Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Einstellungen für Kontaktberechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Einstellungen für Kontaktberechnung (1602 mal gelesen)
MaBauStudent
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MaBauStudent an!   Senden Sie eine Private Message an MaBauStudent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaBauStudent

Beiträge: 13
Registriert: 21.06.2014

erstellt am: 21. Jun. 2014 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KraftreaktioneinesKontakts.png

 
Hallo zusammen,

Ich möchte mit WB 14.5 Wälzkontakte näher untersuchen. Als Randbedingung gebe ich keine Kraft sondern eine Verschiebung vor.
Die Berechnungsergebnisse erscheinen mir zwar plausibel, dennoch bin ich mir bei den Kontakteinstellungen etwas unsicher und frage deshalb, ob meine vorgenommenen Einstellungen okay sind.

unter Kontakte -> autom. Erkennung -> Toleranzwert habe ich etwa ein Zehntel der vorgegeben Verschiebung eingestellt

unter dem eigentlichen Kontakt -> Definition - > Reibungsbehaftet und Reibungskoeffizient
zusätzlich unter Erweitert -> Algorithmus -> Augmented-Lagrange-Verfahren
sowie Durchdringungstoleranz -> Wert und den Durchdringungstoleranzwert ebenfalls auf etwa ein Zehntel der vorgegebenen Verschiebung

Die Vorgabe der Verschiebung beträgt 0,005mm. In späteren Lastschritten möchte ich dies dann steigern. Die Elementgröße im Kontaktbereich liegt bei 0,25mm. Leider steht mir nur die Academic Version mit einer Elementbeschränkung zur Verfügung was ein noch feineres Netz verhindert.

Empfehlt ihr mir noch weiter Einstellungen?, bzw. sind die vorgenommenen Einstellungen okay?

Vielen Dank!
Grüße Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 24. Jun. 2014 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaBauStudent 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Netz sieht nicht so schlecht aus. Gibt es eine bestimmte Sache was dich nachdenklich macht?

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaBauStudent
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MaBauStudent an!   Senden Sie eine Private Message an MaBauStudent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaBauStudent

Beiträge: 13
Registriert: 21.06.2014

erstellt am: 24. Jun. 2014 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VernetzungKGT.png

 
Danke für deine schnelle Antwort Moe,

naja, die Tatsache, dass ich noch sehr wenig Erfahrung mit FEM habe lässt mich gelegentlich zweifeln.
Bezüglich des Netzes 
Wie findest du die anderen Einstellungen?


Könntest du eventuell noch kurz was zur Vernetzung bei diesem Modell (siehe Anhang) sagen?
Leider hat die Academic Version eine Elementbeschränkung von 256000.
Mein Netz hat ca. 255000 Elemente.
Ich habe versucht die Kontaktbereiche so fein als möglich zu machen - besonders genau wurde es aufgrund der Beschränkung leider trotzdem nicht.
Die vorgegebene Elementgröße am Modell beträgt 5mm (also fast so groß wie der Kugeldurchmesser - stören dies großen Elemente im Spindelkern?)
Die Elementgröße an den Oberflächen der Laufbahnen sowie an den Oberflächen der Kugeln beträgt hier 0,825mm.
Die Elemente auf der äußeren Oberfläche 3,5mm.

Welche Verbesserungen könnte ich hier noch vornehmen?

im Vorraus vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 24. Jun. 2014 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaBauStudent 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gehe davon aus dass das Ziel deiner Analyse die Untersuchung der Kontakte ist. Für diese Fall sieht dein Netz ganz gut aus, soweit ich verurteilen kann.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaBauStudent
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MaBauStudent an!   Senden Sie eine Private Message an MaBauStudent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaBauStudent

Beiträge: 13
Registriert: 21.06.2014

erstellt am: 24. Jun. 2014 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, Danke!

Ja, die Untersuchung der Kontakte und die Aufteilung der Last auf die einzelnen Kugeln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 24. Jun. 2014 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaBauStudent 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde mal sagen, dass es  das beste ist, was du mit der Lizenzbeschränkung machen kannst. Allerdings noch feineres Netz der Kontaktregionen würden die Ergebnisqualität verbessern. Eine Option wäre, dass du nur bei einer einzigen Kugel das Kontaktnetz für beiden Flächen feiner machst, um einen möglichen Unterschied zu sehen. Dass dürfte keine allzu große Zusatzelemente kosten.

------------------
Grüße, Moe

[Diese Nachricht wurde von farahnaz am 24. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 25. Jun. 2014 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaBauStudent 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Netz ist noch viel zu grob. Wenn du damit überhaupt Konvergenz bekommst, dann werden die Ergebnisse vom Betrag her noch nicht konvergiert sein.

Solche Simulationen sind tägliches Brot bei mir im Unternehmen. Ich hoffe,das wird nicht als Werbung eingestuft, aber hier (http://www.meshparts.de/Kugelgewindetrieb) kannst du dir ein paar Bilder anschauen, wo man auch die notwendige Netzfeinheit sehen kann.
  

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

[Diese Nachricht wurde von MESHPARTS am 26. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaBauStudent
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MaBauStudent an!   Senden Sie eine Private Message an MaBauStudent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaBauStudent

Beiträge: 13
Registriert: 21.06.2014

erstellt am: 26. Jun. 2014 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort.

D.h. ein ordentliches Ergebnis ist aufgrund der Vielzahl an Kontakten mit der Elementbeschränkung nicht möglich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 26. Jun. 2014 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaBauStudent 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau, das wäre die Konsequenz...

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

[Diese Nachricht wurde von MESHPARTS am 26. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Strömungsmechanik (m/w/d)
Mit unserer langjährigen Rekrutierungserfahrung und unseren Kenntnissen des Engineering-Personalmarktes bieten wir Fach- und Führungskräften aus dem Ingenieurwesen und dem technischen Umfeld eine starke Partnerschaft. Denn durch unsere intensiven Beziehungen und Netzwerke über alle Industriebranchen hinweg vermitteln wir Ihnen als Engineering-Fachleuten spannende Projekte und attraktive Positionen....
Anzeige ansehenEntwicklung
MaBauStudent
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MaBauStudent an!   Senden Sie eine Private Message an MaBauStudent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaBauStudent

Beiträge: 13
Registriert: 21.06.2014

erstellt am: 26. Jun. 2014 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AuswertungderLastverteilung.png

 
Danke für deine Antwort.

Eine letzte Frage an die Kugelgewindetrieb- und FEM Fachleute:
Ist es so, dass meine Auswertung (siehe Anhang) prinzipiell die richtige Tendenz zeigt, aufgrund nummerischer Ungenauigkeit (zu große Durchdringung und zu ungenaues Netz) jedoch recht zittrig ist ?
Sieht die tatsächliche Lastverteilung so aus wie die oberste rote Linie?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Grüße Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz