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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Linien generieren und Keypoints erhalten (1254 mal gelesen)
HofSim
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erstellt am: 25. Jul. 2014 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
Mein Problem ist Folgendes:
Ich möchte mehrere Keypoints so miteinander verbinden, dass die Linien immer ineinander übergehen (also die nächste Linie stets tangential zur vorherigen verläuft). Dazu habe ich den Befahl ltan,nl1,p1 benutzt. Allerdings habe ich dabei das Problem, dass der Keypoint am Ende der Linie immer gelöscht wird. Für die spätere Vernetzung möchte ich diesen allerdings behalten. Deshalb die Frage: Wie geht das? Oder gibt es eine Möglichkeit Keypoints auf einer Linie zu platzieren?

Vielen Dank

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MESHPARTS
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erstellt am: 25. Jul. 2014 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HofSim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kannst du dein APDL Code hier posten?

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

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Rotorwerk
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erstellt am: 25. Jul. 2014 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HofSim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in Ansys hat jede Linie immer 2 Keypoints.

Ansonsten kann man mit "kl,nl1,ratio,nk1" einen neuen Keypoint auf einer Linie plazieren. Dieser ist dann aber nicht mit der Linie verbunden.


Gruß Norbert

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HofSim
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erstellt am: 25. Jul. 2014 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kontur.txt

 
Gerne stelle ich einen Ausschnitt meines Makros online. Mir ist aber noch aufgefallen, dass ich mein Problem etwas falsch beschrieben habe. Nachdem ich die Linien erzeugt habe sind natrülich noch alle Keypoints vorhanden. Erst nachdem ich diese mit dem Befehl lcomb verbunden habe, verschwinden die Keypoints, die ich eigentlich behalten möchte.

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MESHPARTS
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erstellt am: 25. Jul. 2014 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HofSim 10 Unities + Antwort hilfreich

Deswegen habe ich auch nach dem Skript gefragt 

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

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HofSim
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erstellt am: 25. Jul. 2014 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und gibt es denn eine Möglichkeit das Problem zu beheben?
Und noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, einen gleichmäßigen Verlauf der Kontur zu erzeugen? In meinem Beispiel verläuft die Kontur eher geschwungen als gleichmäßig

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MESHPARTS
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erstellt am: 25. Jul. 2014 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HofSim 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe es nicht: Bei mir bleibt der letzte Keypoint erhalten.

Übringens: LCOMB,ALL geht auch als Ersatz für die DO-Schleife.

Dass die Kurve Welligkeiten aufweist liegt eher an der Lage der Keypoints, meiner Meinung nach.

Was soll die Kurve eigentlich darstellen? Irgendwie kommt mir die Form bekannt vor...

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

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HofSim
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erstellt am: 25. Jul. 2014 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja am Anfang und am Ende der Kontur bleiben die Keypoints erhalten aber ich würde gerne alle Keypoints die ich zuerst erzeugt habe bahlten.
Die Kontur soll eine Schweißnaht darstellen, die bei einem Hochfrequenzpressschweißen entstanden ist

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ach so, das ist einfach: Schau dir mal bitte die Hilfe zu LCOMBINE an. Da gibt es eine Option zum Beibehalten der Keypoints.

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Viele Grüße
Alexandru Dadalau

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Tatsächlich... Da hätte ich auch selbst drauf kommen können
Vielen Dank

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Aber eine Idee für einen gleichmäßigeren Verlauf hast du nicht zufällig auch noch?

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Die Welligkeiten kommen m.M.n einfach von der welligen Lage der Punkte. Man müsste also die Lage der Punkte anpassen...

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Viele Grüße
Alexandru Dadalau

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erstellt am: 25. Jul. 2014 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, daran kann es nicht liegen. Habe die Punkte in einer Excel-Datei erzeugt und da wird eine schöne gleichmäßige Funktion erzeugt. Ich glaube vielmehr, dass es an dem Befehl ltan liegt, da dieser nur berücksichtigt, dass der Beginn tangential zur letzten Linie ist, aber in dem zweiten Punkt kann die Linie beliebig ankommen.

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erstellt am: 25. Jul. 2014 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HofSim 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim LTAN kann man noch die Tangentenwinkel angeben. Das müsste dann dein Problem lösen.

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erstellt am: 28. Jul. 2014 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dazu müsste ich jedoch die Winkel kennen, was jedoch leider nicht der Fall ist.

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