Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Schraubenberechnung/ Flansche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
  
CO2 sparen mit Ansys Topologieoptimierung | Tech Artikel, ein Fachartikel
Autor Thema:  Schraubenberechnung/ Flansche (2393 mal gelesen)
CATIAUSER 85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CATIAUSER 85 an!   Senden Sie eine Private Message an CATIAUSER 85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CATIAUSER 85

Beiträge: 10
Registriert: 31.05.2012

erstellt am: 12. Mai. 2014 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trager.Flansch.pdf

 
Hallo alle zusammen!
Ich habe für meine FH eine Arbeit zu schreiben und hab hier folgendes Problem vorliegen.

Ein Träger ist mit einem Flansch durch 6 M 30 Festigkeit:12.9 Schrauben verbunden.
Schraubenberechnungen Vorgang:
Bolzenlast eingestellt 2 Lastschritte etc.

Kontakt Schraubenkopf Träger: bonded.
Mutter Träger: bonded
Formulation: MPC
Flansch/Träger: Frictional 0.15

Wie kann ich jetzt hier diese Spannungen was in der Schraubenverbindung auftauchen interpretieren, bzw. sind diese Spannungen aussagekräftig?

Das andere Problem was hier auftauch ist das ich beim Bohrloch auf der Kante hohe Spannungen hab und mir nicht erklären kann woher die kommen.

Mir geht es nur darum ob es hier zu einem Bauteilversagen(Flansch, Schrauben) kommen könnte
oder nicht.

Danke für eure Hilfe im voraus!

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1325
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 12. Mai. 2014 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CATIAUSER 85 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
mal zu Anfang : wer soll denn auf solchen Bildern irgendwas erkennen? Der Prüfer wird Dir damit den Nachweis um die Ohren hauen und zu Recht. Die Bereiche hoher Spannungen müssen viel detaillierter dargestellt werden.

So, jetzt zum Inhalt - ich empfehle den Nachweis gem. VDI-Richtlinie, hierzu der Link:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum202/HTML/001195.shtml
Man kann zwar viel rechnen (... das Problem des Zauberlehrlings) , aber bei manchen Dingen sollte man auf die bewährten Nachweisverfahren setzen

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

www.ik-achtmer.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2483
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 12. Mai. 2014 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CATIAUSER 85 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CATIAUSER 85:

Das andere Problem was hier auftauch ist das ich beim Bohrloch auf der Kante hohe Spannungen hab und mir nicht erklären kann woher die kommen.

Wie Smitty.. sagte, Schreiben wählt man idR nach Norm aus.

Zum Verständnis: die hohen Spannungen  auf den Kanten der Bohrlöcher sind die Pressungen der Schraubenköpfe. Sie sind in deiner Berechnung aufgrund der groben Vernetzung nicht realistisch.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CATIAUSER 85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CATIAUSER 85 an!   Senden Sie eine Private Message an CATIAUSER 85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CATIAUSER 85

Beiträge: 10
Registriert: 31.05.2012

erstellt am: 13. Mai. 2014 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha, okay ja ich hab mich gerade Mal eingelesen auf sämtlichen pdf,s (Grenzflächenpressung, Spannungsspitzen unter dem Schraubenkopf) was ich im Internet gefunden habe.
Das heißt es treten hier um das Bohrloch Spannungsspitzen auf und ich sollte dieses Bauteil feiner vernetzen?
Kann es eventuell dann sein das die Spannungen hier steigen (hab ich irgendwo gelesen).

Sollte ich dann diese Auswertung lieber lassen und das ganze händisch angehen oder kann man  da irgendwie bzgl Spannungsspizten interpretieren...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1325
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 13. Mai. 2014 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CATIAUSER 85 10 Unities + Antwort hilfreich


flange_060913_d015.jpg

 
Moin,
um nicht nur Wasser zu predigen und selbst ...,
hier mal Plot von der unmittelbaren Lasteinleitzone unter einem Schraubenkopf von einer M100.
Du siehst, das bei einer zulässigen Spannung von 365 N/mm2 (=365000 KN/m2) die Druckzone jenseits von Gut und Böse liegt - jeder Nachweis wäre erfolglos.
Nur, diese Schrauben ebenso wie die Verbindungen sind auch versuchstechnisch abgesichert - hier ein bisschen Plastifizierung (für einen Nachweis - was wäre die erlaubte max. plastische Dehnung)und schon ruckelt sich der ganze Krempel hin.
Nachdem bei diesem Bauteil die Prüfer ihr OK gaben, aber nun auf diese Bereiche gestossen waren und mäkelten, war ganz schnell (in der Hinterhand) die VDI-Richtlinie auf dem Tisch .... no more comments.

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

www.ik-achtmer.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz