Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Thermische Dehnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Thermische Dehnung (2096 mal gelesen)
SanchoPancho
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SanchoPancho an!   Senden Sie eine Private Message an SanchoPancho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SanchoPancho

Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2014

erstellt am: 17. Sep. 2014 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AnSyS.png

 
Hallo Zusammen,

ich bin relativ neu hier und habe einige Frage bezüglich der Berechnung von thermischen Dehnungen. Die Sufu hat mir zwar schon einige Anhaltspunkte gebracht, aber auf Grund meiner Unerfahrenheit leider auch weitere Fragen aufgeworfen.
Zunächst einmal zur Beschreibung meines Problems. Das Ziel der Berechnungen soll es sein, thermische Dehnungen zu berechnen. Betrachtet wird ein Gesenk aus der Warmmassivumformung. Während des Schmiedens stellt sich in den Gesenken eine örtlich inhomogene Temperaturverteilung ein. Die Bereiche welche länger im Kontakt mit dem heißen Werkstück sind heizen sich schneller auf, als solche die nur eine relativ kurze Kontaktzeit mit dem Werkstück haben. Die inhomogene Temperaturverteilung sollte zu thermischen Dehnungen führen welche ich mit Hilfe von ANSYS berechnen möchte.

Vorgehen: Die Simulation der Umformung wird mit HIlfe von FORGE durchgeführt. Das Ergebnis für die Gesenke kann exportiert werden. So erhält man das Netz der Gesenke mit zugeordneten TEmperaturen (siehe Bild). Die Temperaturverteilung soll anschließend in ANSYS eingelesen werden und auf Grund der inhomogenen Verteilung die thermischen Dehnungen berechnet werden.

Fragen: Ich kann das Netz aus Forge in folgenden Dateiformaten exportieren:
- ASCII (.dou)
- STL
- Nastran
- Binary mesh file (.may)
- IDEAS Universal Files (*unv)
Momentan nutze ich ANSYS Mechanical, um die UNV Datei einzulesen. Gibt es eine Möglichkeit die Netzdatei aus Forge direkt in ANSYS Workbench zu verwenden?

Was für eine Analyse bietet sich hier an?
Ich würde eine statische Analyse anwenden, mit den Temperaturen als definierte Lasten. Dies müsste doch in Abhänigkeit der Temperatur zu unterschiedlichen Dehnungen führen?

Generell: Sollte eher mit APDL Codes gearbeitet werden, oder lässt sich die Aufgabe auch in Workbench einfach darstellen?

Vielen Dank im voraus für eure Meinungen und Beiträge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 20. Sep. 2014 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SanchoPancho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

man kann sicher dahin kommen, die Netzdaten von FORGE in ANSYS einzuladen.
Aber ich rate davon ab.
Warum?
Das Netz in FORGE ist gemacht für Analysen in FORGE. Nach ganz anderen Kriterien, als für eine Temperaturfeld/Spannungsanalyse in ANSYS.
Stattdessen bietet es sich an, das Temperaturfeld (x,y,z, Temperatur) in eine ASCII-Datei zu speichern und dann mit "External Data" - findet man bei den Component-Systems - auf das ANSYS-Modell zu mappen. Das ist recht einfach zu realisieren (Wette: dauert keine Stunde) und erleichtert eine Modellbildung/Vernetzung im jeweiligen Simulationswerkzeug nach den spezifischen Anforderungen .

Viele Grüße
CG

------------------
Christof Gebhardt

CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz