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Autor Thema:  Einfache Vernetzung eines Balkens (726 mal gelesen)
rotertee
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Student

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Beiträge: 1
Registriert: 19.06.2014

erstellt am: 19. Jun. 2014 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


netze.png

 
Hallo Zusammen,

ich habe in meinem FEM-Praktikum in der Uni folgende Aufgabenstellung und komme leider überhaupt nicht klar. Habe bereits einige Anleitungen gewälzt und Scripten gelesen, komme aber leider nicht voran.

Es geht um einen Kragträger auf den die Auswirkung der verschiedenen Vernetzungen (siehe Bild) für das Ergebnis untersucht werden sollen.

Ich habe die Geometrie bereits (in Ansys mit einem Quader-Element) erstellt. Die feste Einspannung und die angreifende Kraft stehen auch soweit.

Nur leider will das Netz nicht so wie ich. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich dem Balken die Netze aufzwinge die in den Bildern zu sehen sind? Einfache quadratische Netze habe ich auch schon geschafft. Nur wie definiere ich unterschiedliche Längen für die unterschiedlichen Achsrichtungen? Und wie erstelle ich Dreieckige Netze mit den exakten Abmessungen.

Nutze Ansys Workbench.

Hoffe mir kann jemand helfen!
Vielen Vielen Dank und beste Grüße,
rotertee

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farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


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Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 19. Jun. 2014 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rotertee 10 Unities + Antwort hilfreich

Beispielsweise kannst du das untere Netz, was einfach ist,  durch Definition von Elementanzahl an Kanten und der Wahl der Elementtype automatisch in WB erzeugen.

Für die Anderen brauchst du wahrscheinlich Hilfsgeometrien, wie Kanten auf Faces, was du in DM erzeugen kannst. Dazu Mapping-Option von Meshing kannst du noch versuchen um ein homogenes Netz zu erzeugen.

------------------
Grüße, Moe

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