Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Reflektion transversale Welle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Reflektion transversale Welle (710 mal gelesen)
R. Franz
Mitglied
Zeitsoldat

Sehen Sie sich das Profil von R. Franz an!   Senden Sie eine Private Message an R. Franz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Franz

Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2014

Windows 8.1
Ansys 15.0 Mechanical

erstellt am: 21. Jul. 2014 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Servus,

ich hoffe ich greife nicht ein Thema auf, was bereits einmal beschrieben wurde - aber google hat nichts gefunden :-).

Ich stehe vor der Herausforderung, eine transversale Welle innerhalb eines inhomogenen Würfels zu simulieren, um das Verhalten an den Grenzschichten zu betrachten.
Um die Grundlagen zu verstehen, vereinfache ich dies in 2d und stelle lediglich nur einen schmalen, homogenen Bereich dar (es entspricht annähernd einem Seil, was an einem Ende in Schwingung gebracht wird und an der anderen Seite an der Wand befestigt ist). Es hat Ähnlichkeiten mit dem Beitrag über Ultraschallabsorption - aber ist halt doch anders. Vielleicht hat sich ja auch bereits was geändert. :-)

Nach Festlegung der transversalen Auslenkung wird eine harmonische Analyse durchgeführt und die transversale Auslenkung betrachtet. Dabei wird besonders Wert auf die Reflektion am Ende und die daraus resultierende Überlagerung der hin- und rücklaufenden Welle gelegt.

1. Versuch:
Bei der Verwendung von plane182183 bekomme ich eine wunderschöne transversale Welle dargestellt. Leider kann ich aber nicht den Reflektionsfaktor am Ende einstellen - oder??

2. Versuch:
Bei der Verwendung von Fluid29 könnte ich den Reflektionsfaktor einstellen, kann aber keine transversale Welle erzeugen (sagt ja auch die Theorie).

3. Versuch:
Bei der Verwendung beider Elemente und der Kopplung mittels "sfi" erhalte ich im Planebereich eine Auslenkung. Jedoch hat das Verhältnis von der Geschwindigkeit c im Solidbereich und der im Fluidbereich ebenfalls keinen Einfluss auf die Reflektion an der Grenzschicht.

Ich hoffe, ich konnte ohne Bild mein Problem verdeutlichen und freue mich über jeden hilfreichen Tipp und jede kritische Nachfrage. Falls ich mehr Fragezeichen verursacht habe, hänge ich auch gerne den APDL-Code nächstes mal mit an.


Horrido
R. Franz

------------------
R.Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Franz
Mitglied
Zeitsoldat

Sehen Sie sich das Profil von R. Franz an!   Senden Sie eine Private Message an R. Franz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Franz

Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2014

Windows 8.1
Ansys 15.0 Mechanical

erstellt am: 24. Jul. 2014 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen an alle,

auch wenn es noch keine Antwort gibt, erstmal danke an alle denen, die bereits darüber nachgedacht haben. Nach einiger Suche habe ich zwei mögliche theoretische Lösungen gefunden.

1.) Fluid ein Schermodul zuweisen
Weiß jemand, wie ich einem Fluidelement ein Schermodul zuweisen kann. In der Hilfe ist zu erkennen, dass diese Materialeigenschaft bei Fluiden nicht betrachtet wird.

2.) Strukturelement ohne Reflektion (nonreflecting boundary) oder unendliche Ausdehnung (infinity)
Es wäre bereits hilfreich, eine nichtreflektierende Grenze oder eine unendliche Ausdehnung zu haben. Kann man eines von beiden in Ansysmit Strukturelementen darstellen.

Ich danke fürs Mitdenken. :-)

Horrido
R.Franz

------------------
R.Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz