Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Wärmestrahlung berechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Wärmestrahlung berechnen (1723 mal gelesen)
Ballack
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Ballack an!   Senden Sie eine Private Message an Ballack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ballack

Beiträge: 19
Registriert: 16.04.2013

erstellt am: 01. Sep. 2014 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich bin neu was Ansys WB angeht.
Ich möchte analytisch (Handrechnung) sowie numerisch (mit ANSYS) die Wärmestrahlung (Wärmestrom [W]) einen Zylinderstab mit eine einfache Geometrie: Stabdurchmesser  d= 10 mm, Stablänge  L = 500 mm berechnen.

e = 0,03 (Emissionsgrad Kupfer); σ (Bolzmann) = 5,67*10^-8 [W/m2K]
T(Körper) = 100 °C ; T (Umgebung) = 22 °C ; A= pi.d.L = 5000.pi.10^-6 = 0,0157142 m2

Analytisch:
Q = e . σ(Bolzmann) . F . A . (TKörper^4 – T4Umgebung^4 ) ..... Ich gehe davon aus, dass der Formfaktor F = 1
Q = 0,03 . (5,67.10^-8) . 1 . 0,0157142 . (100^4 -22^4) = 2,667 . 10^-3 [W]  Also  Q = 2,667 . 10^-3 [W]

Mit Ansys 15.0 (Workbench):
Aus der Wärmestichprobe (Wärmereaktion) bekomme: Q = 0,31 [W]

Kann mich jemand sagen, warum sich die analytische Lösung von der mit Ansys simulierte Wärmeströme unterschiedet? und dies, obwohl die Randbedingungen, Geometrie und Lasten übereinstimmen? Ich habe auch das Netz verfeinert, das hat nicht viel gebracht.
Bitte helfen Sie mir.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 01. Sep. 2014 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ballack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du bei Deiner Handrechnung die Temperatur denn auch korrekt in Kelvin angegeben?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ballack
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Ballack an!   Senden Sie eine Private Message an Ballack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ballack

Beiträge: 19
Registriert: 16.04.2013

erstellt am: 01. Sep. 2014 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Warmestrahlung.PNG

 
Hallo,
Hier die genau Erklärung

Bei Ansys WB:
Anfangstemperatur = 22°C
Körpertemperatur = 100 °C (Anwendung auf ganzer Körper), ich habe den ganzen Körpergeometrie ausgewählt
Strahlung: Ich habe die mantelfläche des Zylinder als Geometrie ausgewählt (A = pi.d.L); Emissionsgrad (Kupfer): e = 0,03; Umgebungstemperatur = 22 °C
Lösung: Auf Stichprobe klicken --> Reaktion; Randbedingung (Strahlung) und der Wert ist -0,31508 [W].
( Siehe Datei )
Das Minus Vorzeichen soll bedeuten, dass Wärme von dem Bauteil an die Umgebung übertragen wird.
Nun würde gern wissen, warum ich aus Handrechnung Q = 2,66.10^-3 [W]  und aus Ansys Q = 0,31508 [W] habe.
Kann man irgendwie herausfinden welche Formel Ansys benutzt?
Vielen Dank für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ballack
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Ballack an!   Senden Sie eine Private Message an Ballack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ballack

Beiträge: 19
Registriert: 16.04.2013

erstellt am: 02. Sep. 2014 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank...
Ich hatte vergessen die Temperatur in Kelvin umzurechnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz