Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Symmetriebedingungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Symmetriebedingungen (1645 mal gelesen)
Sebseib
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sebseib an!   Senden Sie eine Private Message an Sebseib  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebseib

Beiträge: 9
Registriert: 15.07.2014

erstellt am: 21. Jul. 2014 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ubersicht.PNG

 
Hallo zusammen,
vom angehängten Bild habe ich mir ein Achtelmodell gemacht und alle 6 Symmetrieflächen mit Reibungsfreier Lagerung versehen. Außerdem
die Last überprüft sodass beide Male 40 MPa Druck auf den oberen Ring wirken. Zum Schluss habe ich das Netz Richtung Symmetrieflächen etwas
verfeinert. Leider wirken recht unterschiedliche Spannungen und Verformungen in beiden Modellen.
Kann mir jemand bitte sagen was typische Abweichungen sind bzw. wie ich mein Modell verbessern kann, dass es besser passt?

VG und Danke schonmal

Sebastian S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 21. Jul. 2014 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebseib 10 Unities + Antwort hilfreich

ein Bild sagt mehr als tausend Worte...
Kannst Du die Ergebnisse und die Randbedingungen mal posten?
Ich erkenne an Deinem Modell eine 1/4 Symmetrie.

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebseib
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sebseib an!   Senden Sie eine Private Message an Sebseib  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebseib

Beiträge: 9
Registriert: 15.07.2014

erstellt am: 22. Jul. 2014 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

auf den oberen Ring wirkt ein Druck von 40MPa. die Scheibe (zu untersuchende Dichtung)wird zwischen dem Ring und der Platte gepresst.
Die Platte ist fixiert gelagert. der Ring nur axial verschiebbar und die Dichtung ist Axial und Radial frei.
Im Vollmodell bekomme ich eine Dehnung von 0,13% im Achtelmodell nur 0,10%.

Zitat:
Ich erkenne an Deinem Modell eine 1/4 Symmetrie.

Du meinst wegen der eckigen Platte nehme ich an?

VG Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gunner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gunner an!   Senden Sie eine Private Message an Gunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gunner

Beiträge: 31
Registriert: 07.12.2011

Ansys Workbench 15.0

erstellt am: 22. Jul. 2014 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebseib 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen

Ich würde einmal die Rotationsverschiebungen am Vollmodell auswerten. Ist es möglich, dass die Dichtung und der Ring beim Vollmodell eine Rotationsbewegung ausführen und beim 1/8 Modell nicht?

Wäre es nicht auch zulässig die Platte zu ignorieren und nur die achsiale Verschiebung der Dichtfläche zu sperren?

Gruss Gunner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebseib
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sebseib an!   Senden Sie eine Private Message an Sebseib  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebseib

Beiträge: 9
Registriert: 15.07.2014

erstellt am: 22. Jul. 2014 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Wie meinst du das mit der Rotationsverschiebung genau? Ich habe mir eine "verschiebungskomponente" um die axiale Achse drehend ausgeben lassen. daran erkenne ich zumindest
das die Dichtung nicht "wandert" unter dem Druck des Rings.
Ja die Platte kann man weglassen, hab's noch nicht geändert, weil es bisher nicht weiter gestört hat.

VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rotorwerk
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rotorwerk an!   Senden Sie eine Private Message an Rotorwerk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rotorwerk

Beiträge: 37
Registriert: 09.07.2014

erstellt am: 24. Jul. 2014 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebseib 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebseib,

kannst Du mal 2 Bilder mit den Dehnungen hochladen? Und noch ein Bild mit den Randbedingunen am symmetrischen Modell?


Gruß Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 24. Jul. 2014 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebseib 10 Unities + Antwort hilfreich

auch ain Bild mit den Randbedingungen am Vollmodell wäre gut.
Ich hatte mir ja schon bei meinem ersten Beitrag Bilder gewünscht.

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebseib
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sebseib an!   Senden Sie eine Private Message an Sebseib  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebseib

Beiträge: 9
Registriert: 15.07.2014

erstellt am: 28. Jul. 2014 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RandbedingungenAchtelmodell.PNG


VerformungVollmodell.PNG


VerformungAchtelmodell.PNG

 
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Antworten, hab auf euren Hinweis, das ihr meine Randbedingungen sehen wollt, selber nochmal bei denen nachgeschaut, und den Fehler (denke ich) gefunden. Jetzt hab ich nur noch minimale Abweichungen die mir in Ordnung erscheinen. Habs trotzdem noch angehängt. sicherheitshalber.

VG Sebastian

[Diese Nachricht wurde von Sebseib am 28. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebseib
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sebseib an!   Senden Sie eine Private Message an Sebseib  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebseib

Beiträge: 9
Registriert: 15.07.2014

erstellt am: 28. Jul. 2014 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[Diese Nachricht wurde von Sebseib am 28. Jul. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Sebseib am 28. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz