Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  bedingte / funktionale Punktverschiebung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  bedingte / funktionale Punktverschiebung (1110 mal gelesen)
connection
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von connection an!   Senden Sie eine Private Message an connection  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für connection

Beiträge: 10
Registriert: 18.09.2014

erstellt am: 01. Okt. 2014 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


displacement.png

 
Hallo    Community,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen- ich habe bisher keine Lösung gefunden.

Und zwar habe ich zwischen 2 Punkten (10 und 11(s. Anhang)) eine Feder hängen.
Nun muss ich die Feder auf eine bestimmte Kraft vorspannen. Das soll so erfolgen, dass ich an Punkt 11"anziehe" und Punkt 10 nicht sperren darf.
Punkt 10 soll sich entlang einer Linie des bestimmten Winkels bewegen dürfen.
Aufgrund des Widerstandes i.d. Feder, entsricht dies keiner Festkörperverschiebung und ich kann tatsächlich die Distanz zwischen diesen beiden Punkte verändern.

Wie gebe ich aber im ANSYS Workbench 15 diese Abhängigkeit der z- Verschiebung von der x- Verschiebung vor.

Via der Displacement-Formulierung : Funtion : z =tan(ALPA) bzw. z = x * tan(ALPHA) funktioniert es leider nicht.


Über Hinweise würde ich mich sehr freuen und Danke schon mal im Vorraus.

MfG

--connection--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blizz88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blizz88 an!   Senden Sie eine Private Message an Blizz88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blizz88

Beiträge: 27
Registriert: 15.07.2014

ANSYS V15.0
NX 8.5
MATLAB (R2010b)

erstellt am: 01. Okt. 2014 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für connection 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin jetzt selbst nicht der Experte und ich habe auch nicht ganz verstanden, was du machen willst.
Aber ich würde entweder eine Kopplungsgleichung nutzen oder ein gedrehtes Koordinatensystem erstellen und dann die Bedingungen antragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

connection
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von connection an!   Senden Sie eine Private Message an connection  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für connection

Beiträge: 10
Registriert: 18.09.2014

erstellt am: 01. Okt. 2014 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Blizz88,

danke für die Antwort. Die Kopplungsgleichung war das richtige Stichwort! Danke
Hatte mich anfangs nicht ausgekannt, wie mit dem Worksheet umzugehen ist, deshalb  die Frage oben. Jetzt dürfe es bald passen.

Ciao! 

[Diese Nachricht wurde von connection am 01. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAE-Berechnungsingenieur für Kunststoffteile (m/w/d)

EMS-GRIVORY ist ein Teil des Geschäftsbereichs Hochleistungspolymere der EMS-Gruppe und beschäftigt weltweit über 1000 Mitarbeiter. Das größte Entwicklungs- und Produktionszentrum befindet sich in Domat/Ems in der Schweiz. Weitere Produktionsstätten liegen in Deutschland, China, Taiwan und den USA. Die Stärken von EMS-GRIVORY liegen in der Entwicklung und Herstellung der Hochleistungskunststoffe und Erarbeitung innovativer Systemlösungen mit Kunden auf der ganzen Welt....

Anzeige ansehenKunststofftechnik
connection
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von connection an!   Senden Sie eine Private Message an connection  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für connection

Beiträge: 10
Registriert: 18.09.2014

erstellt am: 01. Okt. 2014 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmals.

Habt Ihr eine Idee, wie ich die "Constraint Equation" erst zu einem bestimmt Lastschritt n ansetzen kann?
Ich darf nämlich diese bedingt Verschiebung an einem Punkt erst anwenden, nachdem er sich durch Krafteinfluss bis zum Lastschritt n-1 frei eingestellt hat.

ekill / ealive dürfte nicht funktionieren, da der "Constraint Equation" kein "Command" zugeordnet werden kann. 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. So langsam rennt mir die zeit für die Bakkarbeit davon.

Viele Grüße

--connection--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz