Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Flächenträgheitsmoment

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Flächenträgheitsmoment (4728 mal gelesen)
ThomasEs
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ThomasEs an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasEs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasEs

Beiträge: 15
Registriert: 30.07.2014

erstellt am: 31. Jul. 2014 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin Student und arbeite erst seit kurzem mit ANSYS Workbench. Ich stehe im Moment vor dem Problem, dass ich die Flächenträgheitsmomente (im Endeffekt vllt. dann später die Hauptträgheitsmomente) von einer komplexen Geometrie benötige. Die Geometrie kommt aus einer CAD-Datei und wird im DesignModeler über eine Skizzenprojektion in einen Schalenkörper "umgewandelt".
Die Flächenträgheitsmomente dieser 2D-Geometrie benötige ich nun, wenn möglich als Ausgabeparameter. Da ich hierzu wohl APDL benötige, womit ich mich noch weniger auskenne als mit Workbench an sich und im Internet oft das Trägheitsmoment mit dem Flächenträgheitsmoment in einen Topf geworfen wird, habe ich hier so ziemlich den Überblick verloren. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte. Momentan arbeite ich mit einem Modell eines U-Profils und lasse mir die Flächenträgheitsmomente über die bekannten Formeln und die Geometrieparameter berechnen um hier einen Vergleichswert zum verifizieren zu haben.

Perfekt wäre natürlich eine fix und fertige Lösung (Zeitdruck), aber über entsprechende Ansätze wäre ich auch sehr glücklich. Lage von Masseschwerpunkte, Steineranteil usw. würde ich noch hin bekommen. Sehr helfen würden mir aus meiner Sicht schon die Flächenträgheitsmomente (second moment of inertia) der einzelnen Elemente.

Für eure Hilfe bedanke ich im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 31. Jul. 2014 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasEs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThomasEs:
Hallo zusammen,
Perfekt wäre natürlich eine fix und fertige Lösung (Zeitdruck), aber über entsprechende Ansätze wäre ich auch sehr glücklich. Lage von Masseschwerpunkte, Steineranteil usw. würde ich noch hin bekommen. Sehr helfen würden mir aus meiner Sicht schon die Flächenträgheitsmomente (second moment of inertia) der einzelnen Elemente.


... und was machste später wenn Du mal im Stress bist?
Schau mal unter dem Befehl Asum nach

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasEs
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ThomasEs an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasEs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasEs

Beiträge: 15
Registriert: 30.07.2014

erstellt am: 31. Jul. 2014 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keine Angst, bin auch jetzt schon im Stress  . Im zweiten Satzteil habe ich ja schon versucht so deutlich wie möglich zu betonen, dass ich keine fertige Lösung erwarte.

Ich habe mich auch schon "relativ" lange mit diesem Problem beschäftigt. Dokumentation zu ASUM und *GET und ähnlichem auch schon zig mal durchgekaut. Meistens gehen die Lösungen im Internet in Richtung IOR, IMC, IPR -> also "Moments of Inertia". Die brauche ich aber definitv nicht!
Was ich aus meiner Sicht gebrauchen könnte, wären die Schwerpunkte der Flächen, falls ich später mit Steineranteil usw. rumrechnen muss. Aus meiner Sicht komme ich an diese über CENT ran.
Was ich noch gebrauchen könnte, wäre die Fläche. Da es sich um 2D Elemente mit der Tiefe 1mm handelt, sollte ich an diese über VOLU ran kommen, oder bekomme ich da Einheitenprobleme, weil ANSYS mit Meter rechnet o.ä.?
Dann müsste ich die Flächen noch integrieren - wäre da INT1 der richtige Weg? Gibt es bei INT1 etwas spezielles zu beachten? Kann ich überhaupt einfach so eine Fläche integrieren? Ich kann mich da leider in die Logik eines FE-Programmes noch nicht so ganz reindenken. Ich weiß nur, wie ich das per Hand machen würde und dass mir dort ein einfacher Zahlenwert natürlich nicht zum integrieren reicht.
Ist der Weg richtig, geht es besser, gibt es vllt. einen Befehl fürs Flächenträgheitsmoment, den ich übersehen habe? Ist doch schon ein interessanter Wert, den man gut gebrauchen kann? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man bei so einem großen Programm jedes Mal seine Handrechnung "nachprogrammieren" muss - aber wie gesagt, ich bin leider Anfänger auf dem Gebiet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 31. Jul. 2014 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasEs 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, und worin unterscheiden sich denn Massen- und Flächenträgheitsmoment ? Nur letztendlich durch die Dichte

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasEs
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ThomasEs an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasEs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasEs

Beiträge: 15
Registriert: 30.07.2014

erstellt am: 31. Jul. 2014 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und das ist jetzt natürlich sehr peinlich für mich. 

Vielen Dank! Ich schiebe das jetzt einfach mal darauf, dass ich mich zu tief in die ANSYS Doku vergraben habe und ich vergessen habe vorher vernünftig über die Zusammenhänge nachzudenken. 

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Eschweiler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwickler Fluidtechnik (m/w/d)

Wir sind ein erfolgreiches, weltweit tätiges Unternehmen in der Rohr­verbindungstechnik und fertigen mit ca. 400 Mitarbeitern in 16 Tochter­firmen hochwertige Produkte für individuelle Bereiche der Industrie. Die Firma Schwer Fittings ist bestrebt, mit dem Kunden zusammen Lösungs­strategien zu entwickeln, damit ein gemeinsames Ziel erreicht werden kann. Die lang­jährigen Verbindungen und die gemeinsamen ...

Anzeige ansehenEntwicklung
smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 31. Jul. 2014 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasEs 10 Unities + Antwort hilfreich

- keine Ursache und willkommen im Klub derjenigen die manchmal vor lauter Wald die Bäume nicht  mehr sehen (is mir auch schon mal passiert)

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz