Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Beam-Beam Kontakt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Beam-Beam Kontakt (1967 mal gelesen)
richard12
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von richard12 an!   Senden Sie eine Private Message an richard12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für richard12

Beiträge: 7
Registriert: 01.10.2014

erstellt am: 01. Okt. 2014 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SU819.txt

 
Hallo,
seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit statischer Berechnung mittels ANSYS und bin nun an meine Grenze gestoßen.
Ich versuche einen Kontakt zwischen zwei Stahlträgern (einen vert. und einen hor.) herzustellen, die an der Oberfläche mit einander fest verbunden sein sollen. Duch den Lastangriff am äußersten Punkt des hor. Trägers sollte ein Moment in den vert. Träger übertragen werden.
Siehe hierzu auch die angehangene Datei.
Fragestellung:
1)Wie erhalte ich eine wirklich feste Verbindung? Der vert. Träger führt zwar eine zuerw. Rotation aus, jedoch haben die Träger untersch. Rotationsachsen und die Verbindungstellen liegen nicht mehr aufeinander.
2)Nach der Rechnung erhalte ich ein viel zu kleines Torsionsmoment am vert. Träger. Ist dies mit der ersten Frage erklärbar? Erwartet wird hier bei 18000N und einen Hebelarm von 0.5m ein Moment von 9000Nm.

Vorab vielen Dank
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

richard12
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von richard12 an!   Senden Sie eine Private Message an richard12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für richard12

Beiträge: 7
Registriert: 01.10.2014

erstellt am: 07. Okt. 2014 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann mir hier niemand helfen? Ich steh voll auf dem Schlauch. 

Bitte um jeden Hinweis

Danke vorab
Gruß
richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rotorwerk
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rotorwerk an!   Senden Sie eine Private Message an Rotorwerk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rotorwerk

Beiträge: 37
Registriert: 09.07.2014

erstellt am: 09. Okt. 2014 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für richard12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wozu ist den der Kontakt notwendig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 09. Okt. 2014 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für richard12 10 Unities + Antwort hilfreich

>>kann mir hier niemand helfen? Ich steh voll auf dem Schlauch.

Ich hab mir Dein Script ja mal angeschaut - aber da ich nicht mit APDL groß geworden bin, finde ich die Analyse recht mühsam.
Gibt es einen besonderen Grund, warum Du nicht die Workbench benutzt?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

richard12
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von richard12 an!   Senden Sie eine Private Message an richard12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für richard12

Beiträge: 7
Registriert: 01.10.2014

erstellt am: 09. Okt. 2014 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich untersuche die Tragsicherheit komplexer Stahlkonstruktionen im Anlagenbau.
Warum kein Workbench?
Weil ich im Classic mir die konkreten max. Biegespannungen, Torsionsspannungen und Schubspannungen der einzelnen Stahlträger ausgeben kann. Im Workbench habe ich außerdem noch keine Lösung gefunden Balkenelement mit einander zu verbinden und die max. Beanspruchungen je Träger ausgeben zulassen.

Warum ist der Kontakt notwendig?
Dieser Kontakt wird durch konstruktionsbedingte Gebenheiten gefordert. Das Problem ist nur ein Ausschnitt eines komplexen Tragwerkes.

Viele Grüße


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 09. Okt. 2014 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für richard12 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
kannst Du nicht einmal ein Übersichtsbild einstellen?
Vielleicht gibt es noch einen anderen Weg zur Lösung

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rotorwerk
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rotorwerk an!   Senden Sie eine Private Message an Rotorwerk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rotorwerk

Beiträge: 37
Registriert: 09.07.2014

erstellt am: 10. Okt. 2014 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für richard12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bitte mal die Einheiten überprüfen. Bei der Rechnung wird 1/20 der Last 'verschluckt'. Alle Reaktionslasten um diesen Wert zu klein.

nlgeom,off setzen, dann rechnet es nur noch 1 Sekunde.


Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

richard12
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von richard12 an!   Senden Sie eine Private Message an richard12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für richard12

Beiträge: 7
Registriert: 01.10.2014

erstellt am: 10. Okt. 2014 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerd,
Danke für Deine Antwort.
Das Tragwerk ist zu komplex um das Detailproblem rauszufiltern. Es müssen "nur" zwei Träger orthogonal zueinander miteinander verbunden werden. Und diese Verbindung sollte an der Oberfläche der Linienelemente geschehen. Dafür gibt es kein Ausweg.
Die Lösung eines mgl. SECOFFSETS ist hier nicht anwendbar, da an beiden Trägern andere anschließen.

Grüß Dich Norbert,
auch Dir vielen Dank für Deine Mühe mein Problem zuverstehen.
Die Einheiten stimmen. Ich setze diese anfangs auf SI.

Mein Grundproblem ist wie gesagt,dass ich die Linienelemente nicht korrekt an der Oberfläche miteinander verbinden kann (siehe PLDISP,2).

Gruß
richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 10. Okt. 2014 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für richard12 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Richard,
Du hast bei den Kontaktbedingungen bonded angesetzt, d.h. an der Kontaktstelle habe beide Träger die gleichen Verformungen u,v und w. Zusätzlich hat das Traget Element auch die die Rotation um z drin - ist das gewollt?
Wenn die Verschiebungen gleich sein sollen, warum verbindest Du bei solchen Schwierigkeiten die beiden Punkte nicht über Federn in x,y und z-Richtung. Bei den Federn kannst Du jeweils genau einstellen wie sie wirken sollen, ob nur in x, y oder z-Richtung. Das wäre doch erst mal ein Anfang um weiterzukommen - sonst läufst Du Dich noch  tot.

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

richard12
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von richard12 an!   Senden Sie eine Private Message an richard12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für richard12

Beiträge: 7
Registriert: 01.10.2014

erstellt am: 10. Okt. 2014 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerd,
mit Federn habe ich es noch nie probiert.
Die Verbindung TARGET und CONTACT muß ja nach meinem Verständnis BONDED sein, da ja alle Verschiebungen und Rotationen von TARGET auf CONTACT übertragen werden müssen. Oder habe ich in diesem Punkt einen Denkfehler?

Gruß
Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 10. Okt. 2014 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für richard12 10 Unities + Antwort hilfreich

Richard,
das Contact Element hat nur die Verschiebungen als Freiheitsgrad - aber das Target-Element auch die rotz-Verdrehung.
Haben denn die Träger auch die gleichen Verdrehungen?

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

richard12
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von richard12 an!   Senden Sie eine Private Message an richard12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für richard12

Beiträge: 7
Registriert: 01.10.2014

erstellt am: 10. Okt. 2014 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, schon. Die TARGET und die CONTACT-Elemente solten die gleichen Freiheitsgrade besitzen.
Übernimmts das nicht automatisch? Wie kann ich diese für CONTACT definieren?

Klasse. Das ist richtig konstruktiv.
Gruß
Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rotorwerk
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rotorwerk an!   Senden Sie eine Private Message an Rotorwerk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rotorwerk

Beiträge: 37
Registriert: 09.07.2014

erstellt am: 13. Okt. 2014 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für richard12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Richard,

der Modellausschnitt ist ja nicht sehr groß. Somit ließe sich das Ganze auch relativ schnell mit Volumenelementen realisieren. Zur Verifizierung bestens geeignet.


Gruß
Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 13. Okt. 2014 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für richard12 10 Unities + Antwort hilfreich

@Richard, wie lange dadelst Du jetzt an diesem Problem? Wenn Du Lösungen brauchst, dann umgeh es.
Rotorwerk hat Dich auf die Volumendarstellung hingewiesen, ein anderer Lösungsweg ist die Benutzung von Federn

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

richard12
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von richard12 an!   Senden Sie eine Private Message an richard12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für richard12

Beiträge: 7
Registriert: 01.10.2014

erstellt am: 14. Okt. 2014 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
bei Volumenelementen habe ich aber das Problem, dass bei Verbindungsstellen zwischen den Trägern ich keine Konvergenz bekomme.

Wie kann ich die Aufgabe mit Federn lösen?

Viele Grüße
Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 14. Okt. 2014 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für richard12 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend,
Du kannst bei den Federn zwei Knoten koppeln (egal ob u,v, w oder die ganzen Rotationen), indem Du den Federn nur eine Richtung oder Rotationsachse vorgibst. Also das wären dann insgesamt 6 Elementtypen z-B. mit Combin14.
Bei einem nur die x -Richtung, beim andern nur die y-Richtung usw.  - das funktioniert wunderbar.
Aber sonst poste doch auch mal mit den Einstellungen das Volumenmodell. Das etwas in die Beinkleider geht kommt auch beim erfahrensten Berechner vor.

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rotorwerk
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rotorwerk an!   Senden Sie eine Private Message an Rotorwerk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rotorwerk

Beiträge: 37
Registriert: 09.07.2014

erstellt am: 15. Okt. 2014 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für richard12 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

schicke doch bitte mal die Elemteneigenschaften und Real-Constant-Werte für die Kontaktpaarung. Das bei diesem einfachen Volumenmodell mit boded Kontakt Schwierigkeiten auftreten, ist schon wunderlich.


Gruß Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz