Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Problem: unbestimmte Lagerung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Problem: unbestimmte Lagerung? (1732 mal gelesen)
Sebseib
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sebseib an!   Senden Sie eine Private Message an Sebseib  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebseib

Beiträge: 9
Registriert: 15.07.2014

erstellt am: 15. Jul. 2014 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lagerungsbedingungen.PNG

 
Hallo zusammen,

Ich bekomme die Warnung das ich mindestens einen Körper nicht mit genug Randbedingungen versehen habe, deswegen Starrkörperbewegungen etc. Es geht um eine fixiert gelagerte Platte auf der eine Scheibe mittels Reibung im Kontakt steht. darüber befindet sich ein etwas kleinerer Ring der ebenfalls über Reibung mit der Scheibe verbunden ist und auf den senkrecht eine Kraft ausgeübt wird. Die Scheibe wird über externe Verschiebung an Ort und Stelle gehalten wobei jede Rotation und Bewegung in Kraftrichtung ausgeschlossen ist. Der Ring ist auch über externe Verschiebung gelagert wobei nur Bewegung in Kraftrichtung zugelassen ist. Ich dachte eigentlich, dass das ganze so passen müsste, tut es aber wohl nicht. Wo liegt mein Fehler?
Ich bedanke mich schon vorher für Hilfe

Mfg Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rotorwerk
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rotorwerk an!   Senden Sie eine Private Message an Rotorwerk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rotorwerk

Beiträge: 37
Registriert: 09.07.2014

erstellt am: 15. Jul. 2014 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebseib 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hab ein paar Fragen.
Welcher Körper bewegt sich denn?
Was ist eine externe Verschiebung?

Bitte mal den Kontaktstatus vorab prüfen (cncheck,detail,) und prüfen, ob die Kontaktpaarungen geschlossen sind.

Gruß Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebseib
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sebseib an!   Senden Sie eine Private Message an Sebseib  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebseib

Beiträge: 9
Registriert: 15.07.2014

erstellt am: 15. Jul. 2014 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Der obere Ring drückt nach unten und damit die Scheibe dazwischen zusammen. Die "Externe Verschiebung" heißt so^^. Ich hab die verwendet weil man ganz gezielt Bewegungen in x/y/z Richtung und Rotation um diese einzeln sperren kann.
Den Kontaktstatus prüfe ich über das Kontakttool oder?
Der "Status" der Kontakte scheint mir i. O.. Kein Spalt und keine Durchdringung.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rotorwerk
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rotorwerk an!   Senden Sie eine Private Message an Rotorwerk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rotorwerk

Beiträge: 37
Registriert: 09.07.2014

erstellt am: 15. Jul. 2014 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebseib 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Um dem Fehler auf die Schliche zu kommen, mal folgende Überlegung:
- Ring soll sich nur in Kraftrichtung bewegen können --> axiale Richtung frei, die 5 anderen
  Bewegungsrichungen sollten im 1. Schritt fixiert werden
- die Scheibe hat Kontakt mit Reibung zum Ring und zur Platte --> dürfte sich somit nicht
  bewegen können --> keine geo. Randbedingungen notwendig
- Platte ist in alle 6 Richtungen mit geo. RB versehen

Die Prüfung des Kontatkstatus' sollte eine kleine Durchdringung ergeben 1.0E-07 oder kleiner, je nach Modellierung der Geometrie. Solch kleine Anfangsdurchdringungen machen sich gut für den Beginn der Rechnung und führen zu vernachlässigbaren Spannungen. Kontakt findet erst statt, wenn eine Durchdringung vorliegt. Und eine Durchdringung von 1,0E-07 oder kleiner ist numerisch eine Durchdringung, menschlich aber = 0.

Je nachdem wie die Kraft auf den Ring aufgebracht wird, könnten die rotatorischen Freiheitsgrade des Ringes auch frei sein.

Falls mit den obigen RB immer noch Starrkörperbewegungen auftreten, die Kontaktpaarungen mit unendlich hoher Reibung versehen (no sliding), dann nach und nach wieder auf Standard-Kontakt setzen.

Noch mal zum Ausgangsbeitrag: Dort steht, dass die Scheibe auch in Kraftrichtung fixiert ist. Somit könntest Du auf die Kontaktpaarung zwischen Scheibe und Platte und auch auf die Platte verzichten, da sich die Scheibe ja schon nicht mehr bewegen kann.


Gruß Norbert

[Diese Nachricht wurde von Rotorwerk am 15. Jul. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Rotorwerk am 15. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebseib
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sebseib an!   Senden Sie eine Private Message an Sebseib  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebseib

Beiträge: 9
Registriert: 15.07.2014

erstellt am: 15. Jul. 2014 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Danke für die vielen Ideen.
Ich fürchte ich bekomme es aber immer noch nicht hin. Deine Feststellungen

Zitat:

- Ring soll sich nur in Kraftrichtung bewegen können --> axiale Richtung frei, die 5 anderen Bewegungsrichungen sollten im 1. Schritt fixiert werden
- die Scheibe hat Kontakt mit Reibung zum Ring und zur Platte --> dürfte sich somit nicht
  bewegen können --> keine geo. Randbedingungen notwendig
- Platte ist in alle 6 Richtungen mit geo. RB versehen

hab ich mir genau so auch überlegt und umgesetzt. Deine beiden Tipps lösen meine Unterbestimmtheit auch nicht.
Wie schlimm ist denn dieser Warnhinweis? Die Simulation läuft ja soweit schon sauber.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 16. Jul. 2014 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebseib 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.
Es ist eine Warnung. Ansys stellt vor der Analyse fest, dass möglicherweise Starrkörperbewegungen auftreten können und ergreift Maßnahmen um eine singuläre Matrix d h einen Abbruch der Rechnung zu vermeiden (fügt weiche Federn ein). Darüber wird man informiert und darauf hingewiesen,  das Ergebis sorgfältig zu prüfen.
Das muss man sowieso. Immer. Gleichgewicht der Kräfte, Deformation, Plausibilität usw. Also kann man diese Warnung eigentlich ignorieren, sofern man seine Hausaufgaben macht.
Warum in diesem speziellen Fall diese Warnung?
Der Ring ist in eine  Richtung frei beweglich und wird nur über Kontakt gehalten. Angenommen, der Kontakt funktioniert aus irgendeinem Grund nicht (physikalisch, numerisch), dann würde ohne die weichen Federn die Berechnung abbrechen müssen. Mit den weichen Feden fliegt der Ring "nur" bis zum Mond. In der Ergebisanimation sehe ich also er durchdringt sen Rest und die Reaktionskräfte an der Platte sind Null. Ich habe also ein Ergebnis das zwar nicht die gewünschte Lösung liefert, aber eines da ich zum Analysieren und Verbessern nutzen kann.
Viele Grüße
CG

------------------
Christof Gebhardt

CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebseib
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sebseib  an!   Senden Sie eine Private Message an Sebseib  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebseib

Beiträge: 9
Registriert: 15.07.2014

erstellt am: 16. Jul. 2014 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebseib 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

OK dann kann ich diese Warnung also getrost hinnehmen. vielen Dank!

VG
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz