Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  PTFE erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  PTFE erstellen (2475 mal gelesen)
ansysuser92
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ansysuser92 an!   Senden Sie eine Private Message an ansysuser92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ansysuser92

Beiträge: 21
Registriert: 02.09.2014

erstellt am: 02. Sep. 2014 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.
Ich möchte die plastische Verformung von einen Dichtring aus PTFE simulieren. Mein Modell steht soweit und funktioniert mit Stahl als Dichtungswerkstoff. Mein nächster
Schritt ist es jetzt, den Richtigen Werkstoff zuzuweisen. Ich habe dem Werkstoff folgendes definiert: eine Dichte; eine Isotrope Elastizität, einen Einachsigen Druckversuch
wobei ich auf die Einheiten geachtet habe und die technische Spannung/Dehnung in wahre umgerechnet habe.(Wobei ich eigentlich der Meinung bin, dass muss auf Grundlage eines Zugversuchs getan werden, nicht in meinem Fall. Auch hierfür wäre ich über eine Erklärung dankbar). Außerdem habe ich den plastischen Teil meines Druckversuch noch in der Multilinearisotropen Verfestigung verwendet. Er beginnt die Simulation zwar, bricht dann allerdings ab. Ich habe erst morgen wieder Zugriff auf den genauen Wortlaut der Fehlermeldung(en) aber Sinngemäß war es etwa "...kann u.U. an einem schlecht definierten Werkstoff liegen..." . Da mein Stahlmodell läuft, müsste es an meiner Werkstoffdefinition liegen oder? Fehlen irgendwelche zwingenden Angaben oder habe ich den Fehler noch nicht gefunden, sodass meine eingetippte Werte nicht zusammenpassen?

Vielen Dank für die Hilfe,

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ansysuser92
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ansysuser92 an!   Senden Sie eine Private Message an ansysuser92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ansysuser92

Beiträge: 21
Registriert: 02.09.2014

erstellt am: 04. Sep. 2014 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also die genau Fehlermeldung ist: "Während der Lösung sind Solver-Pivot-Warnungen ausgegeben worden. Dies ist in der Regel auf eine schlecht konditionierte Matrix aufgrund von unangemessen Materialeigenschaften, einem unterdefinierten Modell oder Kontaktproblemen zurückzuführen." Mittlerweile habe ich noch ein Rp0,2 und Rm vergeben. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Vielen Dank
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 04. Sep. 2014 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ansysuser92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nach der Beschreibung klingt das für mich so, als wäre rein plastisches Material im Einsatz. Die Definition der Versuchsdaten wird verwendet, wenn man ein entsprechendes Materialmodell definiert, das darauf zurückgreift.
Neben der Materialdefinition ist auch der Kontakt immer ein Thema, selbst wenn es in einer rein-Stahl-Variante keine Probleme gab.
"Auf Berühren anpassen " ist bei nicht relevantem Spalt immer eine gute Option, ebenso weggesteuerte Last.
Ein Bild der Materialdefintion wäre hilfreich.

Viele Grüße
CG

------------------
Christof Gebhardt

CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ansysuser92
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ansysuser92 an!   Senden Sie eine Private Message an ansysuser92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ansysuser92

Beiträge: 21
Registriert: 02.09.2014

erstellt am: 29. Sep. 2014 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Materialdefinition.PNG

 
Hallo,
Ich habe "auf Berühren anpassen" eingestellt, leider hat sich nichts verändert. Anbei ein Screenshot aus der Materialdefinition.

Danke für die Hilfe

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ansysuser92
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ansysuser92 an!   Senden Sie eine Private Message an ansysuser92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ansysuser92

Beiträge: 21
Registriert: 02.09.2014

erstellt am: 01. Okt. 2014 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Materialdefinition.PNG

 
Hallo,

Ich merke ich komme so nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand bei folgendem Ansatz helfen (es geht immer noch darum Teflon zu implementieren um die Verformung einer Dichtung zu simulieren.):

Bisher habe ich in den technischen Daten nur ein Dichtungsmodell hinterlegt. Aus meinem Druckversuch habe ich den Kompressionsteil und den Entlastungsteil getrennt und entsprechend eingefügt. wie kann ich weiter
1)den Ersatz E-modul eingeben (der sich mit dem Verformungsgrad verändert)?
2) durch das "Dichtungsmodell" wird im Modell das Steifigkeitsverhalten auf Dichtung fixiert. was hat es dabei mit der "Steuerung der Dichtungsvernetzung" auf sich? das Handbuch hilft mir leider nicht weiter...
3) was muss ich weiterhin hinterlegen wenn Kriechen vernachlässigt wird?

Danke für die Hilfe

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz