| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
| Mittelstand nimmt beim Engineering digital Fahrt auf., eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Suche nach APDL Befehl Automatische Fixierung (1048 mal gelesen)
|
nimrod85 Mitglied
|
erstellt am: 14. Jul. 2014 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, aus Nastran kenne ich den Befehl: PARAM, AUTOSPC, NO Damit werden Freiheitsgrade, die im Modell vom Benutzer NICHT definiert wurden, künstlich auch nicht festgehalten. AUTOSPC = automatische Single Point Constraints = Automatische Randbedingungen. Ich will nämlich verhindern, das ANSYS eingreift falls die Struktur nicht ausreichend fixiert wurde. Gibt es diesen Befehl in einer ähnlichen Form in ANSYS ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rotorwerk Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
|
erstellt am: 14. Jul. 2014 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für nimrod85
Hallo, nein, so etwas gibt es in Ansys nicht. Ansys fixiert keine Freiheitsgrade automatisch. Es werden nur die Freiheitsgrade fixiert, die durch die ensprechenden Befehle angegeben werden. Gibt es durch fehlende Lagerungen Starrkörperbewegungen, so bricht der Solver ab. Gruß Norbert
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smittytomcat Mitglied Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig
Beiträge: 1325 Registriert: 23.08.2005 ANSYS Bricscad Windows XP Prof 32 bit SP 3 Windoof 7 Prof 64 bit Dell Precision's Bleistift Radiergummi Dreieck Papier Dubbel etc. Taschenrechner den eigenen Kopf ...
|
erstellt am: 14. Jul. 2014 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für nimrod85
Moin, ich darf mal ergänzen das bei Knoten die "nur so" da sind und an kein Element angeschlossen sind (durch was auch immer) Ansys die Freiheitsgrade unterdrückt. ------------------ Gruß Gerd Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal. [Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 14. Jul. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MESHPARTS Mitglied
Beiträge: 411 Registriert: 08.03.2013 Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products) Ansys SolidWorks
|
erstellt am: 15. Jul. 2014 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für nimrod85
Hallo, ich würde das noch genauer spezifizieren: In Ansys sind es die Elemente die die Freiheitsgrade an Ihre Knoten vererben. Je nachdem, welche Elemente man verwendet (bspw. Schalen- oder Volumen-Elemente) besitzen die entsprechenden Knoten unterschiedliche Freiheitsgrade (bspw. UX,UY,UZ bzw. UX,UY,UZ,ROTX,ROTY,ROTZ).
------------------ Viele Grüße Alexandru Dadalau MESHPARTS GmbH Tuning Your Simulation www.meshparts.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |