Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  ANSYS WB: Transiente Strukturmechanik mit schwingender Kraft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  ANSYS WB: Transiente Strukturmechanik mit schwingender Kraft (2411 mal gelesen)
thda7
Mitglied
Masterand

Sehen Sie sich das Profil von thda7 an!   Senden Sie eine Private Message an thda7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thda7

Beiträge: 6
Registriert: 09.06.2014

erstellt am: 09. Jun. 2014 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


transient_structural.PNG

 
Hallo Community,

ich schreibe momentan meine Masterarbeit über Fluid-Struktur-Interaktionen. Ich möchte anhand eines Minimalbeispieles eine Platte zum Schwingen anregen. Dabei soll die Frequenz der Kraft gleich der Eigenfrequenzen der Struktur sein. Ich nutze eine Transiente Strukturmechanik dafür.

Wenn ich nun bei "Magnitude" eine "function" auswähle, kann ich leider keine Variable für die Zeit nutzen, da diese nicht definiert ist. Auch "pi" ist nicht definiert. Ich komme aus der Strömungsmechanik (CFX) und kann dort ohne weiteres Variablen definieren und eine zeitabhängige Größe initialisieren.

Inwiefern definiert man in der Mechanik überhaupt Variablen? Ich brächte wie schon gesagt einmal "pi" und eine Variable für die Zeit "t".
Es ist anscheinend auch möglich eine Tabelle einzulesen. Ich könnte eine Funktion mti Matlab erstellen und mir x- und y-Werte als Tabelle exportieren. Dies erscheint mir aber als zu langwierig!

Ich habe zum besseren Verständnis ein Bild hochgeladen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 09. Jun. 2014 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thda7 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Variable "time" sollte schon vordefiniert sein.
Was ich bei dir sehe, du benutzt "," für Komma. Versuch mit "."

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thda7
Mitglied
Masterand

Sehen Sie sich das Profil von thda7 an!   Senden Sie eine Private Message an thda7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thda7

Beiträge: 6
Registriert: 09.06.2014

erstellt am: 09. Jun. 2014 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank. "time" funktioniert wunderbar und liefert auch das gewünschte Ergebnis! Inwiefern ist denn "pi" implementiert? Wie kann ich denn eigene Variablen erstellen? Funktioniert das über "Commands (APDL)"?

Hat jemand dazu ein Beispiel?

Vielen Dank!
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 09. Jun. 2014 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thda7 10 Unities + Antwort hilfreich

voran lag es? an Punkt und Komma?

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thda7
Mitglied
Masterand

Sehen Sie sich das Profil von thda7 an!   Senden Sie eine Private Message an thda7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thda7

Beiträge: 6
Registriert: 09.06.2014

erstellt am: 09. Jun. 2014 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein. Mein Problem war nur die Variable.

erstaunlicher Weise erwartet ANSYS bei der Transienten Strukturmechanik ein Komma "," und bei CFX einen Punkt ".". Die ANSYS Workbench wird in englischer Sprache gestartet und ich erwarte daher einen uniformen Eingabesyntax. Dem ist aber nicht so! Weiß da vielleicht jemand genaueres drüber?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 10. Jun. 2014 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thda7 10 Unities + Antwort hilfreich

In APDL:  pi=4*atan(1)

Parameter werden untereinander durch Komma getrennt. Der Suffix einer Datei ist auch ein Parameter.
(Nur für einige ausgewählte Fälle ist nachträglich auch ein Punkt zugelassen worden.)

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thda7
Mitglied
Masterand

Sehen Sie sich das Profil von thda7 an!   Senden Sie eine Private Message an thda7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thda7

Beiträge: 6
Registriert: 09.06.2014

erstellt am: 10. Jun. 2014 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


parameter_apdl.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von wosch:
In APDL:   pi=4*atan(1)

Parameter werden untereinander durch Komma getrennt. Der Suffix einer Datei ist auch ein Parameter.
(Nur für einige ausgewählte Fälle ist nachträglich auch ein Punkt zugelassen worden.)



Jedoch ist "pi" immer noch undefiniert, wenn ich "pi=4*atan(1)" in Commands (APDL) einfüge. Den Code habe ich angefügt.

Danke für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz