Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Netz lässt sich nicht verfeinern - bei geschnittenem Bauteil - Segelmast

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Netz lässt sich nicht verfeinern - bei geschnittenem Bauteil - Segelmast (915 mal gelesen)
Suxul
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Suxul an!   Senden Sie eine Private Message an Suxul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suxul

Beiträge: 21
Registriert: 12.11.2012

erstellt am: 03. Jun. 2014 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.PNG


2.PNG


3.PNG

 
Schönen guten Abend Zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Sitze jetzt schon seit Stunden daran nur ein gescheites Netz zu bekommen. Kurz zum Bauteil, ich habe einen Segelmast mit der Länge von 12,5 m bezüglich meiner FEM Vorlesung zu berechnen. Ich dachte die Wahl des Bauteils ist gut und lässt sich schön bearbeiten, aber bis lang nur ärger damit. Ich hoffe, dass ich alles ausreichend erklären kann und mein Problem verstanden wird, ansonsten bitte fragen.

Der Mast bekommt am oberen Ende eine Kraft die zunächst 90° nach hinten zeigt (Nut ist Hinten). Der Mast ist durch das Deck des Segelboots gesteckt (1,8 m sind demnach unter dem Deck). Unten im Boot selbst ist er fest gelagert. Nun hatte ich zunächst das Problem mit der Stelle am Deck, da hier eben auch eine Lagerung existiert, die in Mast Richtung y-Achse frei ist und ansonsten fest. Ich habe nun den Mast in Verschiedene Abschnitte mittels Schnitte geteilt, ich wollte damit erreichen das ich nur in den kritischen Abschnitten ein feines Netz erstelle kann. Auch die Lagerung des Decks ist mit einem Abschnitt und Externe Verschiebung realisiert. Problem ist natürlich das bei so einem großen Bauteil die Elementgrößen recht grob sein sollten um nicht Stunden zu rechnen. Ich habe bei dem oberen Abschnitt welcher 10,5m lang ist eine Elementgröße von 90mm. Das ist hier auch gut so. Jetzt habe ich aber das Problem das ich an den Stellen, wo ich gerne ein feines Netz hätte nicht wirklich verfeinern kann. Wie auch in den Bilder zu sehen, ist das Problem das die Linien des Netzes in Y-Richtung (entlang dem Mast) immer konstant bleiben. Ich kann also keine Elemente z.B. Über Anzahl der Elemente auf den Querschnitt legen, da die Bedingung des oberen groben Abschnitts damit verknüpft ist.

Ist leider nicht einfach zu erklären. Gibt es Möglichkeiten die Netze unabhängig voneinander zu machen oder ein Zwischennetz einzufügen? Mir ist eben wichtig das ich die Verfeinerung ganz unabhängig vom oberen groben Netzt machen kann.

Noch zu Erklärung der Bilder:

Bild 1: Gesamte Ansicht des Bauteils
Bild 2: Mein Netz mit den Abschnitten (an den beiden grauen Abschnitten ist das Deck quasi und hier auch die Lagerung)
Bild 3: Max. Vergleichsspannung
Bild 4: Hier sieht man das verfeinerte Netz, mit den leider in die Länge gezogenen Elementen
Bild 5: So stelle ich mir das vor, ist aber bis lang nur möglich wenn alle anderen Bauteile unterdrückt sind.  (Hier im Beispiel ist die Elementgröße 0,5 mm)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suxul
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Suxul an!   Senden Sie eine Private Message an Suxul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suxul

Beiträge: 21
Registriert: 12.11.2012

erstellt am: 03. Jun. 2014 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


4.PNG


5.PNG

 
Hier noch die weiteren Bilder.

Vielen Dank schon mal...

Lg

René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz