Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Unterschiedliche Geometrien Workbench: DesignModeller Modell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Unterschiedliche Geometrien Workbench: DesignModeller Modell (1591 mal gelesen)
leycos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von leycos an!   Senden Sie eine Private Message an leycos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leycos

Beiträge: 13
Registriert: 25.11.2013

erstellt am: 13. Jun. 2014 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

ich habe im Design Modeller in Ansys Workbench ein Bauteil, dass sich aus 8 importierten .stp Geometriedateien zusammensetzt.
Ich habe eine Baugruppe erstellt.

Wenn ich nun im "Mechanical" die Geometrie betrachte, wird diese anders dargestellt, bzw. es werden verschiedene Bestandteile zusammengefügt, andere nicht.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

[Diese Nachricht wurde von leycos am 13. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 14. Jun. 2014 01:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leycos 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Tut mir Leid, aber so ohne Abbildung kann ich nicht sehen, was Du da treibst.

>>aus 8 importierten .stp Geometriedateien

Du beschreibst ja nicht einmal, ob es sich um Körper oder um Flächenmodelle handelt. Aber falls es 8 Körper sein sollen, dann prüf doch mal, ob der Import in ANSYS denn auch wieder 8 Körper daraus gemacht hat. Wenn Du im CAD-System unsauber gearbeitet hast oder wenn es sich um komplexe Konturen handelt, dann kann es durchaus geschehen, dass beim Import von Körpern die einzelnen Flächen nicht sauber zusammen gefügt werden.
Aber mehr gibt der Blick in die Glaskugel nicht her.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leycos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von leycos an!   Senden Sie eine Private Message an leycos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leycos

Beiträge: 13
Registriert: 25.11.2013

erstellt am: 17. Jun. 2014 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


preview1.png


preview2.png

 
Hallo und danke für die Antwort.

Entschuldige bitte meine kryptische Ausdrucksweise.

Mein Modell besteht aus 8 Körpern (Volumen), die auch von Ansys korrekt importiert werden - also im DesignModeller ist alles wie gewollt.

In der Abbildung sieht man, dass die zwei betroffenen Körper nicht verschmolzen o.ä. sind, sondern wie gewollt eben zwei Körper.
- die restlichen Körper habe ich ausgeblendet, da sie aktuell nicht problematisch sind

in der Abbildung mit dem grün dargestellten Körper sieht man, dass im "Mechanical" - Modul die beiden Körper verschmolzen sind.

Somit ist eine korrekte Werkstoff-Zuweisug nicht mehr möglich.

(Dieses Problem tritt partiell in anderen Modellen (skaliert etc.) auch auf, die ich auf die selbe weise erstellt habe und untersuchen möchte)

Mein Ziel wäre: Die Bauteile/ Körper im "Mechanical" so zur Verfügung zu haben, wie sie im DesignModeller vorliegen.

Edit: Ich habe im DesignModeller schon untersucht, ob sich die Körper evtl überlappen, aber es gab keine Schnittmenge der beiden Körper.

Ich freue mich über eure Hilfe!

Schöne Grüße!

[Diese Nachricht wurde von leycos am 17. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz