Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Anfängerfrage - Material, Element Type und MAT,x bei der Elementerstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Anfängerfrage - Material, Element Type und MAT,x bei der Elementerstellung (1069 mal gelesen)
trial-and-error
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von trial-and-error an!   Senden Sie eine Private Message an trial-and-error  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trial-and-error

Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2014

erstellt am: 18. Aug. 2014 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

***GELÖST*** (Siehe EDIT)


Ich arbeite mich gerade für meine Diplomarbeit in Ansys bzw. LS-Dyna ein und scheitere gerade an einem meiner Meinung nach trivialem Problem.

Meine Arbeitsumgebung:
ANSYS 14.5 Academic Research LS-DYNA Utility Menu

Ich wollte für die spätere "ernste" Modellerstellung den Umgang mit der direkten Elementgenerierung üben. Das Testmodell sollte aus elastischen SOLID164 Elementen und starren BEAM161 Elementen bestehen.

Die Hilfedatei von Ansys und weitere Tutorials etc. haben den Befehl MAT,MAT zum Wechseln des Material models vor der Erstellung des Elements aufgeführt. Doch MAT,{Elementnummer} scheint bei mir nicht zu funktionieren.

Mein Testcode sieht wie folgt aus (LS-DYNA, ich beschränke mich auf die zur Erläuterung notwendigen Nodes etc.):

Code:
/prep7

ET,1,SOLID164
MP,DENS,1,7.9  
MP,EX,1,210000 
MP,NUXY,1,0.3

ET,2,BEAM161
EDMP,RIGID,2

n,1, 0.0 ,0.0 ,0.0
n,2, 0.0 ,1.0 ,0.0
n,3, 0.1 ,0.5 ,0.0


An dieser Stelle wollte ich dann ein BEAM161 Element von Node 1 nach Node 2 erstellen, mit Node 3 als Orientierung, wie in der Elementbeschreibung angegeben. Da als default Material 1 verwendet wird habe ich versucht mit MAT,MAT für das folgende Element auf das zweite Material zu wechseln. Unter Preprocessor -> Material Props -> Material Models sind beide Elementtypen aufgezählt.

Code:
MAT,2
e,1,2,3

Nach der Eingabe von MAT,2 arbeitet das Programm kurz, dennoch versucht er anschließend, ein SOLID164 Element zu erstellen, wofür die angegebenen Knoten natürlich nicht ausreichen. Diese Aktion wird anschließend mit folgenden Fehlermeldungen quittiert:

Zitat:
Element 1 does not have all of its required nodes defined. The E command is aborted.

Zitat:
The E command cannot store element 1, possibly because one or more nodes is not defined.

Ich bin hier im Forum schon auf den Lösungsweg gestoßen die Elemente erst in einem anderen Material zu erstellen, das Element zu selektieren und dann nachträglich das Material zu ändern (mit emodif ?), aber das ist ja nur bei Elementtypen mit identischer Knotenzuweisung möglich.

Mein Problem nochmal kurz zusammen gefasst:
Der Befehl MAT,MAT funktioniert nicht so, wie ich ihn verstehe (oder funktioniert gar nicht...).
Wie kann ich den Elementtyp der folgend zu erstellenden Elemente ändern?

Für weitere Informationen stehe ich natürlich zur Verfügung.    Ich bedanke mich schonmal für jede Hilfe!

Oliver

***GELÖST***

EDIT:
Ich habe das Problem jetzt lösen können. Offensichtlich ist mit bei meiner Suche bisher der Befehl TYPE,TYPE nicht unter gekommen, mit dem ich zusätzlich zu den Materialeigenschaften den Elementtyp ändern muss.
Der Code, welchen ich demzufolge jetzt an der Stelle verwende, ist:

Code:
MAT,2
TYPE,2
e,1,2,3

[Diese Nachricht wurde von trial-and-error am 18. Aug. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von trial-and-error am 18. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 18. Aug. 2014 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trial-and-error 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich halte es nicht für sinnvoll, sich näher mit der direkten Elementgenerierung zu befassen.
Das wird zu unübersichtlich. Quelltexte lassen sich sehr schwer lesen.
Alle Zahlenwerte sollten grundsätzlich über Variablenvereinbarungen eingeführt werden.
Die Knoten- und Elementgenerierung sollte durch eine gesteuerte automatische Vernetzung erfolgen. Nur so lässt sich mit minimalem Aufwand die Netzdichte ändern. Und das sollte man immer tun, um sich zu vergewissern, dass die Vernetzung keinen Einfluss auf das Ergebnis hat.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz