Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  reibungsbehafter Kontakt mit Stick-Slip-Effekt?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  reibungsbehafter Kontakt mit Stick-Slip-Effekt? (1418 mal gelesen)
TomTG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TomTG an!   Senden Sie eine Private Message an TomTG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomTG

Beiträge: 18
Registriert: 25.02.2014

erstellt am: 11. Mai. 2014 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


reibungsbehafteterKontakt.JPG

 
Hallo,
ich arbeite zurzeit mit Ansys WB 14,5.
Stellt Ansys automatisch (Programmgesteuert) den Stick-Slip-Effekt bei einem reibungsbehafteten Kontakt nach?
Im Anhang ist eine Abbildung von den getroffenen Einstellungen.

Vielen Dank

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suinilippis
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Suinilippis an!   Senden Sie eine Private Message an Suinilippis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suinilippis

Beiträge: 165
Registriert: 30.05.2011

_______________
ANSYS Workbench
ANSYS Classic
Catia V5
Catopo
Femfat
ADAMS

erstellt am: 12. Mai. 2014 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomTG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nein denke ich nicht, da es ja nur einen Reibwert(µHaften=µGleiten) gibt. Sprich entweder es rutscht oder es haftet. Um einen Stick-Slip-Effekt simulieren zu wollen, müßte man den Reibwert varieren können(z.B. µ=f(v) oder µHaften > µGleiten). Im Standard Workbench Reibkontakt ist das nicht möglich. Eventuell gibt es in APDL da Möglichkeiten.

Gruß

Suinilippis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomTG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TomTG an!   Senden Sie eine Private Message an TomTG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomTG

Beiträge: 18
Registriert: 25.02.2014

erstellt am: 12. Mai. 2014 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super, das wollte ich hören :-)
damit ist meine Begründung für mein Problem auch endlich schlüssig.

Danke für die Antwort

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz