Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Nicht linearen Dämpfer mit Hilfe einer Feder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Nicht linearen Dämpfer mit Hilfe einer Feder (1482 mal gelesen)
Blizz88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blizz88 an!   Senden Sie eine Private Message an Blizz88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blizz88

Beiträge: 27
Registriert: 15.07.2014

ANSYS V15.0
NX 8.5
MATLAB (R2010b)

erstellt am: 16. Okt. 2014 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verlauf.JPG

 
Hallo,

ich muss im Rahmen meiner Masterarbeit ein nicht lineares Dämpferelement in einer transienten Analyse in die Workbench einfügen. Ich habe den Dämpfungs-Geschwindigkeitsverlauf hochgeladen.
Ich hatte gedacht, dass ich eine Feder in meiner Analyse einfüge und dann durch ein Combin37 Element ersetze.
Jetzt zu meinen Fragen:
Gibt es ein anderes Element mit dem ich das besser abbilden kann und wohl möglich die Kurve direkt mit Punkten eingeben kann, vielleicht sogar ohne APDL Code.
Wie bestimme ich am Besten die Koeffizienten C1-C4 um das möglichst gut anzunähern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blizz88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blizz88 an!   Senden Sie eine Private Message an Blizz88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blizz88

Beiträge: 27
Registriert: 15.07.2014

ANSYS V15.0
NX 8.5
MATLAB (R2010b)

erstellt am: 16. Okt. 2014 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Daempfer.zip

 
Ich habe mal meinen ersten Versuch hochgeladen. Es ist eine WB v15.0 Datei.
Das Combin37 Element wird anscheinend noch nicht geladen. Ich bin für Hilfe offen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blizz88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blizz88 an!   Senden Sie eine Private Message an Blizz88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blizz88

Beiträge: 27
Registriert: 15.07.2014

ANSYS V15.0
NX 8.5
MATLAB (R2010b)

erstellt am: 22. Okt. 2014 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


APDL2.JPG

 
Kann mir keiner helfen? Ich habe jetzt noch ein Bild von meinem APDL Script hochgeladen.
Die Rechnung läuft nur, wenn ich der Feder eine Steifigkeit zuordne, allerdings überschreibt er die Feder dann nicht mit dem Combin37 Element.

[Diese Nachricht wurde von Blizz88 am 22. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 22. Okt. 2014 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blizz88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht antwortet niemand, weil die Frage so unklar ist. Alleine vom Titel her "Nicht linearen Dämpfer mit Hilfe einer Feder" verstehe ich nicht, wie das gehen soll einen Dämpfer durch eine Feder abzubilden.

Dann auch überall im Text redest du mal von Steifigkeit, mal von Dämpfung.

Wo genau ist das Problem und was möchtest du erreichen?

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blizz88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blizz88 an!   Senden Sie eine Private Message an Blizz88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blizz88

Beiträge: 27
Registriert: 15.07.2014

ANSYS V15.0
NX 8.5
MATLAB (R2010b)

erstellt am: 22. Okt. 2014 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke dir für die konstruktive Kritik.
Ich habe in der WB eine transienten Simulation in der ich ein 1D Dämpferelement mit nicht linearer Kennlinie einfügen muss. Den Dämpfung-Weg-Verlauf habe ich im ersten Post bereits hochgeladen.
Ich habe in der Mechanical Oberfläche keine Möglichkeit gefunden einen nicht lineares 1D Dämpferelement einzubinden. Ich habe dann nach Elementen gesucht, die eine nicht lineare Dämpfungskennlinie abbilden können. Hier habe ich nur das Combin37 Element gefunden. Gibt es denn ein besseres Element um dieses Verhalten abzubilden?
Um das Element in die Workbench zu integrieren, dachte ich, dass ich das gleiche wie in diesem Thread Thread mache. Allerdings war mein Versuch nicht erfolgreich, vielleicht habe ich das in dem Thread auch falsch verstanden.

[Diese Nachricht wurde von Blizz88 am 22. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 22. Okt. 2014 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blizz88 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube nicht, dass man einen nichtlinearen Dämpfer mit beliebiger Kennlinie in Ansys Mechanical finden wird.

Aber noch einmal eine Verständnisfrage. Du schreibst "Dämpfung-Weg-Verlauf", sollte das nicht Dämpfung-Geschwindigkeit-Verlauf sein?

Mit APDL könnte man vielleicht das implementieren, was du möchtest. In meinem Bereich exportiere ich aber lieber meine FE-Modelle nach Matlab/Simulink und definiere dort einen nichtlinearen Dämpfer.

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blizz88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blizz88 an!   Senden Sie eine Private Message an Blizz88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blizz88

Beiträge: 27
Registriert: 15.07.2014

ANSYS V15.0
NX 8.5
MATLAB (R2010b)

erstellt am: 22. Okt. 2014 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das war ein Missgeschick. Ich meinte Dämpfungs-Geschwindigkeits-Verlauf. Auf Matlab würde ich nach Möglichkeit gerne verzichten, da Matlab nur an einem anderen Arbeitsplatz zur Verfügung steht und ich keine Erfahrung mit dem Austausch der Daten habe.

[Diese Nachricht wurde von Blizz88 am 22. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blizz88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blizz88 an!   Senden Sie eine Private Message an Blizz88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blizz88

Beiträge: 27
Registriert: 15.07.2014

ANSYS V15.0
NX 8.5
MATLAB (R2010b)

erstellt am: 24. Okt. 2014 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Um erst Mal abzuschätzen, wie groß überhaupt der Unterschied zwischen konstanten und nicht linearen Dämpfer ist, würde ich es erst Mal gerne mit dem Combin37 Element probieren (auch wenn sich der Verlauf damit nicht gut abbilden lässt).
Kann mir jemand helfen ein Combin37 Element in die Mechanical Oberfläche einzubinden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz