Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  ANSYS 14 APDL Vergleichsspannung einer Schrumpfverbindung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  ANSYS 14 APDL Vergleichsspannung einer Schrumpfverbindung (1340 mal gelesen)
DasHuhn25
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von DasHuhn25 an!   Senden Sie eine Private Message an DasHuhn25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DasHuhn25

Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2013

Mechanical APDL (Ansys) 14.0
CATIA V5R19 SP9
Windows 7 64Bit
Microsoft Office 2007

erstellt am: 19. Mai. 2014 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Forum,

ich habe folgendes Problem.
Und zwar soll ich im Fach FEM eine Schrumpfverbindung berechnen,
wobei ich mit der Aufgabe nicht ganz zurecht kommen.

Die Aufgabe:

Es soll die Vergleichsspannung einer Schrumpfverbindung in Abhängigkeit vom Innendurchmesser
einer Hohlwelle berechnet werden.

Hohlewelle:
Innendurchmesser: 10-50 mm in Schritten von 5 mm
Außendurchmesser: 70 mm
Übermaß: 0.2 mm

Die Nabe:
Innendurchmesser: 70 mm
Außendurchmesser: 100 mm

Weiterhin gegeben:
E-Modul = 210000 N/mm²
Querkontraktionszahl = 0.3
Wärmeausdehnungskoeffizient: 12*10^-6 [1/K]

Die Fügetemperatur habe ich mir ausgerechnet:

T =238,1K

Mein anfängliches Problem war, dass ich weiter keine Materialspezifischen Werte gegeben hatte wie z.B.
Re, Rp0,2 oder Oberflächengüten. Laut Prof. braucht man diese Werte auch nicht.

Habe dann eine Handrechnung zum Vergleich gemacht, wobei ich mir nicht sicher bin ob die stimmt.
Bin jetzt mit meiner Roloff/Matek Formelsammlung wie folgt vorgegangen.
Beispielhaft habe ich eine Rechnungen gemacht, mit dem kleinsten Innendurchmesser.

Zuerst die Durchmesserverhältnisse: (nach Formel 12-9)

QA =0.7

QI =0.143

Dann die Hilfsgröße zur Berücksichtigung des elastischen Verhaltens K: (nach Formel 12-15)

K==3.93

Danach habe ich die Formel für das Mindestübermaß genommen und diese nach Zk umgestellt und da ich keine Oberflächengüten gegeben habe habe ich die Glättung gleich 0 gesetzt: (nach Formel 12-18 )

Zk=0.2 mm

An der Stelle wäre jetzt die Frage ob ich das machen kann. Die Glättung 0 setzten und sagen, dass das MIndestübermaß Üu=0.2mm ist.

Dann habe ich die Formel für das kleinste erforderliche Haftmaß genommen und sie nach der Fugenpressung umgestellt. (nach Formel 12-16)

pf=151,52 N/mm²

Mit der Fugenpressung habe ich meine Spannungen nach Formel 12-12 berechnet

sigma tAi= 442,65 N/mm²

sigma tAa= 291,3 N/mm²

sigma tIi=-309,37 N/mm²

sigma tIa=-157,84 N/mm²

Und dann nach der Schubspannungshypothese meine Vergleichsspannungen


und tau vernachlässigbar klein

sigma vAi = 594,17  N/mm²

sigma vAa = 442,65 N/mm²

sigma vIi = 460,89 N/mm²

sigma vIa = 310,36 N/mm²


So mein Problem ist nun, dass die Werte aus meiner Handrechnung nicht wirklich mit meiner Ansyslösung überinstimmen.
Nur die Vergleichsspannung beim Innendurchmesser der Nabe stimmt in jeder Rechnung die ich zu den verschiedenen Durchmessern gemacht habe
mit der Ansyslösung überein.

Programmcode und Ansysdarstellung sind im Anhang

Falls jemand die Zeit findet sich meinen Programmcode anzuschauen wäre ich über Tipps und Hinweise sehr Dankbar.
Ich Vermute, dass ich sowohl bei der Handrechnung sowie im Programm Fehler habe
Aber ich stehe im Monet total auf dem Schlauch.

Vielen Dank im Vorraus.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/DasHuhn25/DarstellungAnsys.jpg
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/DasHuhn25/Programmcode.pdf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DasHuhn25
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von DasHuhn25 an!   Senden Sie eine Private Message an DasHuhn25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DasHuhn25

Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2013

Mechanical APDL (Ansys) 14.0
CATIA V5R19 SP9
Windows 7 64Bit
Microsoft Office 2007

erstellt am: 19. Mai. 2014 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

P.S.: Ich weis nicht ob es hier irgendwie einen Formeleditor o.ä gibt, sonst hätte ich meine Rechnung inklusive Rechenwege noch hier reingestellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz