Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Mechanical Solver-Modus-Fehler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Mechanical Solver-Modus-Fehler (4270 mal gelesen)
dickaa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dickaa an!   Senden Sie eine Private Message an dickaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dickaa

Beiträge: 54
Registriert: 14.01.2010

erstellt am: 04. Mai. 2014 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich habe da ein Problem bei der Erstellung einfacher statisch mechanischer Analysen bzw. thermisch-stationären Analysen.
Jedesmal wenn ich die FEM über die Fläche "Lösung" starten will, erscheint ganz kurz der Fortschritt-Monitor und verschwindet sofort wieder. Anschließend erscheint lediglich im Meldungsfenster: "Beim Starten des Solver-Moduls ist ein Fehler aufgetreten. Schlagen Sie im ANSYS Workbench-Handbuch unter "Fehlerbehebung" nach."
Jetzt versuche ich schon seit 3 Tagen das Problem zu beheben...ohne Erfolg. Ich habe unter anderem den verwendbaren Arbeitsspeicher hochgeschraubt auf 5000MB, die Werkstoffeigenschaften überprüft, einen anderen Werkstoff verwendet, die Randbedingungen wie Last, Lagerung etc. überprüft. Auch mein License Manager zeigt mir keine Fehler an und andere Lizenzen wie der BladeGen funktionieren ohne Probleme.
Hatte jemand von euch vielleicht bereits das gleiche Problem und kann mir helfen?

Vielen Dank und Gruß,
dickaa

PS: Bin ganz neu in ANSYS. Habe bisher mit Comsol und Mechanica ein wenig gearbeitet. Also bitte nicht zu harte Nackenschläge 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 04. Mai. 2014 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dickaa 10 Unities + Antwort hilfreich

Was steht in der solve.out (?Solutioninformations?)?

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dickaa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dickaa an!   Senden Sie eine Private Message an dickaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dickaa

Beiträge: 54
Registriert: 14.01.2010

erstellt am: 04. Mai. 2014 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider hat sich keine solve.out erstellt.
Auch während der kurzen Dauer der Simulation, wird in den Lösungsinformationen nichts angezeigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 06. Mai. 2014 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dickaa 10 Unities + Antwort hilfreich

... Wenn es keine solve.out gibt, dann hat ANSYS auch nicht angefangen zu rechnen.
Ich könnte mir denken, dass das an der Lizenz liegt, oder an der Installation.
Prüfe einmal die Lizenzen die gezogen werden (Client ANSLIC_ADMIN Utility) und die ANSYS-Installation (Prereqs installiert?).

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dickaa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dickaa an!   Senden Sie eine Private Message an dickaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dickaa

Beiträge: 54
Registriert: 14.01.2010

erstellt am: 06. Mai. 2014 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also unter Client ANSLIC_ADMIN Utility zeigt er mir freie Lizenzen an.
Was meinst du mit Prereqs deepblue?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 07. Mai. 2014 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dickaa 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt bei ANSYS Lizenzen für Pre/Post und für Solve (getrennt), aber auch Pre/Post + Solve. Daher müsstest Du mal prüfen, ob die Lizenz auch einen Solve erlaubt.

Prereqs sind:
MS .NET Framework 4.0
MS VC++ 2005 SP1 Redistributable x86
MS VC++ 2005 SP1 Redistributable x64
MS VC++ 2008 Redistributable x86
MS VC++ 2008 Redistributable x64
MS VC++ 2008 Redistributable x64 MFC Patch
MS VC++ 2010 Redistributable x86
MS VC++ 2010 Redistributable x64
Windows Imaging Component
Im ANSYS-Installordner gibt es eine "PreREqCheck.exe". Damit kannst Du prüfen, ob alles da ist.

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz