| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Fortgeschrittene explizite Strukturmechanik mit LS-DYNA, ein Seminar am 16.09.2025
|
Autor
|
Thema: Presspassung vs. Schraubverbindung (2181 mal gelesen)
|
nilskaestner Mitglied Wissenschaftlicher Mitarbeiter

|
erstellt am: 09. Mai. 2014 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte zwei gebohrte Platten durch einen Stift mittels einer Presspassung verbinden, mit ANSYS WB 14.5. Bei einer Schraubverbindung, würde ich die Schraube einsetzen, im ersten Schritt eine Vorspannkraft aufbringen und im zweiten Lastschritt die Schrauben SPERREN und die Last aufbringen. Analog möchte ich mit dem Stift in der Presspassung vorgehen. Zunächst soll ANSYS das Übermaß "beseitigen" (das funktioniert), dann möchte ich die Last einprägen. Allerdings weiß ich nicht wie ich vor dem zweiten Lastschritt die Verbindung "sperren" soll. Genau genommen weiß ich auch nicht was genau passiert, wenn man eine Schraubverbindung sperrt. Kann mir jemand weiterhalfen? Beste Grüße Nils
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
farahnaz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ing.

|
erstellt am: 09. Mai. 2014 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nilskaestner
|
MESHPARTS Mitglied

Beiträge: 411 Registriert: 08.03.2013 Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products) Ansys SolidWorks
|
erstellt am: 09. Mai. 2014 19:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nilskaestner
|

|
erstellt am: 12. Mai. 2014 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Besten Dank für die Antworten, @ Moe: Ich würde gern eine winkelstabile Schraubverbindung modellieren (bei der die Bauteile nicht aneinander gepresst werden sondern der Kopf in einer Platte verankert ist und der Schaft im zweiten Bauteil). Das wollte ich nun durch so eine Pressverbindung darstellen, um bspw. das Gewinde nicht modellieren zu müssen. @ Alexandru Dadalau: Leider kann ich die Option nicht finden bei der die Überlappung schrittweise abgebaut wird. Die Frage bleibt dennoch, wie kann ich, sobald die Überlappung beseitigt wurde, die Pressverbindung (wie es bei einer Schraubenvorspannkraft möglich ist) sperren?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MGeissler Mitglied

Beiträge: 21 Registriert: 04.12.2012 HP Z800/ 2xIntel Xeon X5680 (3.33GHz) 96 GB Ram NVIDIA Quadro 4000 WIN 7 Professional ANSYS 14.5
|
erstellt am: 12. Mai. 2014 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nilskaestner
|
MESHPARTS Mitglied

Beiträge: 411 Registriert: 08.03.2013 Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products) Ansys SolidWorks
|
erstellt am: 12. Mai. 2014 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nilskaestner
Eine Skizze wäre nicht schlecht gewesen, aber wenn du nur einen Bolzen in zwei Platten als Presspassung darstellen möchtest, dann reicht die Vorgehensweise, die ich oben angegeben habe. Eine Sperrung, so wie bei Schrauben, ist nicht nötig. Die Sperrung bei Schrauben ist nur deswegen nötig, weil die Schraubenvorspannung über Pretension Elements aufgebracht wird. Das sind PRETS169-Elemente (über die Elementnummer bin ich mir nicht ganz sicher). Mehr dazu im Ansys Manual. Wenn die Option "Kontaktüberlapung schrittweise aufbringen" in Ansys WB nicht vorhanden ist (aber das müsste eigentlich, schau mal unter Kontakteigenschaften nach) dann muss man diese Option mit Hilfe eines Kommandoobjekts aktivieren. Am besten in der Hilfe unter CONTA173 bei den Keyoptions nachlesen, wie das geht. ------------------ Viele Grüße Alexandru Dadalau MESHPARTS GmbH Tuning Your Simulation www.meshparts.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mai. 2014 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|