Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Einmassenschwinger in Workbench

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Einmassenschwinger in Workbench (1954 mal gelesen)
BauingStudentTU
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BauingStudentTU an!   Senden Sie eine Private Message an BauingStudentTU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BauingStudentTU

Beiträge: 6
Registriert: 09.07.2014

erstellt am: 09. Jul. 2014 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte einen Einmassenschwinger erstellen, und mir dessen Eigenfrequenz und Antwortspektrum berechnen lassen.
Ich möchte später mit Handrechnung vergleichen, wie genau das Ergebnis ist.
Der Einmassenschwinger soll aus einem 3m langen massefreien HEB200 Profil bestehen und am Ende eine Masse von 3000 Kg haben. Das Material des Profils soll ideal-elastisch sein.
Es sollen Verdrehungsfreiheitsgrade gesperrt werden, sowie alle Freiheitsgrade in Z-Richtung. Es soll sich also quasi nur 2-dimensional bewegen können.

Wie stelle ich das an? Das Modell im Designmodeller habe ich erstellt. Profil, 3m lang mit einer Kugel am Ende.
Wie gebe ich denn nun die Materialien ein und wie ordne ich diese den einzelnen Bereichen meines Modells zu? Und wie sperre ich die Freiheitsgrade so, dass ich quasi eine 2-D BEtrachtung habe?

Sorry. Bin sehr ahnungslos. Habe leider auch keine Bücher oder so zum nachlesen.

Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rotorwerk
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rotorwerk an!   Senden Sie eine Private Message an Rotorwerk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rotorwerk

Beiträge: 37
Registriert: 09.07.2014

erstellt am: 10. Jul. 2014 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BauingStudentTU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier fehlt die Angabe, wie der Balken im Koordinatensystem liegt, davon hängen dann die geometrischen Randbedingungen ab.

Die Masse des 3 m langen HEB200 Profils hat bestimmt eine Einfluß auf die Eigenfrequenz - nur falls mal eine Messung gemacht werden soll. Ansonsten halt keine Dichte für das Profil vergeben.

Bei der Berechnung der Eigenfrequenzen auf die Richtigkeit der Einheiten achten, die Eigenfrequenz lässt sich im Nachgang nicht mit 10Potenzen umrechnen.

Das Eingeben der Materialdaten steht in Hilfe.


Gruß
Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boris-a
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Boris-a an!   Senden Sie eine Private Message an Boris-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boris-a

Beiträge: 281
Registriert: 16.02.2011

Intel(R) Xeon(R) CPU X5677 @ 3.47GHz
NVIDIA Quadro 4000
24,0 GB RAM<P>WIN7 Pro 64 Bit
Ansys WB 15
R-Stab 8
AutoCAD 2014
Inventor 2012

erstellt am: 10. Jul. 2014 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BauingStudentTU 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke das Buch von C. Gebhardt "Praxisbuch FEM mit ANSYS Workbench" wird dir bestimmt weiterhelfen...

------------------
Dem Ingenieur ist nichts zu schwere -
Er lacht und spricht: "Wenn dieses nicht, so geht doch das!
Er überbrückt die Flüsse und die Meere,
Die Berge unverfroren zu durchbohren ist ihm Spass.
Er thürmt die Bogen in die Luft,
Er wühlt als Maulwurf in der Gruft,
Kein Hinderniss ist ihm zu gross -
Er geht drauf los!
...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BauingStudentTU
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BauingStudentTU an!   Senden Sie eine Private Message an BauingStudentTU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BauingStudentTU

Beiträge: 6
Registriert: 09.07.2014

erstellt am: 10. Jul. 2014 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Der Balken steht direkt im Ursprung des KS und zeigt in Richtung der Y-Achse. Er soll im Ursprung fest eingespannt sein.
Ich habe mal ein Bild angehängt.

Wie kann ich denn für die Kugel hinten eine andere Dichte eingeben als für den Balken?
Das ist ein einziges "Solid" ....


Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BauingStudentTU
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BauingStudentTU an!   Senden Sie eine Private Message an BauingStudentTU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BauingStudentTU

Beiträge: 6
Registriert: 09.07.2014

erstellt am: 10. Jul. 2014 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis, leider in der Bibliothek meiner Universität nicht ausleihbar. Und kaufen will ich auch vermeiden.... Student, wenig Geld und so ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rotorwerk
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rotorwerk an!   Senden Sie eine Private Message an Rotorwerk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rotorwerk

Beiträge: 37
Registriert: 09.07.2014

erstellt am: 10. Jul. 2014 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BauingStudentTU 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist doch gar nicht so schwer.

Kugel und Balken als 2 Körper modellieren. So wie dargestellt, dann beider Körper an der Berührungsfläche mergen (verheiraten). Jeder Körper erhält dann sein eigenes Material.


Gruß Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BauingStudentTU
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BauingStudentTU an!   Senden Sie eine Private Message an BauingStudentTU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BauingStudentTU

Beiträge: 6
Registriert: 09.07.2014

erstellt am: 16. Jul. 2014 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super. Das hat soweit ganz gut geklappt. Allerdings komm ich mit dem sperren der Freiheitsgrade nicht hin. Es soll sich ja nur in 2 Koordinatenrichtungen bewegen können.

Ich dachte daher daran, einfach eine verschiebliche Lagerung in X-Richtung anzuordnen. Interessanterweise bekomme ich unterschiedliche Ergebnisse, wenn ich es beidseitig in X-Richtung verschieblich lagere wie wenn ich es nur einseitig lagere.

Um es noch etwas klarer zu machen. Ich habe den Steg des Profils, also die ganze Fläche des Stegs verschieblich gelagert. Aber nur die eine Seite. Und dann nochmal beide Seiten. Folge: Leicht abweichende Ergebnisse.

Noch ein "Problem": Ich kann keine Masse von 0 eingeben. Hab stattdessen 0,000000001 genommen. Das sollte es tun, oder?


Dankeeeee   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rotorwerk
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rotorwerk an!   Senden Sie eine Private Message an Rotorwerk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rotorwerk

Beiträge: 37
Registriert: 09.07.2014

erstellt am: 16. Jul. 2014 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BauingStudentTU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was heißt »verschiebliche Lagerung in X-Richtung«?

Im einfachsten Fall werden an der Stirnseite des Doppel-T-Trägers die 3 Verschiebungsfreiheitsgrade gesperrt Ui = 0. Die Eigenfrequenz in die gewünschte Richtung sieht man dann anhand der Schwingungsmodi.

Soll für die gesamte Struktur keine Verschiebung in X-Richtung erlaubt sein, so muss für alle Knoten die X-Richtung gesperrt werden. Ansonsten gibt es immer Unterschiede in den Eigenfrequenzen.

Je nach Einheitensystem ist die Masse klein genug.


Gruß Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BauingStudentTU
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BauingStudentTU an!   Senden Sie eine Private Message an BauingStudentTU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BauingStudentTU

Beiträge: 6
Registriert: 09.07.2014

erstellt am: 16. Jul. 2014 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, danke :-)

verschiebliche Lagerung in X-Richtung soll bedeuten, dass es in x-Richtung gelagert ist und in Y- und Z-Richtung beweglich ist. Wie zwei Glasscheiben die aufeinander liegen.

Aber ich glaube deine Erläuterung hilft schon... mit den Schwingungsmodi.
Bin noch sehr unerfahren was Ansys angeht und Dynamik ist im Studium auch schon ne Weile her und wurde eh nur rudimentär gelehrt. Daher meine Ahnungslosigkeit ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz