Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Schweissnahtsimulation (SNS) kombiniert mit Bruchmechanik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Schweissnahtsimulation (SNS) kombiniert mit Bruchmechanik (1297 mal gelesen)
Christian KIT
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Christian KIT an!   Senden Sie eine Private Message an Christian KIT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian KIT

Beiträge: 3
Registriert: 23.05.2014

erstellt am: 23. Mai. 2014 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Modell mit ANSYS WORKBENCH 15.0 (WB) erstellt.
Ein ebenes Blech, das ich in die APDL exportiert habe.
In der APDL wird es zur Simulation einer Stumpfnaht, die in drei Lagen mit Zwischenabkühlzeit eingebracht werden soll, benutzt.
Netz und Komponenten werden dabei ja übergeben.               

  A                  B                  C
Geometrie    Mechanical-Modell    Mechanical-APDL
Geometrie--------->Modell-------------->Analyse

Soweit ist die Simulation bis hierhin erfolgreich.
Die WB exportiert ja den Elementtyp MESH200,
den ich für die thermische Berechnung in SOLID70
und für die strukturmechanische in SOLID185 ändere.

Ich bin nun auf der Suche nach einem Elementtyp, der es mir erlaubt das in der WB eingepflegte Bruchmechanik-TOOL zu benutzen.

Wenn ich einen Riss in mein Modell einbringe verlangt die WB eine Vernetzung mit "quadratischen Tedraedern".

Wenn ich anschließend dieses Modell in die APDL einpflege und auf SOLDID70 umstelle, ändere ich damit aber die Form meiner Elemente, was zu Fehlern und zusätzlich zu Konvergenzproblemen führt.

Ebenso geht es auch nicht mit SOLID90.

Ich habe es außerdem mit SOLID87 versucht, was diese Elemente abbilden kann, aber bei einer thermisch-transienten-Simulation die KILL/ALIVE - Funktion nicht gestattet...
Die ich aber benötige um den Materialeintrag zu simulieren.

Wenn mir jemand ein "SUPERELEMENT" nennen kann was sowohl die benötigte Vernetzung (mit Zwischenknoten) erlaubt und zusätzlich die KILL/ALIVE - Funktion für meine Art von Simulation zulässt, wäre mir wirklich sehr sehr geholfen!!
Ich sitze nämlich gerade an meiner Diplomarbeit... :-)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 25. Mai. 2014 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian KIT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da braucht man vermutlich keine Superelemente (die gibt es in Ansys nämlich auch  . Sind die SOLID186 nicht geeignet? Die sollten auch die KILL option haben.

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian KIT
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Christian KIT an!   Senden Sie eine Private Message an Christian KIT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian KIT

Beiträge: 3
Registriert: 23.05.2014

erstellt am: 26. Mai. 2014 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erstmal danke für die schnelle Antwort!

Das Solid186 ist ein struktumech.-Solid und das Pendant zu Solid 90.

Wie kann ich mir die Superelemente anzeigen lassen?


Viele Grüße

Christian KIT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 26. Mai. 2014 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian KIT 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh, ich habe SOLID187 statt SOLID87 gelesen...

Das mit den Superelementen war eher ein Scherz. Die braucht man bei Substructuring (s. Manual, MATRIX50 Element)

Allerdings glaube ich, dass ich dein Problem nicht ganz verstanden habe.

Für Bruchmechanik brauchst du doch strukturmechanische Elemente. Wo ist da das Problem?

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian KIT
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Christian KIT an!   Senden Sie eine Private Message an Christian KIT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian KIT

Beiträge: 3
Registriert: 23.05.2014

erstellt am: 26. Mai. 2014 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das stimmt schon, für die Bruchmech. würde mir ein solches Element ausreichen...

Aber ich möchte den Riss ja schon während des Schweissprozesses darstellen. Dafür brauche ich ein thermisches Solid,
dass am besten nicht nur die benötigten quadratischen Tetraeder (so wie das Solid 87 darstellen kann_mit Mittelknoten) und die Kill Funktion hat.

Das Problem ist, wenn ich wie gewöhnlich mit einem Solid 70 oder Solid 90 (was normalerweise zur SNS benutzt wird) arbeite und einen Riss mittels Bruchmech.-Tool einfüge, ändere ich in der APDL die Form der Elemente.
Das möchte ich verhindern.
Blödes Problem, kann man wahrscheinlich nicht beantworten wenn man es selbst noch nicht hatte.

Merci

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz