Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Could not connect to any license server

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Could not connect to any license server (3749 mal gelesen)
Player2Ben
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Player2Ben an!   Senden Sie eine Private Message an Player2Ben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Player2Ben

Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2014

erstellt am: 18. Sep. 2014 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

Der Server ist vor kurzem um gezogen von xxx.15 auf xxx.25. Ich habe im "Client ANSLIC_ADMIN Utility 14.0" den neuen Server xxx.25 eingetragen aber wenn ich Ansys bzw. Workbench starte kommt die Meldung:

"Could not connect to any license server.
The server is down or is not responsive.
  ANSYSLI_SERVER: 2325@xxx.15
  FLEXlm Servers: 1055@xxx.15
"

Er versucht also die Lizenz vom alten Server zu ziehen :/

Die IT Abteilung kann mir leider nicht helfen und kommt auch nach 2 Wochen nicht in die Pötte. Ich muss dringend damit arbeiten, weshalb ich mich jetzt selbst drum kümmere...

Kann mir jemand helfen? Bitte?

Grüßen
Ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 18. Sep. 2014 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Player2Ben 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Er versucht also die Lizenz vom alten Server zu ziehen

Könnte es sein, dass da noch irgendwo Informationen von einer älteren ANSYS-Version "versteckt" sind?
Erfolgte die Installation verschiedener Versionen eventuell abweichend vom Standard-Pfad?
Such mal im Ordner ANSYS oder auch auf der gesamten Festplatte nach Dateien "ansyslmd.ini"
( Bei mir ist das C:\Program Files\ANSYS Inc\Shared Files\Licensing )
Es handelt sich um eine Textdatei, die Du in jedem Texteditor öffnen kannst.

ODER hast Du eventuell kein Schreibrecht im Installationspfad und hast Die entsprechende Fehlermeldung ignoriert?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Player2Ben
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Player2Ben an!   Senden Sie eine Private Message an Player2Ben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Player2Ben

Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2014

erstellt am: 18. Sep. 2014 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort.

In der *.ini Datei steht der neue Server (xxx.25), aber der Ansys Ordner und viel/alle? Dateien darunter waren schreibgeschützt und um eine Datei/Ordner zu erstellen muss man Admin sein.

Die IT hat den alten Server vorübergehend wieder aktiviert, damit ich momentan arbeiten kann, aber der wird definitiv ab 01.10 abgeschaltet.

Jetzt hab ich aber noch ein "kleines" anderes Problem. Ich würde gerne trotzdem auf dem neuen Server arbeiten, nur ich kann jetzt nicht mehr prüfen, von welchem Server er die Lizenz zieht, da keine Fehlermeldung mehr kommt.
Kann man in Workbench sehen, wo die Lizenz her kommt?
Hab nichts gefunden ;(

Evtl. hat es schon funktioniert, mit aufheben des Schreibschutzes. Weitere Vorgehensweise wäre sonst, dass ich mich als Admin anmelde (hab das Passwort  ) und den Server so nochmal umstelle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 18. Sep. 2014 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Player2Ben 10 Unities + Antwort hilfreich


anslic.png

 
>>Kann man in Workbench sehen, wo die Lizenz her kommt?

Nicht direkt in der Workbench.
Aber mit dem ANSLIC Client Admin Utility, in dem Du den Server eingetragen hast, kannst Du auch den Lizenzstatus abfragen.

------------------
Rainer Schulze

Interessanter ist, ob der neue Lizenzserver überhaupt eine Anfrage erhält.
Dazu müsstest Du die Logdatei des Lizenzservers sehen.

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 18. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Player2Ben
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Player2Ben an!   Senden Sie eine Private Message an Player2Ben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Player2Ben

Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2014

erstellt am: 18. Sep. 2014 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier steht der neue Server. Ich bin noch nicht ganz davon überzeugt, ob es sie wirklich vom neue Server zieht, aber das werde ich ja in 2 Wochen sehen wenn der alte Server tatsächlich down ist.

Vorerst vielen vielen Dank, Rainer Schulze. Ggf. melde ich mich nochmal, wenn es doch nicht funktioniert hat... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 18. Sep. 2014 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Player2Ben 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich bin noch nicht ganz davon überzeugt, ob es sie wirklich vom neue Server zieht,...

Da wird Dir doch mit DEINEM NAMEN angezeigt, ob Du eine Lizenz belegst oder nicht.
Du kannst ja als zweiten Server auch noch den alten angeben - der wird dann bei der Statusanzeige auch abgefragt.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 18. Sep. 2014 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Player2Ben 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
das Lizenz file ist meines Wissens nach speziell auf einen Server zugeschnitten (die Mac und Ip Adresse ist. kodiert im file abgelegt) . Da es sich offensichtlich um eine neue Hardware handelt die auch eine andere Mac - Adresse hatt, brauchst du einnehme Lizenz file.

einfach beim Ansys -distributor  (CADFEM ?) ein neues ordern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 18. Sep. 2014 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Player2Ben 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Da es sich offensichtlich um eine neue Hardware handelt die auch eine andere Mac - Adresse hatt, brauchst du einnehme Lizenz file.

Das sollte eigentlich klar sein.
Versucht man, den Lizenzdienst auf dem neuen Server mit einer alten Lizenzdatei zu starten, so erhält man eine eindeutige Fehlermeldung...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz