professional NLS, Structural, Mechanical...) verfügbar ist, die die Analyse mit Reibung abdeckt.

Vieel Grüße
CG

------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz