Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Rotationssymmetrisches Teil rotationssymmetrisch vernetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Rotationssymmetrisches Teil rotationssymmetrisch vernetzen (2936 mal gelesen)
SKD
Mitglied
Student (Maschinenbau)

Sehen Sie sich das Profil von SKD an!   Senden Sie eine Private Message an SKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKD

Beiträge: 9
Registriert: 05.07.2012

Catia V5 R19
Ansys Workbench 14.5

erstellt am: 11. Sep. 2014 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Wir sollen für ein Studienprojekt (quasi Tutorial) den Stuttgarter Fernsehturm (stark vereinfacht) einer FEM-Analyse unterziehen. (Modalanalyse, transiente Berechnung mit Erdbebendaten).
Das Modell wurde mir Catia V5 erstellt und ist ein komplett rotationssymmetrischer Körper. Quasi ein konisches Rohr mit ein paar umgebenden Scheiben (Etagen) an der Oberseite. Um diese Etagen herum ist noch die Glasfassade herumgestülpt. Wie gesagt alles rotationssymmetrisch. Ich werde später wenn ich weider daheim bin ein paar Screenshots hochladen.

Das Model habe ich dann in Workbench 14.5 importiert (als *.CATProdukt) und versucht zu vernetze. Da der Körper rotationssymmetrisch ist, denke ich sollte es auch möglich sein, dass Netz ebenfalls rotationssymmetrisch hinzubekommen. Ich habe das nun eine ganze Weile versucht, aber ich habe immer das Problem, dass sich das Netz auf den Scheiben verdreht (auf jeder unterschiedlich), was wiederum das Netz auf der Fassade beeinflusst. Die Simulation mit einem leicht asymmetrischen Netz, hat auch bisher zu seltsamen Ergebnissen geführt. Mehrere Eigenfrequenzen bei 0 Hz und danach eine sehr starke Schwingung inklusive Drehschwingung?!
Gibt es irgendwelche Tipps für solche Symmetriefälle?

Ich werde mich später noch einmal dran setzen und dann wie gesagt ein paar Bilder hochladen. Aber vlt. hat jemand ja schonmal ein paar Tipps?

Danke!

edit: Achja, ich nutze die Option Hex-Dominant. Uns wurde zumindest nahegelegt diese zu verwenden.

[Diese Nachricht wurde von SKD am 11. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DeeJot
Mitglied
Berechner


Sehen Sie sich das Profil von DeeJot an!   Senden Sie eine Private Message an DeeJot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DeeJot

Beiträge: 39
Registriert: 05.06.2012

ANSYS
CAELINUX

erstellt am: 11. Sep. 2014 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SKD,

ich würde auf hex-dominant verzichten, wenn möglich. Die Netze sehen von aussen gut aus, aber im Innern findet man manchmal Hässliches.

Zum Vernetzen: Sofern Du schon ein Rohr hast, einfach mal der Länge nach durchschneiden und "Form New Part" mit den erhaltenen Hälften machen, so ergibt sich ein kongruentes Netz. Und dann alle Unterteilungen der umgebenden Kurven entfernen. (Merge im Design Modeler oder Virtual Topology in Mechanical). So sollte ein Roationssymmetrischen Netz entstehen.
Wenn kein Rohr vorliegt, schneide ich gerne einen Kern längs heraus und schneide dann das umgebende Rohr längs, so erhält man 3 Einzelteile (Form New Part), die wiederum meist sweepbar sind.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DeeJot
Mitglied
Berechner


Sehen Sie sich das Profil von DeeJot an!   Senden Sie eine Private Message an DeeJot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DeeJot

Beiträge: 39
Registriert: 05.06.2012

ANSYS
CAELINUX

erstellt am: 11. Sep. 2014 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKD 10 Unities + Antwort hilfreich


rot_sweep.PNG

 
Grafik zur Verdeutlichung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 11. Sep. 2014 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKD 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man ein rotationssymmetrisches Objekt hat, kann man dann nicht zweidimensional rotationsymmetrisch rechnen?

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKD
Mitglied
Student (Maschinenbau)

Sehen Sie sich das Profil von SKD an!   Senden Sie eine Private Message an SKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKD

Beiträge: 9
Registriert: 05.07.2012

Catia V5 R19
Ansys Workbench 14.5

erstellt am: 11. Sep. 2014 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mitfassade.PNG


turm.PNG

 
zu letzterem post: kann schon sein, kenne mich halt wirklich so gut wie gar nicht mit workbench aus.

also ich habe es jetzt halbwegs vernünftig hinbekommen. das problem war: wenn ich in catia eine rotationskörper erstellen, dann besteht die Oberfläche aus 2 Flächen, er fügt also 2 Kanten ein, diese spielen in Catia keine weitere Rolle, werden aber auch beim Import übertragen. Dummerweise liegen diese auch nicht so wie die Skizze vorher, sondern in einem beliebigen Winkel. Ich habe diese jetzt mit "merge" jeweils entfernt, die Netzerstellung funktionier jetzt deutlich besser. Auf den angehängten Bildern ist zu erkennen, dass der Innenteil des Turms jetzt symmetrisch ist (ist etwas perspektisch verzerrt). Auf der Glasfassade habe ich die doppelte Zahl Einteilungen. Auch diese sind symmetrisch, aber leider ggü. der Turm selbst verdreht. Kann ich das irgendwie noch hinbekommen, dass die Knoten aufeinander liegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKD
Mitglied
Student (Maschinenbau)

Sehen Sie sich das Profil von SKD an!   Senden Sie eine Private Message an SKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKD

Beiträge: 9
Registriert: 05.07.2012

Catia V5 R19
Ansys Workbench 14.5

erstellt am: 12. Sep. 2014 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ach und noch eine Frage hätte ich:
Wie gehe ich in Workbench am elegantesten vor, wenn ich verschiedene abgewandelte Analysen mache? Also konkret: Turm transient berechnen, mit Schwingungstilger, mit Schwingungsdämpfer. Lege ich dann auf der Projektübersicht mehrere transiente Berechnungen oder kann ich auch innerhalb der transienten Analyse irgendwie noch mehrere Berechnungen einfügen?
Liebe Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz