Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Workbench-Mikropfahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Workbench-Mikropfahl (1366 mal gelesen)
ahmad.k
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ahmad.k an!   Senden Sie eine Private Message an ahmad.k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ahmad.k

Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2014

Ansys Mechanical 14.5.0

erstellt am: 04. Jun. 2014 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

als Ansys-Anfänger habe ich gerade die folgende Situation:
Ich muss in meiner Studienarbeit das nichtlineare Verhalten eines Verbund-Mikropfahls in einem unbidigen Boden, so einfach wie das funktioniert, mit Hilfe von ANSYS WORKBENCH modellieren.
Für die Vereinfachung des Problems habe ich den Pfahl als Balken zw. 2 Punkten modelliert und die Randbedingungen gesetzt. Nun stecke ich bei der Modellierung des Bodens als Parameter-bekannte Bettung fest.

Also, wie modelliert man die Bettung an einem Balken entlang?

Vielen Dank!
Beste Grüße

Ahmad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 05. Jun. 2014 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ahmad.k 10 Unities + Antwort hilfreich

Für 3D Modelle eignet sich "Eladtic support" für Einbettung. Für 1/2D möglicherweise auch eine Feder.

------------------
Grüße, Moe

[Diese Nachricht wurde von farahnaz am 05. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ahmad.k
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ahmad.k an!   Senden Sie eine Private Message an ahmad.k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ahmad.k

Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2014

Ansys Mechanical 14.5.0

erstellt am: 06. Jun. 2014 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Moe,

danke für die Antwort.
Den Pfahl habe ich erstmal als Balken modelliert (2 Punkte und Beam dazwischen).
Passt hier eine Bettung-Lagerung überhaupt?

Noch eine Frage würde ich stellen und danke im Voraus; kann man bei einem Balken mit vollem Kreisquerschnitt die äußeren und inneren Faser aus unterschiedlichen Materialien betrachten? ggf. wie?

Viele Grüße
Ahmad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 06. Jun. 2014 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ahmad.k 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ahmad.k:

Noch eine Frage würde ich stellen und danke im Voraus; kann man bei einem Balken mit vollem Kreisquerschnitt die äußeren und inneren Faser aus unterschiedlichen Materialien betrachten? ggf. wie?

Normalerweise wird jedem Element ein einziges Material zugewiesen.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Masterarbeit im Bereich der Konstruktion ? Aufbau eines Versuchsträgers für die Validierung thermischer Verformung in Aluminiumstrukturen (w/m/x)

Als Studierende arbeiten Sie mit Ihren Kolleginnen und Kollegen auf Augenhöhe und schaffen sich ideale Voraussetzungen für Ihre spätere Karriere.

In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeitenden bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
ahmad.k
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ahmad.k an!   Senden Sie eine Private Message an ahmad.k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ahmad.k

Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2014

Ansys Mechanical 14.5.0

erstellt am: 17. Jun. 2014 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke erstmal für die Antwort!
Ich habe in der Hilfe gelesen, dass in Ansys-Mechanical ein Beam-Element gibt, heißt BEAM188, dessen Querschnitt aus multi-Materialien modelliert werden könnte.
Beam188 wird in Workbench als Default für Balken genutzt. daher wäre hier meine Frage, wie kann man die Multi-Material Eigenschaften in Workbench reinsetzen, um einen Balken mit Multi-Material Querschnitt zu modellieren.

Ich zitiere:

"The multi-material cross-section capability is applicable only where the assumptions of a beam behavior (Timoshenko or Bernoulli-Euler beam theory) holds.
In other words, what is supported is a simple extension of a conventional Timoshenko beam theory. It can be used in applications such as:
* Bimetallic strips
* Beams with metallic reinforcement
* Sensors where layers of a different material has been deposited".

Besten Dank!
Viele Grüße,
Ahmad

[Diese Nachricht wurde von ahmad.k am 17. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz