Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Problem mit dem Befehl ncnv,0

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Problem mit dem Befehl ncnv,0 (2625 mal gelesen)
Sperrholz
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Sperrholz an!   Senden Sie eine Private Message an Sperrholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sperrholz

Beiträge: 26
Registriert: 13.03.2009

Ansys 15.0

erstellt am: 16. Mai. 2014 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_1.PNG


Bild_2.PNG


Bild_3.PNG

 
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Befehl ncnv! Ich habe in einem Bauteil ein Riss simuliert. Die Berechnung bricht jedoch immer ab, da einzelne Knoten an der Rissoberfläche zu große Verschiebungen bekommen (siehe Bild 1).
Mit dem Command ncnv,0 möchte dies ausschalten (siehe Bild 2). Der Befehl wird auch angenommen (siehe Bild 3). Jedoch bricht die Rechnung an der gleichen Stelle mit dem gleichen Fehler ab!
Wie kann das sein? Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 16. Mai. 2014 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sperrholz 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Mit dem Command ncnv,0 möchte dies ausschalten

Nun gut - und was ist mit den weiteren Hinweisen in Bild 1?

Darüber hinaus: Das Kommando hat 5 Parameter.
NCNV, KSTOP, DLIM, ITLIM, ETLIM, CPLIM
"DLIM" dürfte für Dein Problem entscheidend sein.
DLIM
Terminates program execution if the largest nodal DOF solution value (displacement, temperature, etc.) exceeds this limit. Defaults to 1.0E6 for all DOF except MAG and A. Defaults to 1.0E10 for MAG and A.

Versuch's mal mit  ncnv,,1.0E7  (Größer als der in der Meldung angezeigte Wert.)

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sperrholz
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Sperrholz an!   Senden Sie eine Private Message an Sperrholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sperrholz

Beiträge: 26
Registriert: 13.03.2009

Ansys 15.0

erstellt am: 19. Mai. 2014 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nncnv,,1.0E7 hat funktionier! Vielen Dank!    ncnv,0 funktioniert nicht…cnv,,1.0E7 hat funktionier! Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 19. Mai. 2014 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sperrholz 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Vielen Dank!

Beim nächsten Problem wirfst Du vielleicht erst mal selber einen Blick in die umfangreiche Online-Hilfe!

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sperrholz
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Sperrholz an!   Senden Sie eine Private Message an Sperrholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sperrholz

Beiträge: 26
Registriert: 13.03.2009

Ansys 15.0

erstellt am: 19. Mai. 2014 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank noch mal. Aber ich habe die Hilfe sehr ausführlich gelesen! Warum der Befehl mit der key option 0 nicht funktioniert, verstehe ich jedoch nicht. So ist es doch in der Hilfe beschrieben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 19. Mai. 2014 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sperrholz 10 Unities + Antwort hilfreich


ansys-hilfe.png


ansys-hilfe-ncnv.png

 
>>Warum der Befehl mit der key option 0 nicht funktioniert, verstehe ich jedoch nicht. So ist es doch in der Hilfe beschrieben?

NEIN!
"reset" heisst nicht unbedingt "auf Null setzen", sondern "neu setzen".
Und mit ncnv,0 setzt Du den ersten von fünf Parametern auf Null.
a) Hier wird der zweite Parameter benötigt, deshalb das doppelte Komma.
b) Hier wird nicht Null benötigt, sondern ein höherer Grenzwert als die Voreinstellung.

Ich habe den Eindruck, Du hast nicht wirklich in die HILFE geschaut, sondern nur in die WARNMELDUNG und diese dann auch falsch gedeutet.

------------------
Rainer Schulze

>>Ich habe den Eindruck, Du hast nicht wirklich in die HILFE geschaut...

Das ist vielleicht übertrieben, aber Parameter 1 bezieht sich auf Konvergenz-Probleme.
Wo in Deinem Bild 1 steht ein Hinweis auf ein solches Konvergenz-Problem?

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 19. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sperrholz
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Sperrholz an!   Senden Sie eine Private Message an Sperrholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sperrholz

Beiträge: 26
Registriert: 13.03.2009

Ansys 15.0

erstellt am: 19. Mai. 2014 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die KSTOP steht ja default auf 1. Also ist mir klar, dass bei NCNV,,… einen höheren Wert eintragen muss. Ich habe die Hilfe halt so verstanden, dass bei KSTOP auf 0 die Rechnung generell nicht abgebrochen wird. Darum habe ich ja auch NCNV,0,0 eingetragen… (siehe Bild oben)
Wenn das nicht stimmt, tut es mir leid! Dann habe ich das falsch verstanden! Aber ich gebe mir immer viel Mühe bevor ich hier frage und arbeite schon lange mit APDL. Habe auch erst jetzt mit der WB wieder Probleme.
Mir zu unterstellen, dass ich die Hilfe nicht bemühe? Wenn‘s hilft… 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz