Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Starrkörperbewegung bei Walzvorgang

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Starrkörperbewegung bei Walzvorgang (3772 mal gelesen)
Valentin Maniu
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Valentin Maniu an!   Senden Sie eine Private Message an Valentin Maniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Valentin Maniu

Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2014

erstellt am: 12. Jun. 2014 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag, bin ein Ansys Anfänger und brauch dringend eure Hilfe

Im Rahmen meiner Studienarbeit muss ich den Walzvorgang einer Kreissägeblatt simulieren.

Jetzt versuche ich eine statisch-mechanische Analyse mit einem groben Netz zu durchzuführen um nachher mittels Submodeling das Netz von 1/6 der Platte verfeinern zu können und Normalspannungen (rad + tang.) auf einem Pfad zu ermitteln.

Die untere Walze habe ich vernachlässigt und anstatt eine reibungsfreie Lagerung auf der unteren Oberfläche der Platte definiert.

Reibungsbehaftete Kontakte sind zwischen oberen Walze und Platte und zwischen Platte und Halter definiert (Augumented Lagrange). Der Halter ist mit der Erde fixiert (Körper-Lagerung), eine allgemeine Verbindung ermöglicht die Rotation + Verschiebung der Walze um -5mm bis auf der Platte  und eine Körper-Körper Verbindung die Rotation der Platte um die Walze. Walzeund Halter-starr, Platte-flexibel

Randbedingungen anhand Lastschritten:
0 - 0,3s obere Walze verschiebt sich auf die Platte (Verbindung-Verschiebung)

0,3 - 0,4s Walzkraft wird angebracht (Externe Kraft)

0,4 - 4,5s Walze dreht sich (Verbindung-Rotation, kann nur Rotation und keine Rotationsgeschw. anwenden obwohl die Walze sich mit 25U/min drehen soll)

4,5 - 4,6s Rotation und Walzkraft fallen auf Null

zusätzlich wird bis Sekunde 0,4 die Platte festgehalten (Verbindung-Rotation)

Ich bekomme diese Fehlermeldung:
Ein interner Grenzwert für die Lösungsgröße wurde überschritten. Bitte überprüfen Sie Ihre Umgebung auf falsche Lastwerte oder unzureichende Lagerungen.  Stellen Sie außerdem sicher, dass das Netz mehr als ein Element in mindestens zwei Richtungen aufweist, wenn Volumenkörperelemente vorhanden sind.  Weitere Informationen hierzu finden Sie im Hilfesystem unter 'Problembehebung'.
Die nicht konvergente Lösung (als Substep 999999 gekennzeichnet) wird zu Debugging-Zwecken ausgegeben. Ergebnisse sollten zu diesem Zeitpunkt nicht für andere Zwecke verwendet werden.
Es sind große Verformungseffekte aktiviert. Dadurch sind u. U. einige der zugeordneten Lagerungen, wie z. B. Verschiebung, zylindrische Lagerungen oder starre Auflager, ungültig geworden.  Einzelheiten hierzu finden Sie im Hilfesystem unter 'Problembehebung'.
Mindestens ein MPC-Kontaktbereich oder eine externe Randbedingung steht möglicherweise in Konflikt mit anderen angewendeten Randbedingungen oder anderen Kontaktbereichen. Das kann möglicherweise die Lösungsgenauigkeit reduzieren. Hinweis: Sie können sich FE Verbindungen für nicht-zyklische Analysen im Objekt Lösungsinformationen grafisch darstellen. Einzelheiten hierzu finden Sie im Hilfesystem unter 'Problembehebung'.
Mindestens ein Körper ist möglicherweise nicht mit genug Randbedingungen versehen, so dass sich Starrkörperbewegungen ergeben. Es wurden schwache Federn eingesetzt, um eine Lösung zu erzielen.  Einzelheiten hierzu finden Sie im Hilfesystem unter 'Problembehebung'.

Ich habe schon mehrere Einstellungen versucht und nichts scheint zu funktionieren. Anscheinend muss ich mehrere Lagerungen / Kontakte / Verbidungen / Lasten definieren so dass die Körper besser fixiert sind.

Ich würde mich auf eure Hilfe sehr freuen!

PS: Grosse Verformungen sind ein, Schwache Feder sind programmgesteuert und weiss nicht warum ich keine Fotos uploaden kann


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 12. Jun. 2014 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valentin Maniu 10 Unities + Antwort hilfreich

viele Probleme. Da muss man wohl die ganze Modellierung überprüfen.

Grob gesagt, vielleicht könnte man zuerst die Kinematik überprüfen. Und die Unverschieblichkeit mit einem einfacheren Lastfall bestätigen.

Danach könntest du die gewünschten Lastfälle aufbringen.


PS: Paar Bildchen wurden uns helfen, das Problem besser zu verstehen.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Valentin Maniu
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Valentin Maniu an!   Senden Sie eine Private Message an Valentin Maniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Valentin Maniu

Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2014

erstellt am: 13. Jun. 2014 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2.jpg


3.jpg


4.jpg

 
Ich versuche .jpg zu anhängen aber ich bekomme eine Warnung: (Upload ohne Überschreiben-Warnung!)und im Anhang erscheint dann 1402666144.txt anstatt die Bilder ???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Valentin Maniu
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Valentin Maniu an!   Senden Sie eine Private Message an Valentin Maniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Valentin Maniu

Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2014

erstellt am: 13. Jun. 2014 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


5.jpg


6.jpg


7.jpg

 
Inzwischen habe ich versucht auch den Halter zu vernachlässigen. Reibungsbehafteter Kontakt zwischen Walze und Platte habe ich behalten (hilft es den Pinball Bereich zu ändern?),habe die Platte durch eine Körper-Lagerung Verbindung mit der Erde fixiert und als Last eine z-Verschiebung der Walze um -5mm bis auf der Platte definiert. Nach der Verschiebung wird eine externe Kraft durch die Walze eingeleitet (-7848N). Auch mit diesem vereinfachter Modell erhalte ich die Fehlermeldungen:

Während der Lösung sind Solver-Pivot-Warnungen ausgegeben worden. Dies ist in der Regel auf eine schlecht konditionierte Matrix aufgrund von unangemessen Materialeigenschaften, einem unterdefinierten Modell oder Kontaktproblemen zurückzuführen. Ergebnisse aufmerksam prüfen.
Mindestens ein MPC-Kontaktbereich oder eine externe Randbedingung steht möglicherweise in Konflikt mit anderen angewendeten Randbedingungen oder anderen Kontaktbereichen. Das kann möglicherweise die Lösungsgenauigkeit reduzieren. Hinweis: Sie können sich FE Verbindungen für nicht-zyklische Analysen im Objekt Lösungsinformationen grafisch darstellen. Einzelheiten hierzu finden Sie im Hilfesystem unter 'Problembehebung'.
Mindestens ein Körper ist möglicherweise nicht mit genug Randbedingungen versehen, so dass sich Starrkörperbewegungen ergeben. Es wurden schwache Federn eingesetzt, um eine Lösung zu erzielen.  Einzelheiten hierzu finden Sie im Hilfesystem unter 'Problembehebung'

Das Netz habe ich grob behalten (muss es an der Kontaktstelle fein sein? Welche Lagerungen muss ich wählen damit ich die Starrkörperbewegung eliminiere? Soll ich auch die Walze fixieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 16. Jun. 2014 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valentin Maniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Benutzt Kontakt-Tools vor der Berechnung an der Stelle Kontakte/Verbindungen in deinem Strukturbaum und gib Status und Initial Information für alle Verbindungen aus. Guck ob etwas daneben scheint.

Dabei kannst du ruhig einen größeren Pinball wählen. 

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Valentin Maniu
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Valentin Maniu an!   Senden Sie eine Private Message an Valentin Maniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Valentin Maniu

Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2014

erstellt am: 17. Jun. 2014 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kontakt.jpg

 
Vielen Dank für dir Hilfe Moe,

die Kontakt Tools habe ich probiert, der Kontakt zwischen Platte und obere Walze scheint problematisch (siehe Foto) zu sein (aber der Spalt schliesst sich durch die Verschiebung um -5mm der oberen Walze).

Die Walzen und Halter sind als starr definiert, die Platte als flexibel, deshalb konnte ich die Walzen nu als Zielkörper definieren und die Platte als Kontaktkörper, obwohl ich die Platte untersuchen will. Kann das ein Problem sein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 18. Jun. 2014 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valentin Maniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast ein Spalt von 5.0528. Kann sein, dass diese Spalt dein System in einer statischen Berechnung verschieblich macht?

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Valentin Maniu
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Valentin Maniu an!   Senden Sie eine Private Message an Valentin Maniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Valentin Maniu

Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2014

erstellt am: 20. Jun. 2014 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Moe, der Spalt müsste 5mm sein. Der Abstand in Solid Works Modell ist auch 5mm. Wieso ist er im Ansys jetzt größer?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 24. Jun. 2014 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valentin Maniu 10 Unities + Antwort hilfreich

An dieser Stelle rechnet Ansys den Abstand zwischen Netzen. Und die Netze sind diskret und nicht exakt wie die Originalgeometrie.
Das sollte ok sein.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 24. Jun. 2014 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valentin Maniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde für den Walze_1 einen Pinball von Minimum 10 mm definieren, um sicherzustellen, dass Ansys in der Berechnung diesen Kontakt findet.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Valentin Maniu
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Valentin Maniu an!   Senden Sie eine Private Message an Valentin Maniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Valentin Maniu

Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2014

erstellt am: 24. Jun. 2014 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Moe, ich werde das probieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz