Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Parameter Viskoelastizität (prony)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Parameter Viskoelastizität (prony) (2493 mal gelesen)
CK85
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CK85 an!   Senden Sie eine Private Message an CK85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CK85

Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2014

erstellt am: 26. Mai. 2014 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich möchte an einem thermoplastischen Elastomer (TPE) Relaxationsverhalten simulieren. http://www.kunststoff-simulationszentrum.de/de/fem-berechnungen/simulation-langzeitverhalten-von-tpe/materialgesetze-tpe-kriechen/ schlägt dabei vor ein hyperelastisch-viskoelastisches Materialmodell zu verwenden (ebenso vorgeschlagen in einem Paper von Imaoka, Sheldon: Analyzing Viscoelastic Materials. Erschienen in ANSYS Advantages, Volume II, Issue 4, 2008). Materialdaten habe ich aus CAMPUS, dabei verwende ich PEBAX 5533 von Arkema. Ich arbeite mit ANSYS Workbench 11, die Zugversuchsdaten habe ich bereits mittels curve fitting in ein hyperelastisches Modell überführt (Mooney Rivlin 5 Parameter passt dabei am besten). Doch wie komme ich jetzt konkret von der Kriechmodulkurve (Et/t)bzw. dem isochronen Spannungs-Dehnungsdiagramm zu den Parametern für viskoelastizität, bzw. die prony werte, um diese über den apdl befehl einzubinden:

tb,prony,1,1,1,shear
tbdata,1,?????,??????


gerne würde ich die viskoelastizität auch linear abbilden, also lineare abnahme der Spannung bei konstanter Dehnung.
Wie kann ich die Parameter konkret ermitteln, erste Versuche ein curve fitting in ANSYS Classic durchzuführen für viskoelastizität funktioniert nicht, ich glaub ich gebe die Werte falsch ein?

Ich hoffe das war jetzt zur abendlichen Stunde nicht zu konfus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CK85
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CK85 an!   Senden Sie eine Private Message an CK85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CK85

Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2014

erstellt am: 30. Jun. 2014 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keiner ne Idee oder Anregungen???? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz