Hallo,
danke, ich habe Remotepoint & Probe benutzt und es war genau das was ich meinte.
Ich weiß aber imo noch nicht, wie Ansys den neuen Punkt an das Netz/gewählte Feature anbindet und wie sich das Netz (wieviele zusätzliche Elementen usw.) verändert.
Kann ich das im Programm visualisieren oder können Sie es mir erklären?
Meine Frage bezog sich auf ein konkretes Problem:
Mein Modell ist vereinfacht ausgedrückt ein einseitig eingespannter Träger mit drei Bereichen und Kraft am Balkenende. Die drei Bereiche haben versch. Biegesteifigkeiten und Längen.
Abgebildet habe ich das in Ansys mit 3 Parts und Verbundkontakten dazwischen.
Für eine Untersuchung, muss ich den mittleren Teil zum Vergleich einmal flexibel und einmal als Starrkörper ausführen.
Ich möchte Verschiebungswerte an bestimmten Stellen der jeweiligen Bereiche auslesen, besonders den mittleren Bereich will ich untersuchen.
Mein Gedanke ist: Der Starrkörper ist nicht fest im Raum und bewegt sich durch die Anbindung (Kontakte) an die flexiblen Parts.
Den Starrkörper kann ich aber nicht vernetzen, würde aber bestimmte Stellen gern auswerten, dazu könnte ich Remotepoint & Probe doch gut benutzen?
D.h. ich setzte den Remotepoint auf ein Geometrie-Feature des Starrkörpers (z.B. Fläche in der Nähe des gewünschten Auswertepunkt & setzte die Koordinate).
Damit kann ich mit dem neuen Knoten die Verschiebung an der Stelle des Starkörpers auswerten? Ist das richtig oder denke ich falsch?
Viele Grüße
Benni
[Diese Nachricht wurde von mb0771sb am 22. Sep. 2014 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von mb0771sb am 22. Sep. 2014 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP