Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  BEAM188 Orientierung ändern ohne Orientation Keypoints?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  BEAM188 Orientierung ändern ohne Orientation Keypoints? (1006 mal gelesen)
mirkman
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mirkman an!   Senden Sie eine Private Message an mirkman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mirkman

Beiträge: 17
Registriert: 21.05.2013

erstellt am: 09. Jul. 2014 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eigentlich ein simples Problem, aber irgendwie steh ich grad aufm Schlauch. Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Wie kann ich bei BEAM188 Elementen die Orientierung (quasi das Koordinatensystem des Querschnittes) ändern? Ich habe keine Geometrie, also auch keine Orientation Keypoints. Funktioniert das trotzdem oder komme ich um die Keypoints nicht drumrum?


edit: ok, ich könnte nachträglich im .ansys-file bei den Elementbeschreibungen einen orientation node einfügen, aber das erscheint mir zu umständlich...

[Diese Nachricht wurde von mirkman am 09. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rotorwerk
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rotorwerk an!   Senden Sie eine Private Message an Rotorwerk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rotorwerk

Beiträge: 37
Registriert: 09.07.2014

erstellt am: 10. Jul. 2014 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mirkman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

aus der Ansys-Hilfe:

BEAM188 may also be defined without the orientation node. In this case, the element x-axis is oriented from node I (end 1) toward node J (end 2). For the two-node option, the default orientation of the element y-axis is automatically calculated to be parallel to the global X-Y plane. For the case where the element is parallel to the global Z-axis (or within a 0.01 percent slope of it), the element y-axis is oriented parallel to the global Y-axis (as shown). For user control of the element orientation about the element x-axis, use the third node option. If both are defined, the third node option takes precedence. The third node (K), if used, defines a plane (with I and J) containing the element x and z-axes (as shown). If this element is used in a large deflection analysis, it should be noted that the location of the third node (K) is used only to initially orient the element.


Gruß
Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mirkman
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mirkman an!   Senden Sie eine Private Message an mirkman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mirkman

Beiträge: 17
Registriert: 21.05.2013

erstellt am: 10. Jul. 2014 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schonmal für deine Mühe Norbert. Die Elementbeschreibung hatte ich natürlich gelesen, hilft mir allerdings nicht direkt weiter. Dass ich Balkenelemente mit 2 Knoten erstellen kann und die Orientierung jeweils nach o.g. Schema erstellt wird, ist klar.

Ich möchte nun nach dieser Erstellung den Querschnitt (gerne durch graphische Selektion) meinetwegen um 90 Grad drehen. Ist das irgendwie möglich? Wenn ja, wie?

Gruß Mirko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rotorwerk
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rotorwerk an!   Senden Sie eine Private Message an Rotorwerk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rotorwerk

Beiträge: 37
Registriert: 09.07.2014

erstellt am: 10. Jul. 2014 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mirkman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mirko,

da fällt mir spontan nur ein entsprechend orientiertes Koordinatensystem ein, in dass die Elemente transformiert werden.


Gruß Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz