Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Komposite Auflagerkräfte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Komposite Auflagerkräfte (923 mal gelesen)
mirkman
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mirkman an!   Senden Sie eine Private Message an mirkman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mirkman

Beiträge: 17
Registriert: 21.05.2013

erstellt am: 24. Apr. 2014 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

folgende recht simple Situation: Ich habe eine rechteckige Kompositplatte, bestehend aus 3.35 mm GFK, 40 mm Schaumstoff, 3.35 mm GFK. Die Ränder der Platte liegen auf einer Stahlstruktur, also alle Randknoten gelagert in z, ein Eckknoten zusätzlich in x und y.
Mittig unter der Platte steht eine Stütze, also Lagerung des mittigsten Knotens in z.
Modelliert ist die Platte mit SHELL181 Elementen, Querschnitt bestehend aus 3 Layern mit den jeweiligen Materialeigenschaften. Funktioniert soweit gut, die errechneten Durchbiegungen sollten richtig sein.

Scheinbar kann ANSYS nur mit ganzen Zahlen als Layerdicken rechnen (wenn ich 3.35 für GFK eingebe, rechnet er nicht), also rechne ich einmal jeweils mit 3 mm für GFK, einmal mit 4 und interpoliere das Ergebnis dann. Die Erdbeschleunigung passe ich jeweils an, sodass ich bei beiden Rechnungen die selbe Belastung aus der Eigenmasse habe. In gleicher Richtung wie das Eigengewicht wirkt noch eine konstante Flächenlast, ebenfalls in beiden Rechnungen identisch.

Nun mein Problem: die Auflagerkraft der mittigen Stütze ändert sich bei beiden Rechnungen um >3%. Theoretisch müsste sie gleich bleiben, da sie ja unabhängig von der Steifigkeit der Platte sein sollte. Die Belastung (Eigenmasse der Platte + Flächenlast) sind 100%ig identisch. Alle Knoten liegen in einer Ebene.

Hat jemand eine Idee, wo mein Fehler ist?

edit: Dass ANSYS nur mit ganzen Zahlen bei den Layerdicken rechnet, nehme ich zurück. Funktioniert nun doch mit den 3.35 mm. Trotzdem bleibt das Problem der unterschiedlichen Stützlasten bei verschiedenen Steifigkeiten der Platte...

[Diese Nachricht wurde von mirkman am 28. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz