Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Flächenbezogene Randbedingungen in 2D-Analysen; Verständnisproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Flächenbezogene Randbedingungen in 2D-Analysen; Verständnisproblem (840 mal gelesen)
jkaars
Mitglied
Schweißingenieur

Sehen Sie sich das Profil von jkaars an!   Senden Sie eine Private Message an jkaars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaars

Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2013

SolidWorks
ANSYS

erstellt am: 16. Jul. 2014 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe offenbar ein grundsätzliche Verständnisprobleme 2D-Analysen (in APDL) betreffend:

Nehmen wir an ich untersuche ein rotationsymmetrisches Modell als 2D-axialsymmetrisch, muss ich dann dafür gesonderte Elemente nutzen oder kann ich jedes 2D-Element nutzen und setze die Axialsymmetrie als Option im System? Werden flächenbezogene Lasten (Kraft. Strom, Konvenktion, usw.) vom System dann automatisch auf das gesamte Modell (360°) bezogen? Muss die 2D Geomtrie dafür über den Durchmesser oder nur den Radius modelliert werden?

Nehmen wir nun an, ich betrachte das Modell als ebener Dehungszustand. Diese Annahme möchte ich treffen, da die reale Geometrie teilweise axialsymmetrisch, teilweise nur symmetrisch ist (zu Deutsch: ein Teil ist rund, ein Teil eckig, aber gemeinsame Rotationsachse). Die für mich interessanten Effekte treten im symmtrischen (nicht axialsymmetrischen) Teil der Geometrie auf und müssten formal als ebener Dehungszustand betrachtet werden. Wie werte ich in dem Fall flächenbezogene Randbedingungen zahlenmäßig auf das 2D-Modell um? Wird eine Dicke zu Grunde gelegt?


Vielen Dank für eure Hilfe!


------------------
-insert signature here-

[Diese Nachricht wurde von jkaars am 25. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaars
Mitglied
Schweißingenieur

Sehen Sie sich das Profil von jkaars an!   Senden Sie eine Private Message an jkaars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaars

Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2013

SolidWorks
ANSYS

erstellt am: 16. Jul. 2014 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

beim nachdenken über das Problem stellte ich mir die Frage, ob es möglich ist, Axialsymmetrie und ebenen Dehnungszustand im Modell zu kombinieren; d.h. der rotationssymmetrische Teil wird mit Axialsymmetrie, der symmetrische mit ebenem Dehnungszustand gerechnet. Die Kopplung der beiden Teilmodelle erfolgt über Kontakte.
Hat jemand sowas schonmal gemacht?

------------------
-insert signature here-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz