Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ansys ACP symmetrische Krafteinleitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ansys ACP symmetrische Krafteinleitung (775 mal gelesen)
dhk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dhk an!   Senden Sie eine Private Message an dhk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dhk

Beiträge: 32
Registriert: 06.11.2010

Ansys Workbench 14.5 mit ACP

erstellt am: 28. Jun. 2014 00:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

für meine Abschlussarbeit arbeite ich mich gerade in Ansys ACP 14.5 (Kenntnisse im normalen Workbench habe ich) ein. Klappt soweit alles sehr gut.
Nur ein Problem konnte ich noch nicht lösen.
Ich wollte zu Testzwecken einen einfachen Zugversuch abbilden. Dazu habe ich im DesignModeler einen Schalenkörper (Rechteck 30x100mm) erstellt. Und als Randbedingungen eine der kurzen Kanten als fixiert definiert und an der anderen eine Zugkraft (auch wenn eine Verschiebung für einen Zugversuch sicherlich besser wäre) aufgebracht. Soweit sogut.
Jetzt habe ich einen Lagenaufbau mit einer ungeraden Anzahl an Lagen (symmetrisch aufgebaut). Nun zeigt sich bei der Analyse dass das Laminat gebogen wird. D.h. Die Fixierung und der Kraftangriffspunkt liegen nicht in einer Ebene.
Die Lagen habe ich in ACP wie folgt definiert: (zur Vereinfachung jetzt nur mit drei Lagen 0/90/0 erklärt):

1. Über ein Oriented Element Set (OES) alle drei Lagen in die gleiche Richtung aufgelegt. Da ich dachte, wenn ich die Kanten anwähle greift die Kraft und die Fixierung in der Mitte an. --> funktioniert nicht.

2. Ein zweites OES angelegt für einen Lagenaufbau in die andere Richtung. Dann die 90° Lage mit Hilfe des ersten OES angelegt, danach auch m.H. des ersten OES die 0° Lage. Zum Schluss die andere 0° Lage über das zweite OES in die andere Richtung angelegt. --> funktioniert auch nicht.

Dieser Effekt tritt übrigens auch auf wenn nur eine Lage verwendet wird. Bei einer geraden Anzahl und zweiter Variante stimmt das Ergebnis mit meinen Erwartungen überein. Nach erstem funktioniert das hier auch nicht.

Wie kann ich es nun erreichen das Fixierung und Kraft in einer Ebene liegen, bzw. die mittlere Lage symmetrisch zu meinem Schalenelement liegt? Habe nichts weiter in der Richtung gefunden.

Vielen Dank schonmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz