Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  APDL-Macro in Workbench

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  APDL-Macro in Workbench (6615 mal gelesen)
Sebastian K.
Mitglied
Student, Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von Sebastian K. an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian K.

Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2014

Ansys WB 14.5.7

erstellt am: 27. Aug. 2014 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und freue mich auf den Austausch mit  . Ich studiere in Kiel Schiffbau und beschäftige mich im Moment viel mit FEM / Ansys.

Aktuell hat sich bei mir ein Problem ergeben, bei dem ich mir nicht sicher bin, wie man es am besten löst.

Ich habe von einer Zusatzsoftware(Esacomp) ein einfaches APDL-Macro. Dieses erfüllt genau die Aufgaben, die ich brauche. Es erstellt eine Tabelle mit Kräften und Momenten, die an jedem Element meines Modells angreifen. Die Tabelle kann ich dann in Esacomp einlesen um detaillierte Auswertungen für Faserverbundstrukuren zu machen. In Ansys Classic funktioniert das auch alles problemslos. Da ich mit dem CAD-Import von Classic jedoch nicht zufrieden bin, bin ich für die aktuelle Untersuchung auf die Workbench umgestiegen. Als Student habe ich übrigens auch kein Zugriff auf ACP Prep und Post-Processing...

Nun zur konkreten Frage: Kann man dieses APDL-Macro als Command Befehl in die Workbench Solution einbinden und worauf muss ich achten?

Hier mal der Code des Macros für besseres Verständniss:

Code:
/POST1 ! Öffnet die Datenbank der Ergebnisse
!
ETABLE,ERAS, ! Löscht bereits erstellte Tabellen !
!!!---Erstellen einer Tabelle mit 8 Schnittgrößen je Element---!!!
!
ETABLE,,SMISC,1 ! N11 bzw. Nx
ETABLE,,SMISC,2 ! N22 Ny
ETABLE,,SMISC,3 ! N12 Nxy
ETABLE,,SMISC,4 ! M11 Mx
ETABLE,,SMISC,5 ! M22 My
ETABLE,,SMISC,6 ! M12 Mxy
ETABLE,,SMISC,7 ! Q13 Qx
ETABLE,,SMISC,8 ! Q23 Qy
!
PRETAB,GRP1 ! zeigt eine Tabelle mit den selektierten Elementdaten
!
/OUTPUT,Testtabelle,LIS ! speichert die Tabelle als Datei „Testtabelle.LIS” ! evtl. auch als Pretab.lis im Arbeitsverzeichnis
!
FINISH

Ich freue mich auf eure Antworten!

Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 27. Aug. 2014 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke schon... Man muss den Command Object nach der Lösung einfügen. Dann würde ich zur Sicherheit noch am Anfang schreiben:

Code:

set,last
esel,all

Oh, mir ist gerade aufgefallen, dass die Riehenfolge der letzten zwei Befehle vertausch ist. Statt:

Code:

PRETAB,GRP1 ! zeigt eine Tabelle mit den selektierten Elementdaten
/OUTPUT,Testtabelle,LIS ! speichert die Tabelle als Datei

muss stehen:

Code:

/OUTPUT,Testtabelle,LIS ! speichert die Tabelle als Datei
PRETAB,GRP1 ! zeigt eine Tabelle mit den selektierten Elementdaten
/output


------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 27. Aug. 2014 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

willkommen hier auf CAD.de - viel Erfolg mit der Arbeit.

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian K.
Mitglied
Student, Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von Sebastian K. an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian K.

Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2014

Ansys WB 14.5.7

erstellt am: 28. Aug. 2014 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin 

Vielen Dank für die Begrüßung und die Hilfe!

Ich habe jetzt einmal die vorgeschlagenen Änderungen eingearbeitet. Es wird auch eine Ausgabedatei erzeugt, diese beinhaltet aber keine Ergebnisse:

Code:

PRINT ELEMENT TABLE ITEMS PER ELEMENT

*** WARNING ***                        CP =      1.981  TIME= 13:17:37
No element table items are available.  The PRETAB command is ignored. 

EXIT THE ANSYS POST1 DATABASE PROCESSOR


***** ROUTINE COMPLETED *****  CP =        1.981

Set Encoding of XML File to:ISO-8859-1

Set Output of XML File to:
    PARM,    ,    ,    ,    ,    ,    ,    ,    ,    ,    ,    ,
        ,    ,    ,    ,    ,    ,    ,

DATABASE WRITTEN ON FILE  parm.xml                                                                                                                                                                                                                                                           

PRINTOUT RESUMED BY /GOP

*GET  _WALLDONE  FROM  ACTI  ITEM=TIME WALL  VALUE=  13.2936111   

PARAMETER _TOTALTIM =    1.000000000   

EXIT ANSYS WITHOUT SAVING DATABASE


NUMBER OF WARNING MESSAGES ENCOUNTERED=          9
NUMBER OF ERROR  MESSAGES ENCOUNTERED=          0


Ich habe nun eine Vermutung: Die Werte die in diesem Makro abgefragt werden basieren noch auf einer Bezeichnung, die in Ansys Classis verwendet wird. Ist es möglich, dass diese in der WB nicht gefunden werden, weil sie anders bezeichnet sind?
Für Tipps bin ich sehr dankbar 

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 28. Aug. 2014 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstens, alle Command Objects werden alleine von Ansys MAPDL ausgeführt, oder - wie man noch für gewöhnlich sagt - von Ansys Classic.

Anders ausgedrückt: Ansys WorkBench versteht rein gar nichts von den in das Command Object reingeschriebenen APDL-Befehlen.

Zweitens, in der Ausgabedatei steht "No element table items are available.  The PRETAB command is ignored." Dieser Fehler sagt ziemlich klar, wo das Problem ist. Ich habe mir noch mal genauer deinen Code angeschaut und die Ursache gefunden. Du schreibst:

Code:

ETABLE,,SMISC,1 ! N11 bzw. Nx
ETABLE,,SMISC,2 ! N22 Ny
ETABLE,,SMISC,3 ! N12 Nxy
ETABLE,,SMISC,4 ! M11 Mx
ETABLE,,SMISC,5 ! M22 My
ETABLE,,SMISC,6 ! M12 Mxy
ETABLE,,SMISC,7 ! Q13 Qx
ETABLE,,SMISC,8 ! Q23 Qy
!
PRETAB,GRP1

Dabei wird GRP1 nirgends definiert. Daher wird der Befehl PRETAB auch nicht funktionieren.

Insgesamt definierst du 8 Element-Tabellen. Ich würde den Namensplatz nicht leer lassen, sondern eigenen Namen verwenden:

Code:

ETABLE,T1,SMISC,1 ! N11 bzw. Nx
PRETAB,T1
ETABLE,T2,SMISC,2 ! N22 Ny
PRETAB,T2
! usw...

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian K.
Mitglied
Student, Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von Sebastian K. an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian K.

Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2014

Ansys WB 14.5.7

erstellt am: 28. Aug. 2014 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Alexandru,

Vielen Dank für deine Mühe!
Ich arbeite mich Stück für Stück in das Thema ein. Den Befehl PRETAB,GRP1 habe ich in der Ansys Hilfe nachgeschlagen und habe es so verstanden, dass darüber einfach die ersten 10 Elemente in der Tabelle angezeigt werden. Liege ich da falsch?

Zusätzlich habe ich nun in den Solution Information folgenden Absatz gefunden:

Code:
***** ANSYS RESULTS INTERPRETATION (POST1) *****

*** NOTE ***                            CP =    179.354  TIME= 13:10:19
Reading results into the database (SET command) will update the current
displacement and force boundary conditions in the database with the   
values from the results file for that load set.  Note that any         
subsequent solutions will use these values unless action is taken to   
either SAVE the current values or not overwrite them (/EXIT,NOSAVE).   
You have already entered the general postprocessor (POST1).           

ALL ELEMENT TABLE ITEMS ERASED

STORE SMIS1    FROM ITEM=SMIS COMP=  1  FOR ALL SELECTED ELEMENTS

*** WARNING ***                        CP =    179.370  TIME= 13:10:19
The requested database is not available.                               
  The ETABLE command is ignored.


So richtig weiterhelfen tut er mir aber leider auch nicht. Kann man sich die "requested database" irgendwo manuell angucken um zu schauen, was darin steht?

LG Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 28. Aug. 2014 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Was für Elementtypen verwendest du? Die verlangten Ergebnisse scheinen nicht vorhanden zu sein. Konvergiert überhaupt deine Lösung? Vielleicht postest du mehr von deinem Outputfile.

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian K.
Mitglied
Student, Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von Sebastian K. an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian K.

Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2014

Ansys WB 14.5.7

erstellt am: 03. Sep. 2014 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


solutioninformationforum.txt


ProjektSchema.jpg

 
Hallo Alexandru,

Wegen der Urlaubszeit bei uns an der Fachhochschule sind leider die Lizenzen für Ansys ausgelaufen, was das ganze nicht einfacher macht ^^
Ich habe im Anhang die letzte Solution Information und ein Bild meines Projekt-Schemas angehängt. Es zeigt, wie ich aus dem APDL-Code von Esacomp Engineering-Data für die WB erzeugt habe. Die Faserverbund-Schicht im Modell selber habe ich mit einer Layered Section erzeugt.
Die Analyse läuft fehlerfrei durch und erzeugt realistische Werte.

LG Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 03. Sep. 2014 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian K. 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Outputdatei steht:

  DATABASE OUTPUT CONTROLS
      ITEM    FREQUENCY  COMPONENT
      ALL      NONE             
      NSOL        ALL             
      RSOL        ALL             
      STRS        ALL             
      EPEL        ALL             
      EPPL        ALL

Es wird also ein Ergebnisfilter verwendet (ALL NONE).

Ich würde dafür sorgen dass alle Ergebnisse ausgegeben werden. Siehe entsprechende Einstellung in Solution oder über den Befehl OUTRES,ALL,ALL in einem Command-Object vor Solution.

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian K.
Mitglied
Student, Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von Sebastian K. an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian K.

Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2014

Ansys WB 14.5.7

erstellt am: 11. Sep. 2014 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

In der Zwischenzeit habe ich das oben erwähnte Problem gelöst! Neben den Anpassungen in den vorhergehenden Posts war ein anderes Detail für den Erfolg entscheidend:

Man muss die Solution im "Batch-Modus" starten, also nicht im Mechanical selbst, sondern vom Projekt-Schema. Ursache ist wohl, dass der ETABLE Befehl sonst Probleme mit der grafischen Darstellung hat.

Ich hoffe, dass diese Antwort nochmal jemand anderem helfen kann, wenn er das gleiche Problem hat.

LG
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz