Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Federverbindung zwischen Volumen- und Linienkörper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Federverbindung zwischen Volumen- und Linienkörper (1386 mal gelesen)
niro258
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von niro258 an!   Senden Sie eine Private Message an niro258  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niro258

Beiträge: 6
Registriert: 24.08.2014

erstellt am: 24. Aug. 2014 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte in Workbench eine Scheibe mit einem Rahmen "verbinden", dazu habe ich im
DesignModeler einen Volumenkörper (=Scheibe) und einen Linienkörper (=Rahmen) erstellt. Jetzt will ich, dass die Scheibe entlang ihrer Kanten auf dem Rahmen durch eine Federverbindung gelagert wird (also sozusagen eine umlaufende Federlagerung zwischen Scheibe und Rahmen hergestellt wird).
Wie mache ich das? Danke schon mal im Voraus!

Gruß niro

[Diese Nachricht wurde von niro258 am 24. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 25. Aug. 2014 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niro258 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Linienkörper (=Rahmen)

Mal ausgehend von der realen Welt - ist der Rahmen denn kein Volumenkörper?
Nach meinem Verständnis eignen sich Linien nur für eine zweidimensionale Problemstellung.

>>also sozusagen eine umlaufende Federlagerung zwischen Scheibe und Rahmen

Also eine ringförmige Blattfeder???
Eine "gewöhnliche" Feder ist ein lineares Objekt mit genau zwei Angriffspunkten.
Da kann nichts "umlaufen".

Aber vielleicht versuchst Du es wirklich mit einem Ring aus elastischem Material, verzichtest auf den Rahmen und setzt einfach die Randbedingung, dass Deine Blattfeder am Außenrand fixiert gelagert ist...

Oder stell mal ein Bild ins Forum, wenn meine Phantasie mir ein falsches Gebilde vormacht.

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 25. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niro258
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von niro258 an!   Senden Sie eine Private Message an niro258  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niro258

Beiträge: 6
Registriert: 24.08.2014

erstellt am: 25. Aug. 2014 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann muss ich doch anders fragen:

Ich würde gerne einen Linienkörper der einen Rechteckquerschnitt zugewiesen bekommen hat mit einer Scheibe(geringe Dicke)verbinden. Der Kontakt bzw. die Verbindung soll über einen Federsteifigkeit [N/mm] in z-Richtung definiert sein. Die Last soll auf die Scheibe in z-Richtung wirken und am Ende würde ich gerne die Kraft, die auf die "Federverbindung" wirkt, auslesen können.

Ich bin leider noch nicht so firm mit Workbench, habe erst vor Kurzem angefangen damit zu arbeiten. Ich hoffe Ihr könnt es mir nachsehen und doch noch weiterhelfen. Danke!

Gruß niro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 25. Aug. 2014 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niro258 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
wie wärs mit

scheibe als schale
Rahmen als schale
elastische Verbindung über die Kontaktsteifigkeit Scheibe / Rahmen

?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niro258
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von niro258 an!   Senden Sie eine Private Message an niro258  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niro258

Beiträge: 6
Registriert: 24.08.2014

erstellt am: 27. Aug. 2014 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizze_1.pdf


Skizze_2.pdf

 
Ich habe doch mal noch eine Skizze von meiner Problemstellung hinzugefügt. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wie ich das geschickt lösen kann. Am liebsten wäre mir ja auch, wenn ich den "Linien" (Balken über den Auflagern) einfach statische Werte zuordnen könnte (ohne Querschnitt und Material). Ähnlich wie in einer Stabwerksberechnung - weiß aber leider nicht, ob das geht!?

Gruß niro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 28. Aug. 2014 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niro258 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde eine *DO-Schleife über alle Knoten der Stäbe programmieren und eine Feder zwischen dem jeweiligen Stabknoten und dem am nächsten liegenden Shell-Knoten definieren.

Übrigens, das ganze Modell ist wie gemacht dafür, mit APDL erstellt zu werden.

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz