Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Punkte/Belastungen einlesen und Resultierende anuzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Punkte/Belastungen einlesen und Resultierende anuzeigen (1106 mal gelesen)
pettaa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pettaa an!   Senden Sie eine Private Message an pettaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pettaa

Beiträge: 29
Registriert: 01.08.2013

erstellt am: 21. Sep. 2014 00:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fem.PNG

 
Hallo Leute,

da mir bei meinem letztem Problem sehr erfolgreich geholfen wurde würd ich mich freuen nochmal Tipps zu bekommen.

Ich denke es ist ganz einfach. Ich möchte einen Kreisausschnitt in 300 Punkte diskretisieren und
diese mit tangentialen Kräften belegen. Die verschiedenen Kräfte habe ich schon vorliegen, jedoch sind das 300 Stück.

Ist dies geschehen möchte ich mir den resultierenden Vektor von Ansys ausgeben lassen.

Meine Frage: Wie definiere ich die Belastungen komfortabel und wie kann ich mir den resultierenden Vektor anzeigen lassen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 21. Sep. 2014 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pettaa 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich denke es ist ganz einfach.

Ja - so wie Du das Problem beschreibst, handelt es sich um simple Vektorarithmetik. Dafür braucht man kein FEM-Programm - das macht man mit Excel.

Man kann zwar ahnen, was Du berechnen willst, aber um Klarheit zu haben, fehlen noch wichtige Aussagen:

1) Schwebt der Kreisausschnitt frei im Raum und Du willst tatsächlich den resultierenden Kraftvektor berechnen (Translation) oder gibt es z.B. in der Spitze eine Drehachse und Du willst das Drehmoment bestimmen (Rotation)?

2) Handelt es sich um eine regelmäßige Anordnung, bei der die Punkte gleichmäßig verteilt auf dem Kreisbogen liegen und alle Kräfte gleich sind oder sind Punkte und Kräfte scheinbar willkürlich verteilt?

3) Wenn es Dir nur um den resultierenden Kraftvektor geht, brauchst Du kein FEM-Programm. Was also willst Du wirklich berechnen?

Zu (2):
Bei einer gleichmäßigen Anordnung der Punkte zeichne einfach einen  entsprechenden Teil (1/300) des Ganzen und wende Rotationssymmetrie an.
Bei einer ungleichmäßigen Verteilung könnte man die Punkte und Kraftvektoren über APDL definieren. Um den Kraftvektoren die korrekte Richtung zu geben, muß man natürlich ein wenig rechnen ...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 21. Sep. 2014 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pettaa 10 Unities + Antwort hilfreich


pettaa2.txt

 
Das lässt sich doch sicherlich auch ohne Ansys lösen.
Aber bitte, hier ein Ansatz.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pettaa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pettaa an!   Senden Sie eine Private Message an pettaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pettaa

Beiträge: 29
Registriert: 01.08.2013

erstellt am: 21. Sep. 2014 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


pettaa2.txt

 
Hallo, ich habe den Ansatz von worsch nun an meine Bedürfnisse angepasst. Erstmal nochmal vielen Dank für den Ansatz, hat mir sehr geholfen.

1. Kann mir jmd sagen wie ich die Länge eines Arrays als Skalar
in einer Variable speichern kann?
Das Array wurde vorher mit *VREAD aus einer Textdatei erzeugt.
*get,-length of Array xyz-

2. Kann ich für mehrere *do schleifen den gleichen inkrementVar nehmen? z.B. i oder muss ich den vorher auf 0 setzen.

3. Sind *do-schleifen Var's außerhalb dieser Schleife sichtbar?

4. Wenn ich alle KP Freiheitsgerade auf 0 setze, wie kann ich mir anschließend den resultierenden Kraftvektor anzeigen? Ich brauch den Angriffspunkt und Richtung der Resultierenden.

Danke schonmal   

[Diese Nachricht wurde von pettaa am 22. Sep. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von pettaa am 22. Sep. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von pettaa am 22. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz