Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  2D Analyse von Mikrometer-Schichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  2D Analyse von Mikrometer-Schichten (1089 mal gelesen)
DanBeauChamps
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von DanBeauChamps an!   Senden Sie eine Private Message an DanBeauChamps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanBeauChamps

Beiträge: 11
Registriert: 25.08.2014

erstellt am: 27. Sep. 2014 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kontakbeispiel.jpg

 
Hallo zusammen,

Ich versuche momentan einen 3-Punkt Biegeversuch für eine OLED durchzuführen. Die Analyse selber führe ich in 2D durch, als ebener Spannungszustand und aus Symmetriegründen nur die rechte Seite.

Zu Anfang habe ich nur das Glas der OLED simuliert und mir die Biegung bei einer gegebenen Verschiebung und zur Kontrolle auch mal durch eine Kraft ausgeben lassen. Die Ergebnisse konnte ich mir einer Handrechnung verifizieren und die passen perfekt. Diese Analyse funktioniert also.

Nun wollte ich noch ein paar Schichten dazupacken, da reale Versuche gezeigt haben, dass die Biegung des kompletten Moduls nicht so ganz mit den Werten für Nur-Das-Glas übereinstimmt. Dies ist ja auch durchaus logisch, da das gesamte Modul eher als Verbundträger zu betrachten wäre und Spannungswerte, Biegung und Kraft dann natürlich etwas anders sind.

Ich habe daher 4 Schichten hinzugefügt, die sich alle im Mikrometer Bereich bewegen (Bild 1 als Ganzes, und Bild 2 herangezoomt). Die Netzerstellung war auch kein Problem und ich liege momentan bei knapp 300k Knoten, wobei ich im Kraftangriffspunkt das Netz deutlich feiner gemacht habe, damit die Spannungswerte da schön aufgelöst werden.

Meine Frage bezieht sich auf die Kontakteinstellungen zwischen den einzelnen Schichten. In Bild 1 ist ein Stab zu sehen, den ich so auch in der Nur-Glas-Analyse verwendet habe. Dieser ist mit dem Glas auf einen reibungsfreien Kontakt eingestellt mit manueller Kontaktsteifigkeit und manuellem Pinballradius, so wie ich es auch vorher hatte. Von daher sehe ich dort nicht das Problem.

Das Problem sind die Kontakte zwischen den einzelnen Schichten. Ich persönlich habe die vom Kontak-Tool erstellten Kontakte genommen und auch bei Verbund gelassen, da die einzelnen Schichten beim Herstellungsprozess ja aufeinander angeschieden werden und in dem Sinne ja verklebt/fest sind, was ja eine Verbund entsprechen würde. Bei der Analyse kommen aber Spannungswerte bzw. eine Kraftreaktion heraus die vorne und hinten nicht stimmt. Daher sind die Einstellungen wohl falsch.

Bild 3 zeigt ein Beispiel für einen von Ansys eingestellten Kontakt der zwischen dem Glas und der untersten Schicht bestehen soll. Meines Erachtens nach besteht dieser Kontakt aber gar nicht, denn wirklichen Kontakt hat das Glas nur mit der darunterliegenden Schicht und nicht der aller letzten.

Wäre es also sinnvoller die Kontake manuellen zu setzen? Wenn ja wäre die Art Verbund dann richtig oder muss hier etwas anderes gewählt werden.

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar 

Mit freundlichen Grüßen und schönes Restwochende,

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanBeauChamps
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von DanBeauChamps an!   Senden Sie eine Private Message an DanBeauChamps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanBeauChamps

Beiträge: 11
Registriert: 25.08.2014

erstellt am: 27. Sep. 2014 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modell1.jpg


Modell2.jpg

 
*Nachtrag

Die zwei ersten fehlenden Bilder!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Berechnungsingenieur (m/w/d) Systeme & Fahrzeuge in Freilassing
Mehr als ein Jahrhundert an Gleisbautradition trifft auf Innovationskraft, modernste Technologien und den unbändigen Willen Lösungen für unsere Kunden rund um den Globus zu entwickeln und umzusetzen. Als 360° Servicepartner in Gleisbau- und Instandhaltung sind Sicherheit, Qualität und Anwenderfreundlichkeit unser Versprechen. Die Bahn, als Inbegriff nachhaltiger und grüner Mobilität, ist die Zukunft ...
Anzeige ansehenWirtschaftsingenieur
cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 28. Sep. 2014 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanBeauChamps 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde die automatische Kontakterkennung beibehalten, aber so einstellen, dass KEINE Kontakte zwischen Schichten erzeugt werden, die sich nicht direkt berühren. Der gezeigte Kontakt ist nicht hilfreich und kommt nur von einer zu großen Kontakt-Erkennungstoleranz.
--> Toleranz muss viel kleiner sein!

Der Kontakttyp richtet sich nach den übertragbaren Kräften. Reibungsfrei heisst, kann gleiten und abheben. Das ist bei einer festen Verbindung nicht die richtige Wahl. Ich würde Verbund nehmen.
Aber wie geschrieben, nicht mehrfache Kontakte zwischen den Schichten, sondern durch angepasste Toleranz nur jeweils einen Kontakt zur nächsten Schicht.

Viele Grüße
CG

------------------
Christof Gebhardt

CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz