Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Boden als Bilineares Material - Druck und Zug unterschiedlich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Boden als Bilineares Material - Druck und Zug unterschiedlich (3111 mal gelesen)
DerHenrik
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von DerHenrik an!   Senden Sie eine Private Message an DerHenrik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerHenrik

Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2014

Lenovo Y510P mit Ansys 15.0

erstellt am: 16. Aug. 2014 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lastverformungskurve.PNG


Materialdaten.PNG

 
Hallo liebe Community,

Ich möchte ein Material (in Ansys WB 15.0) erstellen, das unterschiedliche Lastverformungseigenschaften auf Zug und auf Druck aufweist.
Die Materialdaten sind:
- E-Modul = 7,3e6 Pa
- Streckgrenze auf Zug = 2e3 Pa
- Streckgrenze auf Druck = 1,953e6 Pa

...leider schaffe ich es nicht, dem Programm zu sagen, dass es diese Kurve ablaufen soll. Was muss ich hierfür in den Materialdaten hinterlegen?? Ich bin mit meinem Latein am ende...

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße
Henrik.

Hintergrund:
Es handelt sich um einen stark vereinfachten bindigen Boden. Auf Zug kann er nahezu keine Kräfte aufnehmen, deshalb "plastiziert" er sehr früh auf Zug. Auf Druck kann er Spannungen aufnehmen und "plastiziert" somit früher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ansis1988
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von ansis1988 an!   Senden Sie eine Private Message an ansis1988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ansis1988

Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2014

erstellt am: 17. Aug. 2014 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerHenrik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henrik,
Für Boden und spröde Materialien ist Drucker Prager Materialmodel geeignet. Die Eingabeparameter sind Kohäsion, der Reibungswinkel und Dilatanzwinkel. wenn dir diese Paramater nicht bekannt sind kannst du sie auch annährend über deine Druck und Zugfestigkeit ermitteln.
den Dilatanzwinkel würde ich erstmal gleich wie der Reibungswinkel wählen. Und als Elemttyp muss du nur solid65 wählen.

Mat,1 !MAT, MAT
!Isotrope Elastizitaet

MP,dens,1,.. !MPDATA, Lab, MAT, SLOC, C1, C2, C3, C4, C5, C6
MP,EX,1,..     
MP,NUXY,1,.. 

!Drucker Prager

TB,DP,1
TBDATA,1,..,..,.. ! Cohesion (use consistent units)
                    ! Angle of internal friction)
                            ! Dilatancy angle
Viele Grüße,
ansis1988

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerHenrik
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von DerHenrik an!   Senden Sie eine Private Message an DerHenrik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerHenrik

Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2014

Lenovo Y510P mit Ansys 15.0

erstellt am: 30. Aug. 2014 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi ansis1988,

danke für die Antwort! Habe mich an das Drucker-Prager-Thema herangewagt und es in Workbench Mechanical implementiert unter: Geometry -> Surface Body -> Befehle(APDL).
Code:
MPDELE,ALL,1
!Mat,1
MP,DENS,1,2100
MP,EX,1,7.3e6
MP,NUXY,1,0.31
!Drucker-Prager
TB,DP,1
TBDATA,1,1e3,31.5,0
!Kohäsion = 1.000 N/m²
!Reibungswinkel = 31.5 gemittelt
!Dilatanzwinkel ist vernachlässigbar klein.

Folgendes passiert:
- Bei "TB,DP,1" und "TBDATA,1,1e3,31.5,0" werden Kohäsion, Reibungswinkel und Dilatanzwinkel ignoriert.
- Wenn ich die beiden genannten Befehle mit ! deaktiviere, kommen andere Verformungen raus. Also irgendwie scheint Mechanical das zu berücksichtigen - aber wie??
Kann es sein, dass Workbench kein Drucker-Prager kann?
Weil wenn ich die DP-Materialeigenschaften in APDL schreibe und in die Engineering Data transferiere, wird der Drucker-Prager auch ignoriert (hab ich nach dem Tutorial gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=7K127_thKRE )

Weiß jemand, ob und wie das DP-Materialmodell in Workbench funktioniert? 

Würde mich sehr freuen über eine Antwort! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AliceEng
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AliceEng an!   Senden Sie eine Private Message an AliceEng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AliceEng

Beiträge: 1
Registriert: 07.09.2014

erstellt am: 07. Sep. 2014 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerHenrik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DerHenrik,

ich wuerde gerne wissen ob Sie das geschafft haben, um DP-Materialmodell in Workbench zu implementieren. Ich habe das gleiche Problem. Koennen Sie bitte helfen?

(mein Deutsch ist nicht perfekt, tut mir leid)

Vielen Dank!  Ich freue mich von Ihnen zu hören.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerHenrik
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von DerHenrik an!   Senden Sie eine Private Message an DerHenrik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerHenrik

Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2014

Lenovo Y510P mit Ansys 15.0

erstellt am: 12. Sep. 2014 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.txt


1.PNG

 
Hallo AliceEng,

leider bin ich noch nicht weiter gekommen. Ich versuche es nun mit Ansys Classic, aber auch dort bekomme ich nicht die Lösungen, die ich erwarte 
Habe meine Eingabedaten angefügt. Was auf dem Bild zu sehen ist, hätte ich gerne 
Kann einer von euch da draußen uns helfen??
Zwei interessante Dinge habe ich im Internet gefunden:
http://www.ansys.com/staticassets/ANSYS%20UK/staticassets/ML_Structural_Mechanics_Simulation_June_2011.pdf
http://web.uni-weimar.de/cms/fileadmin/bauing/files/professuren/ism/Abschlussarbeiten/STA_Luther_2002.pdf

Es kann doch nicht so schwer sein, das Drucker-Prager Modell in Ansys (ob Classic oder WB) zu implementieren! 

...ich bleibe dran...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerHenrik
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von DerHenrik an!   Senden Sie eine Private Message an DerHenrik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerHenrik

Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2014

Lenovo Y510P mit Ansys 15.0

erstellt am: 12. Sep. 2014 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso:
Was ich bereits versucht habe:
- SOLID65 und SOLID185 bzw. PLANE2 und PLANE183
- Kohäsion, Reibungs- und Dilatanzwinkel variiert
- DP-Materialmodell in 2D und 3D (beides funktioniert noch nicht)
- WB (mit APDL-Befehlen in der Geometry) und Classic

Viele Grüße
Henrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz