Hallo, ich bin noch ein Neuling in Sachen FEM und habe eine Fragen zu meinem Wellenmodell(s. Anhang). Ich habe an den kritischen Querschnitten eine Partitionierung vorgenommen und dort das Netz verfeinert, was zu einer Herabsenkung der Vergleichsspannung an den betreffenden Stellen geführt hat. Nun sind jedoch an den Übergängen zwischen "groben" und "feinem" Netz, Spannungssptzen/erhöhungen festzustellen welche ich mir nicht so recht erklären kann weshalb sie auftraten. An der rechten (s. Anhang) Seite mit der höchsten Vergleichsspannung ist es mutmaßlich die Wirkung der Einspannung... jedoch sind die anderen Netzübergänge auch mit erhöhten Spannungen versehen warum? Vielen Dank für Eure Hilfe! MfG Kaffee...
erstellt am: 14. Jun. 2014 20:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kaffeetasse710
Hallo Kaffeetasse, willkommen bei CAD.de.
Bitte nicht mehrfach posten. Wer hat Dir denn erzählt, daß Du Hexaeder und Tetraeder vermischen sollst. Die Tetraeder sind viel steifer. Hast Du bei beiden Elementen die gleichen Einstellungen ? Hast Du bei einem Element die Formfunktion ( Shape function ) unterdrückt ?
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
erstellt am: 14. Jun. 2014 20:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kaffeetasse710
Dein Netz sieht insgesamt recht grob und ungleichmäßig aus. Unterlasse doch die Partitionierung und überlasse es ANSYS anhand von Genauigkeitskriterien, die richtige Wahl zu treffen. Bei Bedarf kannst Du dann nach dem ersten Lauf der Vernetzung immer noch Zonen für eine lokale Verfeinerung wählen. Und nimm Dir die Zeit, unterschiedliche Einstellungen der Vernetzung zu testen.