Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Rotorsimulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Rotorsimulation (1458 mal gelesen)
AnsysFrischling
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AnsysFrischling an!   Senden Sie eine Private Message an AnsysFrischling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnsysFrischling

Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2014

erstellt am: 16. Okt. 2014 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin noch ziemlich neu bei Ansys und mir fehlen schon die Grundlagen.

Jetzt möchte ich einen Rotor  simulieren, der sich bei einer bestimmten Geschwindigkeit (1000 rpm) in einer Flüssigkeit mit einer Dichte von 5 mPas dreht. Mich interessieren nun die Spannungen die in den Flügeln entstehen sowie die Verformung der Flügel. Kann ich das in einer "statisch-mechanischen Analyse" simulieren? Wenn ja wie genau muss ich vorgehen, nachdem ich das Material definiert und das Netzt generiert habe.

Ich hoffe mir kann jemand trotz meiner Ahnungslosigkeit helfen.
Danke schon mal.

Lina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 18. Okt. 2014 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnsysFrischling 10 Unities + Antwort hilfreich

>>ich bin noch ziemlich neu bei Ansys und mir fehlen schon die Grundlagen.

Dann solltest Du Dich erst einmal mit den Grundlagen der FEM-Berechnung befassen.
Die ANSYS-Workbench verführt zu dem Eindruck, dass man Probleme mit ein paar Mausklicks lösen kann. Aber man sollte schon verstehen, was man da tut.

>>Jetzt möchte ich einen Rotor  simulieren,...

Deine Beschreibung klingt zunächst einmal nach einer Strömungsanalyse, also nicht ANSYS Mechanical, sondern CFX. Hast Du eine Lizenz dafür?

>>Kann ich das in einer "statisch-mechanischen Analyse" simulieren?

Sicher kann man über quasi-statische Vereinfachungen diskutieren. Aber spätestens bei starken Verformungen der Rotorblätter wird sich das Strömungsverhalten ändern. Also muss man schon mehr über die Randbedingungen und die gewünschte Genauigkeit diskutieren. Und wenn Du statisch rechnen willst, musst Du die angreifenden Kräfte kennen. Mit den bisherigen Angaben sage ich mal: Voll daneben.

>>Ich hoffe mir kann jemand trotz meiner Ahnungslosigkeit helfen.

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber im Augenblick sage ich glatt: Lass die Finger von die Dinger. Wir befassen uns auch mit Rotoren. Aber unsere Berechnungsingenieure verfügen über mehrjährige Erfahrung mit ANSYS. Eine gründliche Schulung und einige Übung ist unverzichtbar.
Für den Augenblick ziehe eher in Betracht, einen externen Dienstleister zu beauftragen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnsysFrischling
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AnsysFrischling an!   Senden Sie eine Private Message an AnsysFrischling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnsysFrischling

Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2014

erstellt am: 22. Okt. 2014 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

danke für die Antwort auch wenn sie mir natürlich nicht sonderlich weiterhilft 

Ich möchte eigentlich nicht die Strömungen simulieren sondern die Belastungen die im Betrieb auf die Rotorblätter wirken um zu gucken, ob diese den Kräften stand halten. Aber du hast natürlich recht, dass durch die veränderten Strömungen auch Kräfte auftauchen, die man nicht mal eben annehmen kann. Die Lizenz für CFX ist vorhanden. Ich müsste also quasi zuerst eine Strömungssimulation durchführen und dadurch die angreifenden Kräfte ermitteln. Mit diesen könnte ich dann in die statische Simulation gehen um die Spannungen und Verformungen zu erhalten?

Naiv wie ich bin dachte ich es gäbe in Ansys vielleicht schon eine fertige Funktion für die Rotorsimulation, die das kombiniert und die ich einfach nutzen könnte.

Grüße
Lina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 22. Okt. 2014 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnsysFrischling 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich müsste also quasi zuerst eine Strömungssimulation durchführen und dadurch die angreifenden Kräfte ermitteln. Mit diesen könnte ich dann in die statische Simulation gehen um die Spannungen und Verformungen zu erhalten?

Im Prinzip ja. Aber wenn Du CFX hast, warum dann zweifach rechnen?
Und - ohne Deine Anordnung zu kennen - bei Rotoren hat man ja meist keinen auf der Angriffsfläche konstanten Druck, sondern eine räumliche Verteilung. Und man kann bei variablen Drehzahlen auch nicht einfach nach Faustformel die Kräfte umrechnen. Wie steht es mit Wirbelbildung?
Ich habe nur deshalb so krasse Worte verwendet, um Dich dafür sensibel zu machen, dass Du Dir da etwas recht Anspruchsvolles vorgenommen hast.
Wenn wir "Frischlinge" einarbeiten, holen wir uns gerne einen Erfahrungsträger ins Haus, der nicht einfach die Berechnung für uns durchführt, sondern als Trainer den Frischling anleitet...

>>Dichte von 5 mPas

Ist das nur ein Flüchtigkeitsfehler???
m = milli, Pa = Pascal, s = Sekunde, und das soll eine DICHTE geben?
http://de.wikipedia.org/wiki/Dichte
http://de.wikipedia.org/wiki/Druck_(Physik)

------------------
Rainer
Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnsysFrischling
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AnsysFrischling an!   Senden Sie eine Private Message an AnsysFrischling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnsysFrischling

Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2014

erstellt am: 22. Okt. 2014 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich nehme dir deine Worte auch nicht übel, im Gegenteil. Ich habe mir das ganze zu einfach vorgestellt und dachte ich kann das "mal eben" simulieren. Es ist gut, dass mir jemand sagt, dass das nicht fuunktioinert.
Ich sollte mir wohl wirklich jemanden suchen, der sich auskennt.

Und ja das war ein Flüchtigkeitsfehler. Sollte Viskosität heißen.

Grüße
Lina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 22. Okt. 2014 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnsysFrischling 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich sollte mir wohl wirklich jemanden suchen, der sich auskennt.

Da wir im Forum keine Werbung betreiben sollen / wollen, sende ich Dir eine PM = Persönliche Mitteilung mit der Angabe unserer Partner für Berechnung und Training.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz