Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Nachgiebigkeitsfrequenzgang

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Nachgiebigkeitsfrequenzgang (4488 mal gelesen)
sguray
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von sguray an!   Senden Sie eine Private Message an sguray  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sguray

Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2014

erstellt am: 09. Jun. 2014 03:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie ich den Nachgiebigkeitsfrequenzgang(Übertragungsverhalten) bestimmen kann.
ich muss die dynamische Nachgiebigkeit eines Fraeswerkzeugs bestimmen. daher führe ich Modalanalyse und harmonische Analyse duch(ich bin mir nicht sicher vielleicht muss ich transiente Analyse duchführen).. also ich habe die Verformung[mm] und Kraft[N] über Frequenz aber ich kann die dynamische Nachgiebigkeit(mm/N über frequenz) grafisch nicht herstellen. ich glaube man muss es programieren.. aber ich kenne mich mit APDL nicht aus. deswegen bitte ich um eure Hilfe .. vielen Dank im Voraus

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sguray
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von sguray an!   Senden Sie eine Private Message an sguray  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sguray

Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2014

erstellt am: 10. Jun. 2014 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


simulation_explanation.pdf

 
vielleicht soll ich mit den Bildern erklaeren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 11. Jun. 2014 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sguray 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Nachgiebigkeitsfrequenzgang
>> die dynamische Nachgiebigkeit(mm/N über frequenz)

Das habe ich so noch nie gehört.
Eine Frequenzabhängigkeit des E-Moduls?
Bitte erkläre doch mal die Physik dieses Geschehens.
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Nachgiebigkeit

>>İ cut the “end mill” in 2 parts in order to analyse only the first 10mm

Und Du glaubst wirklich, dass das realistisch ist?
Hört denn jegliche Krafteinwirkung an der Grenze auf?

>>External Force of 2000 N in direction of x

Und was genau willst Du untersuchen?
Die lokale Verformung der Schneide in der Horizontalen oder die Nachgiebigkeit des Werkzeugs in der Vertikalen?

Tut mir Leid, dass ich nur Fragen stellen kann.
Aber offenbar bin ich nicht der Einzige, der aus Deiner Beschreibung nicht so recht schlau wird.

------------------
Rainer Schulze

Und dann noch spanabhebende Bearbeitung - wie wird sich das wohl auf die Dynamik des Vorgangs auswirken?

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 11. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sguray
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von sguray an!   Senden Sie eine Private Message an sguray  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sguray

Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2014

erstellt am: 11. Jun. 2014 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,
ersmal danke dass du dir Zeit genommen und beantwortet hast

Die axiale Nachgiebigkeit beschreibt die Verlängerung pro Krafteinheit. und sie ist von der Frequenz abhaengig.

was mich interessiert ist der Kontaktbereich von Werkzeug und Werkstück. ich gehe davon aus dass die Kraefte beim Bearbeitungsprozess nicht die komplete Schneide angreifen sondern die Spitze. ich weiss nicht ob es realistisch ist, aber ich kann das nicht machen ohne das Material in 2 Teile zu schneiden. Deswegen habe ich gefragt... wenn jemand weiss möchte ich auch erfahren wie das geht ohne schneiden.

ich will untersuchen die werkzeugseitige dynamische Nachgiebigkeit in x , y, und z axis( also wie verformt sich das Werkzeug pro Krafteinheit in Abhaengigkeit von Frequenz. zuerst versuche ich es in x Richtung.. wenn es klappt dann mache ich das gleiche in y und z auch.

meine Frage
1- wie kann man die Kraft auf eine bestimmte Flaeche einwirken lassen(nicht auf die Kante)
2- wie kann ich die dynamische Nachgiebigkeit graphisch darstellen. Verformung/Kraft über Frequenz

Entschuldigt mein schlechtes Deutsch.. ich hoffe es ist jetzt klar.

Gruss

[Diese Nachricht wurde von sguray am 11. Jun. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von sguray am 11. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fkumala
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von fkumala an!   Senden Sie eine Private Message an fkumala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fkumala

Beiträge: 1
Registriert: 24.06.2014

erstellt am: 24. Jun. 2014 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sguray 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sguray,
Nachgibiegkeitsfrequenzgang ist gleich die Übertragungsfunktion/Transferfunktion zwischen 2 Punkten: Anregungspunkt und Messpunkt. 
Was du machen muss ist Frequenzganganalyse (Harmonic Analysis) wo du Frequenz-Sweep machst im relevanten Freq.Bereich.
An die Anregungspunkt gibst du 1N an und am Messpunkt misst du die Antwort über die Freq.(z.B. Verschiebung)
Da die Anregungskraft ist 1N, dann ist die Antwort ist automatisch die Nachgiebigkeitsfrequenzgang, der du brauchst. Es muss nicht umgerechnet werden!  -->Verschiebung/1N--> mm/N --> daher Nachgiebigkeit
Das ganze machst du drei mal für jede Raumrichtungen.

Die 1N-Kraft kannst du auf der Fläche über Remote-Point realisieren.
Die Auswertung geht in Workbench über Frequency-Response--Deformation.

Grüße,Fendy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sguray
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von sguray an!   Senden Sie eine Private Message an sguray  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sguray

Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2014

erstellt am: 30. Jun. 2014 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich danke dir..
war sehr Hilfreich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz