Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  warum out of core

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  warum out of core (4046 mal gelesen)
Sperrholz
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Sperrholz an!   Senden Sie eine Private Message an Sperrholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sperrholz

Beiträge: 26
Registriert: 13.03.2009

Ansys 15.0

erstellt am: 03. Mai. 2014 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe einen Rechner mit 20 GB Arbeitsspeicher, i7 und SSD.
Wenn ich ein Modell mit 178.344 Elementen starte, rechnet Ansys im out of core memory mode??? Ich habe es schon mit bcsoption,,incore versucht, aber habe leider kein Erfolg.
Welche Einstellmöglichkeiten habe ich? Ich verwende ANSYS 15.0

Vielen Dank schon mal!!!
Schöne Grüße


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 03. Mai. 2014 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sperrholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

vielleicht magst Du zu Anfang sagen wie groß der von Ansys angegebene Speicherbedarf ist.
Auch mein Laptop mit 16 GB wuppt manche Rechnung nicht, obwohl der benötigte Speicher nur bei 12 GB liegt.

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

www.ik-achtmer.de

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 03. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sperrholz
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Sperrholz an!   Senden Sie eine Private Message an Sperrholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sperrholz

Beiträge: 26
Registriert: 13.03.2009

Ansys 15.0

erstellt am: 03. Mai. 2014 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

15935! Ist das zu knapp? Jetzt verwendet Ansys gerade mal 1 oder 2 GB...

Vielen Dank für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sperrholz
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Sperrholz an!   Senden Sie eine Private Message an Sperrholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sperrholz

Beiträge: 26
Registriert: 13.03.2009

Ansys 15.0

erstellt am: 03. Mai. 2014 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Memory.jpg

 
Selbst bei weniger Speicherbedarf klappt es nicht...
Was muss ich einstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 03. Mai. 2014 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sperrholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

jetzt mal eine Frage - es ist mir auch schon passiert - gibst Du das Kommando bcsopt,,incore ein?
Bist Du sicher das der Befehl im Solverteil gegeben wurde, da er in allen anderen Programmteilen nicht angenommen wird.

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

www.ik-achtmer.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sperrholz
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Sperrholz an!   Senden Sie eine Private Message an Sperrholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sperrholz

Beiträge: 26
Registriert: 13.03.2009

Ansys 15.0

erstellt am: 03. Mai. 2014 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bcsoption.jpg

 
Ja, ich arbeite wegen einem Riss in der WB aber gebe es über ein comando ein... kann es einer Rechnereinstellung liegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 03. Mai. 2014 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sperrholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz eindeutig nein liegt es an der Rechnerleistung.
Da ich nicht mit der WB sondern in Classic arbeite vielleicht noch ein Idee. Hat der Product Launcher evtl. Voreinstellungen bzgl. des verwendeten Speichers drin?
Und laß mal im Kommando nach den incore das folgende Komma weg - da hab ich auch schon Merkwürdigkeiten erlebt

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

www.ik-achtmer.de

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 03. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sperrholz
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Sperrholz an!   Senden Sie eine Private Message an Sperrholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sperrholz

Beiträge: 26
Registriert: 13.03.2009

Ansys 15.0

erstellt am: 03. Mai. 2014 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hilft alles nicht ;-(

Aber Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 03. Mai. 2014 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sperrholz 10 Unities + Antwort hilfreich

... na, so schnell nicht aufgeben.
Was sagt das Output-Fenster wenn Du den Befehl bcsopt,, incore eingegeben hast ... schau bitte mal unmittelbar nach diesem Befehl ins Output-Fenster

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

www.ik-achtmer.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sperrholz
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Sperrholz an!   Senden Sie eine Private Message an Sperrholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sperrholz

Beiträge: 26
Registriert: 13.03.2009

Ansys 15.0

erstellt am: 04. Mai. 2014 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich lass mir jetzt von der WB ein .inp schreiben und rechne im Batch-Mode. Dann geht es...

Muss also es an der WB liegen, evtl. braucht die mehr Speicher wegen der Grafik...?

Aber noch mal vielen Dank für die Hilfe!

Schönes WE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 04. Mai. 2014 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sperrholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wenn Du mal eine Lösung/Ursache gefunden hast magst Du sie hier mal posten? Vielleicht laufen noch anderen bei dem Problem auf.

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

www.ik-achtmer.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sperrholz
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Sperrholz an!   Senden Sie eine Private Message an Sperrholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sperrholz

Beiträge: 26
Registriert: 13.03.2009

Ansys 15.0

erstellt am: 04. Mai. 2014 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klaro, mach ich! Wenn ich die Ursache gefunden habe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 13. Mai. 2014 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sperrholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

man kann auch in der Workbench incore-Rechnen erzwingen.
BCSOPT,,incore
in ein Commando-Objekt auf der Randbedingungs-Ebene (sorry, war voher Solution Ebene, korrigiert) eintragen.
Dann im output auch kontrollieren, um Tippfehler auszuschliessen. Dann muss Ansys die Gleichungslösung incore durchführen (sofern Memory verfügbar) oder bricht ab (sofern Memory nicht verfügbar).

Viele Grüße
CG


------------------
Christof Gebhardt

CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

[Diese Nachricht wurde von cgebhardt am 15. Mai. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cgebhardt am 15. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 13. Mai. 2014 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sperrholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht wäre die Ursache, dass Ansys aus irgendeinem Grund in 32 Bit Modus läuft!?

------------------
Grüße, Moe

[Diese Nachricht wurde von farahnaz am 13. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 13. Mai. 2014 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sperrholz 10 Unities + Antwort hilfreich

dann würde das Programm gar nicht laufen .....

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

www.ik-achtmer.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sperrholz
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Sperrholz an!   Senden Sie eine Private Message an Sperrholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sperrholz

Beiträge: 26
Registriert: 13.03.2009

Ansys 15.0

erstellt am: 14. Mai. 2014 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es funtioniert! Ich habe den BCSOPT,,incore in ein Commando-Objekt eingefügt. Jedoch steht im batch-mode wirklich etwas mehr memory zur Verfügung. Also wenn es knapp ist, kann es mit dem batch-mode funtionieren und mit der WB nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rotorwerk
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rotorwerk an!   Senden Sie eine Private Message an Rotorwerk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rotorwerk

Beiträge: 37
Registriert: 09.07.2014

erstellt am: 09. Jul. 2014 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sperrholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn
bcsoption,,incore  ! gesetzt ist, dann

die Ansys-Rechnung mit

ansys11x -b -p struct -lm -f off

starten, x durch entsprechende Ansysversion ersetzen. Die Option 'lm' steht für large memory, womit Arbeitsspeicher über 16 GByte ausgenutzt wird. Damit sollte die Rechnung komplett im Arbeitsspeicher laufen, (jobname.LN09 --> 0 byte, siehe Memory-Ausgaben im out-file)

Damit die Rechung komplett im Arbeitspeicher läuft, muss der gesamt angefordete Speicherbereich zusammenhängend sein.

Um das Problem mit dem Arbeitspeicher zu minimieren, hilft auch ein RAID 0 über 4 Festplatten. Unter Linux wird auch der Arbeitsspeichercache zur Aufbewahrung von aktuell benötigten Daten genutzt.

Gruß
Norbert

[Diese Nachricht wurde von Rotorwerk am 09. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

saab900
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von saab900 an!   Senden Sie eine Private Message an saab900  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saab900

Beiträge: 44
Registriert: 25.04.2021

erstellt am: 08. Jun. 2021 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sperrholz 10 Unities + Antwort hilfreich


Loesungsinfo.txt

 
Zitat:
Original erstellt von Rotorwerk:
Wenn
bcsoption,,incore  ! gesetzt ist, dann

die Ansys-Rechnung mit

ansys11x -b -p struct -lm -f off

starten, x durch entsprechende Ansysversion ersetzen. Die Option 'lm' steht für large memory, womit Arbeitsspeicher über 16 GByte ausgenutzt wird. Damit sollte die Rechnung komplett im Arbeitsspeicher laufen, (jobname.LN09 --> 0 byte, siehe Memory-Ausgaben im out-file)

Damit die Rechung komplett im Arbeitspeicher läuft, muss der gesamt angefordete Speicherbereich zusammenhängend sein.

Um das Problem mit dem Arbeitspeicher zu minimieren, hilft auch ein RAID 0 über 4 Festplatten. Unter Linux wird auch der Arbeitsspeichercache zur Aufbewahrung von aktuell benötigten Daten genutzt.

Gruß
Norbert


[Diese Nachricht wurde von Rotorwerk am 09. Jul. 2014 editiert.]


Hallo,
nach einigen Wochen kome ich nun heute dazu mich mal wieder meinem Modell in Workbench zu widmen, bei dem ich "nur" Probleme habe. Herausfinden konnte ich nun, dass es anscheinend an dem "out of core memory mode" liegt... Den Befehl bcsoption,, incore ! habe ich gesetzt... Da ich mit APDL nicht gut bewandert bin, verstehe ich noch nicht wie man den Start mit der oben beschriebenen Variante ausführt. Wo trage ich den Befehl ein? Kann mir das bitte nochmal jemand erklären?

Aktuell nutzt das Programm 43 von 124 möglichen GB nur aus. Ich habe die Lösungsinformation mal mit angehängt... 

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cjensch
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cjensch an!   Senden Sie eine Private Message an cjensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cjensch

Beiträge: 135
Registriert: 09.05.2019

erstellt am: 10. Jun. 2021 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sperrholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
als erstes ein Tipp: die Version 2020R1 kann auch 4 Kerne ohne Zusatzlizensen nutzen.
Die Konditionierung der Matrix ist relativ gut:
Range of element maximum matrix coefficients in global coordinates
Maximum = 2.063006833E+09 at element 1664082.                         
Minimum = 11130657.3 at element 2314801.

Der Wavefront-Wert allerdings sehr hoch:
DISTRIBUTED SPARSE MATRIX DIRECT SOLVER.
Number of equations =    8895120,    Maximum wavefront =  40158

Dies liegt vermutlich an dieser Meldung:
*** WARNING ***                        CP =      46.062  TIME= 11:50:30
Too many nodes 8555 are included in the force-distributed-surface     
constraint identified by real constant set 12.  This may greatly       
affect solver performance due to large wave fronts and memory         
consumption.  Also check results carefully and consider solving with a 
different unit system.

Als erstes würde ich alle Remote-Bedingungen von deformable auf Beam setzen und mit dem iterativen Solver starten. Der Iterative Solver hat Vorteile bei großen Modellen die gut Konditioniert sind.
Die CE erweitern die Bandbreite der Matrix und dadurch wird die Invertierung der Matrix sehr viel aufwendiger und Arbeitsspeicher intensiver.

Also: Deformable auf Beam bei Remote Anbindungen, dann könnte der Direkte Solver schon gehen aber bei einer guten Konditionierung könnte der Iterative sogar schneller sein.

Viele Grüße

------------------
**********************************************
CADFEM GmbH
M.Eng. Christian Jensch
Berechnungsingenieur
Professional Development
Tel: +49 (0)371-334262-22
E-Mail: cjensch@cadfem.de
**********************************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

saab900
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von saab900 an!   Senden Sie eine Private Message an saab900  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saab900

Beiträge: 44
Registriert: 25.04.2021

erstellt am: 10. Jun. 2021 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sperrholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für den wertvollen Hinweis. Das hat funktioniert!

Trotzdem würde mich die oben gestellte Frage mit dem beschriebenen Start per APDL noch interessieren. Vielleicht braucht man dieses Vorgehen dann doch auch einmal.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cjensch
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cjensch an!   Senden Sie eine Private Message an cjensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cjensch

Beiträge: 135
Registriert: 09.05.2019

erstellt am: 10. Jun. 2021 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sperrholz 10 Unities + Antwort hilfreich


Command_Block.png

 
schön zu hören das es funktioniert hat.

Das Kommando:
BCSOPT,,incore
kommt in einen Kommandoblock der mit rechter Maustaste auf die Analyseart erstellt werden kann (siehe Screenshot)

Viele Grüße

------------------
**********************************************
CADFEM GmbH
M.Eng. Christian Jensch
Berechnungsingenieur
Professional Development
Tel: +49 (0)371-334262-22
E-Mail: cjensch@cadfem.de
**********************************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz