Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Design Modeler: Volumen in Teilvolumina splitten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Design Modeler: Volumen in Teilvolumina splitten (1784 mal gelesen)
ansyswb
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ansyswb an!   Senden Sie eine Private Message an ansyswb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ansyswb

Beiträge: 2
Registriert: 30.09.2014

erstellt am: 30. Sep. 2014 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein Zylindervolumen im Designmodeler und möchte dieses in 2 Volumina der Länge nach teilen. 
Wie man den Zylinder der Länge nach schneidet (xz und yz Ebene über Tool Slice) habe ich bereits rausgefunden.
Allerdings möchte ich auf einer Frontseite des Zylinders einen Kreis skizzieren und mit dieser Kontur dann das Zylindervolumen in Längsrichtung partitionieren, sodass man zwei konzentrische Teilvolumina erhält.

Die sketch habe ich bereits erzeugt, den Körper eingefroren und versucht über create-slice mit slice by edge loop die Partitionierung zu erzielen, aber das hat leider nicht funktioniert. 

Könntet ihr mir kurz sagen, ob das Tool Slice hier überhaupt das Richtige ist und ggf. weiterhelfen, wie ich vorgehen muss?

Gruß
Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 01. Okt. 2014 00:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ansyswb 10 Unities + Antwort hilfreich

>>aber das hat leider nicht funktioniert

Hast Du Dir denn schon mal die Beschreibung dieser Funktion in der Hilfe angeschaut?

The Slice by Edge Loop option creates sheet bodies using the closed loop of the edges selected, then using these sheets, it slices the model.

Mit anderen Worten: Ein Kreis wird Deiner Absicht nicht genügen.
Die "Edge Loop" ist dann ja wohl ein zweidimensionale Kreisfläche!
Fülle den Kreis zu einer Kreisfläche.
Extrudiere die Kreisfläche zu einem Zylinder.
Einfacher: Konstruiere gleich als Grundkörper den gewünschten inneren Zylinder...
Ziehe ihn vom Hauptkörper ab -> Hohlzylinder.
Nun füge ihn wieder ein und Du hast Deine zwei Teile.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ansyswb
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ansyswb an!   Senden Sie eine Private Message an ansyswb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ansyswb

Beiträge: 2
Registriert: 30.09.2014

erstellt am: 01. Okt. 2014 00:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Schulze,

besten Dank für die schnelle Antwort.
Das werde ich morgen versuchen. Ich habe vorhin mal noch über extrude die 2D-Skizze extrudiert mit der Operation ''Slice Material''. Das sieht auch aus als würde es gehen....

Herzlichen Dank
Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz