Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Hilfe: Rein Modale Reduktion mit thermischen Freiheitsgraden funktioniert nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Hilfe: Rein Modale Reduktion mit thermischen Freiheitsgraden funktioniert nicht (1682 mal gelesen)
nimrod85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nimrod85 an!   Senden Sie eine Private Message an nimrod85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nimrod85

Beiträge: 21
Registriert: 16.01.2014

erstellt am: 07. Jul. 2014 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich will eine rein modale Reduktion einer Struktur durchführen bei der
nur thermische Freiheitsgrade aktiv sind (Strukturfhg ganz ausgeschaltet). Also DOF ist thermisch. Als Elementtyp habe ich 226 verwendet und per Keyoption auf rein thermisch gestellt.

Des Weiteren habe ich hierfür folgende Optionen verwendet:

antype, modal
modopt,lanb,10,0.0
mxpand,10
outres,all,none
outres,nsol,all

Hierbei bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Block Lanczos solver failure. The assembled mass matrix contains all zeroes. No frequency solution is possible.

Zuerst dachte ich daran, dass die Wärmekapazität fehlt oder nicht ankommt. Im Modell ist aber die Dichte und auch die spez. Wärmekapazität definiert und kommt auch an.

Wenn ich ein und dasselbe Modell (nur DOFs auf Strukturdynamisch umgestellt anstatt thrmischen DOF und andere Materialparameter: E-Modul, etc.) mit den oben genannten Optionen strukturdynamisch rein modal reduziere funktioniert es und ich bekomme plausible Ergebnisse für das Modell. Nur rein thermisch eben nicht.

Nun meine Frage:
Kann ich für eine rein modale thermische Reduktion den Lanczos Solver nicht verwenden ? Oder muss hier noch zusätzlich eine Option gesetzt werden ?

Vielen Dank.

[Diese Nachricht wurde von nimrod85 am 14. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 07. Jul. 2014 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nimrod85 10 Unities + Antwort hilfreich

>>eine rein modale thermische Reduktion

Ich bin nur ein Systemadministrator, kein erfahrener Berechnungsingenieur.
Erklärst Du mir bitte mal, was Du da machen willst?
Du blockierst alle mechanischen Freiheitsgrade und willst eine Modalanalyse durchführen. Irgendwie verstehe ich nicht, welche Physik dem zu Grunde liegt.

------------------
Rainer Schulze
http://de.wikipedia.org/wiki/Modalanalyse

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 07. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nimrod85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nimrod85 an!   Senden Sie eine Private Message an nimrod85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nimrod85

Beiträge: 21
Registriert: 16.01.2014

erstellt am: 08. Jul. 2014 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein ich habe nur keine strukturdynamischen FHG.
Ich habe sehr wohl einen FHG aber einen thermischen FHG.
ANSYS unterstützt eine modale Analyse auf Basis der Wärmeleitungsgleichung, das ist mir bereits bekannt.

Hierbei liegt die Wärmeleitungsdgl zu Grunde und nicht die Newtonsche Bewegungsgleichung:

Wärmeleitungsdgl (transient):

C * Tpunkt + K * T = Q

Wobei C die Wärmekapazitätsmatrix und K die Wärmeleitfähigkeitsmatrix darstellt und T die unbekannten Temperaturen.
Q ist der Vektor der Wärmequellen.

Es gibt also einen FHG aber der ist thermisch.
Und bei der rein modalen Analyse erhalte ich die thermischen Eigenmoden der Struktur.

Zur Theorie siehe auch:

Woschke,Strakeljan,Daniel
http://www.uni-magdeburg.de/ifme/l-dynamik/quellen/SIRM_Paper34.pdf

Ich will hierbei aber nur die rein modalen thermischen Ansatzvektoren mit ANSYS ermitteln.


[Diese Nachricht wurde von nimrod85 am 08. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 08. Jul. 2014 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nimrod85 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für Deine Erläuterung. Man lernt nie aus...
Der Literaturhinweis übersteigt zwar ein wenig mein Verständnis,
aber ich finde es recht interessant, wie man die Simulation immer weiter verbessern kann.

>>Block Lanczos solver failure. The assembled mass matrix contains all zeroes. No frequency solution is possible.

Ich verstehe die Modalanalyse als eine Form von Schwingungsanalyse. Und die Meldung erweckte bei mir den Eindruck, dass ja keine Lösung entstehen kann, wenn da nichts schwingen kann. Als neugieriger Mensch werde ich jetzt mal weiter in den Unterlagen forschen.

ANSYS Mechanical APDL Theory Reference
15.3. Mode-Frequency Analysis
15.3.1. Assumptions and Restrictions
Valid for structural and fluid degrees of freedom (DOFs). Electrical and thermal DOFs may be present in the coupled field mode-frequency analysis using structural DOFs.
Also doch keine rein thermische Betrachtung möglich?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nimrod85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nimrod85 an!   Senden Sie eine Private Message an nimrod85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nimrod85

Beiträge: 21
Registriert: 16.01.2014

erstellt am: 09. Jul. 2014 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
Vielen Dank für Deine Erläuterung. Man lernt nie aus...
Der Literaturhinweis übersteigt zwar ein wenig mein Verständnis,
aber ich finde es recht interessant, wie man die Simulation immer weiter verbessern kann.

>>Block Lanczos solver failure. The assembled mass matrix contains all zeroes. No frequency solution is possible.

Ich verstehe die Modalanalyse als eine Form von Schwingungsanalyse. Und die Meldung erweckte bei mir den Eindruck, dass ja keine Lösung entstehen kann, wenn da nichts schwingen kann. Als neugieriger Mensch werde ich jetzt mal weiter in den Unterlagen forschen.

ANSYS Mechanical APDL Theory Reference
15.3. Mode-Frequency Analysis
15.3.1. Assumptions and Restrictions
Valid for structural and fluid degrees of freedom (DOFs). Electrical and thermal DOFs may be present in the coupled field mode-frequency analysis using structural DOFs.
Also doch keine rein thermische Betrachtung möglich?



Hallo Rainer,

ich habe jetzt zunächst einmal mittels CMS die freien thermischen Eigenmoden meiner Struktur berechnet
das hat schonmal wunderbar funktioniert. Dabei waren lediglich thermische DOF aktiv:
Die Temperatur Moden sind sehr niederfrequent daher die Einstellung der CMSOPT.

Im Solver Teil also eine kleine Änderung:
/solu
antype,substr
CMSOPT, FREE, 90, -0.2, 0.2, FTOL, 0.0001, TCMS
m,5,TEMP,,,,,,,,,
.....
solve

Damit funktioniert es ohne Probleme.
Leider funktioniert die CMS nur in einer Substruktur (antype=substr) bei der ich mindestens einen
Hauptfreiheitsgrad angeben muss.
D.h. Ich habe keine rein modale Analyse, sondern eine Analyse mit einem zusätzlichen HauptFHG (statisch-modal).

Nun könnte ich natürlich irgendwie "pfuschen" und mir überlegen diesen HauptFHG irgendwie so zu Missbrauchen
das ich mir die rein modalen Ansatzvektoren abspalte. Aber ich suche nach einem eleganteren Weg.
Besser wäre hier einfach die antype=modal rein thermisch durchzuziehen.
Nur leider habe ich noch keinen Weg gefunden wie das geht.

Wenn ich mir das Theory Manual ansehe für antype,modal steht da:
Electrical and thermal DOFs may be present in the coupled field mode-frequency analysis using structural DOFs.
-> Das Bedeutet aber, ich kann THERM als FHG definieren wenn ich ihn dabei als Strukturfhg angebe z.b. THERM statt UX

Mechanisch Schwingen muss hier nichts. Die Modalanalyse ist im Temperaturfall mehr eine Temperaturverteilung, die sich
aufgrund von Wärmekapazitäten und Wärmeleitfähigkeiten einstellt.

[Diese Nachricht wurde von nimrod85 am 09. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz