Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Wie stelle ich eine sprungförmige Laständerung bei einer transiente Analyse ein?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Wie stelle ich eine sprungförmige Laständerung bei einer transiente Analyse ein? (991 mal gelesen)
charly1996
Mitglied
Cottbus


Sehen Sie sich das Profil von charly1996 an!   Senden Sie eine Private Message an charly1996  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charly1996

Beiträge: 14
Registriert: 18.09.2014

Win 7 64 Bit
ANSYS WB 15.0

erstellt am: 26. Sep. 2014 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SprungformigeAnalyse.PNG

 
Hallo,
ich habe nochmal eine Frage:
Wie stelle ich eine sprungförmige Laständerung bei einer transienten Analyse WB 15.0 ein?
Wie im der Abbildung dargestellt, möchte ich die sprungförmige Laständerung der Frequenzausgang der Turbine in einstelle.
Wie stelle ich dann die Zeit? Ich gehe davon aus, dass ich dafür 2 Schritte benötige.
Kann mich Jemand behilflich sein?

Vielen Dank

charly

------------------
Charles

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 29. Sep. 2014 03:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charly1996 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Möglichkeit wäre, dass du zwei Lasten definierst und die jeweils für bestimmten Substeps oder auch Schritte Active bzw. Deactive machst. (Andere Möglichkeiten gibt es auch)

------------------
Grüße, Moe

[Diese Nachricht wurde von farahnaz am 29. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charly1996
Mitglied
Cottbus


Sehen Sie sich das Profil von charly1996 an!   Senden Sie eine Private Message an charly1996  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charly1996

Beiträge: 14
Registriert: 18.09.2014

Win 7 64 Bit
ANSYS WB 15.0

erstellt am: 29. Sep. 2014 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SprungformigeAnalyse.PNG

 
Hallo, dankeschön für die Antwort.
Das wäre allerdings eine Möglichkeit.

Wie wäre es wenn die Last periodisch ist und sich  bis zu 300 Sekunden wiederholt?
Also ich möchte eine transiente Temperaturlast auf ein Bauteil einbringen.
Für t = [0; 1] ist die Temperatur Maximal, Für t = [1; 2] ist die Temperatur null. Für t = [2; 3] ist die Temperatur wieder Maximal
Bei t = 1 s sowie t = 2 tritt eine sprungförmigen Laständerung auf. Dieser Prozess wiederholt sich bis t = 300 s.
Kann man hier immer noch 2 Last definieren?
Vielen Dank
MFG: Charly

------------------
Charles

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charly1996
Mitglied
Cottbus


Sehen Sie sich das Profil von charly1996 an!   Senden Sie eine Private Message an charly1996  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charly1996

Beiträge: 14
Registriert: 18.09.2014

Win 7 64 Bit
ANSYS WB 15.0

erstellt am: 29. Sep. 2014 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SprungformigeAnalyse.PNG

 
Sorry hier ist die gute Abbildung davon
Gruß
Chalry

------------------
Charles

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charly1996
Mitglied
Cottbus


Sehen Sie sich das Profil von charly1996 an!   Senden Sie eine Private Message an charly1996  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charly1996

Beiträge: 14
Registriert: 18.09.2014

Win 7 64 Bit
ANSYS WB 15.0

erstellt am: 30. Sep. 2014 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe ein cosinus funktion als Last eingegeben, aber das enstrpricht nicht genau mein recheckigen Last was ich haben will.
Kann mich jemand in die richtung bringen?
Danke

------------------
Charles

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 07. Okt. 2014 01:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charly1996 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur mit Sinusfunktion geht es nicht.

Andere Möglichkeit wäre, dass du die Last in Abhängigkeit von Zeit in eine Excel-Tabelle erzeugst und in Ansys importierst.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charly1996
Mitglied
Cottbus


Sehen Sie sich das Profil von charly1996 an!   Senden Sie eine Private Message an charly1996  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charly1996

Beiträge: 14
Registriert: 18.09.2014

Win 7 64 Bit
ANSYS WB 15.0

erstellt am: 08. Okt. 2014 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, Vielen Dank.
ich habe die Last in Excel erstellt und die Tabelle direkt im Ansys importiert.
Danke

------------------
Charles

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charly1996
Mitglied
Cottbus


Sehen Sie sich das Profil von charly1996 an!   Senden Sie eine Private Message an charly1996  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charly1996

Beiträge: 14
Registriert: 18.09.2014

Win 7 64 Bit
ANSYS WB 15.0

erstellt am: 20. Okt. 2014 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


last.PNG

 
Hallo, sorry für die spätere Antwort.
Also als altenartive Lösung habe ich eine sehr kleine Zeitdifferenz an der stelle der schnelle Laständerung angeben. Siehe (Tabelle und Abbildung in Anhang)hat Jemand bessere Idee?

Zeit  [s] Last […]
0        4
59,5         4
60         0
79,5         0
80         4
119,5         4
120         0
139,5         0
140         4
179,5         4
180         0
219,5         0
220         4
239,5         4
240         0
269,5         0
270         4
299,5         4
300         0


------------------
Charles

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz